Erste längere Fahrt einmal vom Süden in den hohen Norden - Welche Ladekarten / Anbieter

  • Hey. Kurzes Fazit von der Insel Lolland (Dänemark). Wir sind 8:45 Uhr mit der Autofähre rüber und haben gleich in der Nähe des Hafens (Rodbyhavn) eine Ladesäule gesucht, der AC-Lader direkt im westlichen Hafen war nicht attraktiv. Deswegen haben wir dann beim "Hages Badehotel" (ist noch im Ausbau, aber schon geöffnet) an den bereits fertig aufgestellen AC-Säulen für ne reichliche Stunde genuckelt und haben uns in der Zeit die Anlage (Ferienhäuser / -wohnungen) und den Strand dahinter (leider riesige Baustelle) angeschaut. Ganze in der Nähe ist das Freizeitmonster "Lalandia".


    Nächster Stopp waren dann die berühmten Dodekalitten bei Torrig. Dort gibts auch nen schnuckeligen Campingplatz am kleinen Hafen. Leider keine Ladesäule. Deswegen fuhren wird dann weiter nach Maribo, dort kann man bequem am Museum an 4 AC-Säulen laden. Übrigens habe ich alle Säulen auf Lolland mit der EnBW Mobility+ App für 57ct. / kWh) freischalten können. Ich kann den Imbiss am Platz Nähe Rathaus empfehlen, da kann man das Essen noch bezahlen. Die Restuarants waren uns zu teuer. Wiener Schnitzel für 30 €, nee Danke. Mit 2 Kindern spart man sich das Geld lieber für andere Dinge.


    Letzte Station war dann Nysted im Süden, dort hatten wir Glück und ergatterten einen freien Anschluss im schnuckeligen Hafen der sehenswerten Stadt. Wir schlonzten das wohl größte Softeis unseres Lebens für 6 € und genossen die Abendsonne.


    In Summe haben wir 17 € für AC-Ladungen auf der Insek gelassen. Schnelllader gibts fast keine. Aber wenn man das gut plant, geht das problemlos.


    Grüße, Wombi

    Exilsachse in Oberschwaben, Hyundai Ioniq vFL von 2017/18 Elektro Premium in silber, Mein Traumauto

  • Weil wir gerade beim Thema Lolland waren. Da wird ja gerade kräftig am Fehmarn-Belt Tunnel gebaut. Technisch ein beeindruckendes Projekt.


    Ein witziges Fundstück:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei Minute 3:33 mal auf das Auto in der Mitte achten.

    Exilsachse in Oberschwaben, Hyundai Ioniq vFL von 2017/18 Elektro Premium in silber, Mein Traumauto

  • Hey ihr Stromer und Hybriden. Noch ein kurzer Bericht von unserer Rückreise von der Ostsee. Ich hatte schon vor unserer Reise mit dem Elli Highway Tarif geliebäugelt (Ionity DC, 0,35 € / kWh). Kurz vor der Abfahrt habe ich das Abo gebucht. Wir haben dann fast ausschließlich bei Ionity geladen, was nach ein paar Versuchen (Reihenfolge bei Start übr die App) auch funktionierte. Offensichtlich muss man beim Laden via App wirklich zuerst die Ladesäule freischalten und dann anstöpseln. Das war etwas ungewohnt für mich. Bei allen anderen Anbietern funktionierte das auch anders rum.


    Warum Elli Highway Tarif (14,95 € / Monat) ? Wir haben dieses Jahr noch einige tausend Kilometer Autobahn vor uns (Ulraub in Frankreich, Heimfahrten zu Familie nach Sachsen, ...) und ich erhoffe mir ein Ersparniss und mehr Zuverlässigkeit wenn wir bei Ionity laden können. Den Normaltarif von 79 ct. / kWh würde ich nicht bezahlen wollen. Dann lieber EnBW. Ich hatte nur grob überschlagen ob sich das für uns lohnt und muss es nochmal nachrechnen.


    Auf unsere Rückfahrt wollte ich nun diesmal ja eigentlich mit einem live-SoC in ABRP navigieren um dynamisch die nächsten Ladestops zu planen. Leider ist mein OBDII Dongle wohl nicht mit ABRP kompatibel. Hier muss ich noch mal recherchieren, was außer dem teuren iCAR Dongle noch unterstützt wird. Als Alternative hatte ich veruscht mittels EVnotify den SoC live an ABRP zu übermitteln. Hat leider auch nicht funktioniert. Ich habe dann am Ende einfach von Ladesäule zu Ladesäule geplant und möglichst große Distanzen gewählt. Die längste war trotz besch... Regenwetter und niedrigen Temperaturen 140 km. Das hat eigentlich ganz gut geklappt. An einer Raststätte (Eurorastplatz Eichenzell an der A66) konnten wir auch noch Mittagessen und Einkauf bei LIDL mit dem Ladestopp verbinden. Insgesamt lief alles problemlos. Natürlich haben wir 14 Stunden, 6 Ladestops für 880 km benötigt, aber ich war doch durch die vielen Pausen deutlich länger fit, trotz wenig Schlaf in der Nacht zuvor. Mit Kindern muss man eh regelmäßig Pinkelpausen einlegen, also alles halb so wild. Insgesamt bi nich immer noch sehr begeistert vom Classic Ioniq.


    Grüße, Wombi

    Exilsachse in Oberschwaben, Hyundai Ioniq vFL von 2017/18 Elektro Premium in silber, Mein Traumauto

  • Moin,


    kleiner Tipp: BeCharge. ;)

    Da kostet, je nach Paket, die kWh 40 Cent und weniger, auch an Ionity. Und das ohne Grundgebühr. :thumbsup:


    Grüße

    Torsten

    PS: Falls Du BeCharge nutzen möchtest sag Bescheid. Dann gibbet einen Code, mit dem wir beide 5 Euro bekommen.

  • Moin,


    kann man das nicht monatlich kündigen?

    Weil, bei BeCharge kann man monatlich das Paket wechseln. Was man nicht kann ist "aufkohlen", wenn das Monatspaket alle ist.

    Deshalb habe ich für solche Fälle noch EnBW und Maingau (beide ohne GG). Da ist zwar die kWh etwas teurer, aber immer noch günstiger als die GG bei Elli; umgelegt auf die Kilowattstunde. ;)

    Wenn Du 40 Cent bei BeCharge den 35 Cent von Elli gegenüber stellst, dann musst Du >300kWh laden, um die GG auszugleichen. Schon beim 100er Paket von BeCharge sind es 38 Cent, was 500kWh bedeutet 8)


    Grüße

    Torsten

  • . Natürlich haben wir 14 Stunden, 6 Ladestops für 880 km benötigt,

    Das ist ne Ansage!


    Die extrem langen Reisezeiten sind etwas, das ich bei den E-Autos tatsächlich sehr schade finde.

    Wenn unser V40 wieder läuft, werde ich auf der Langstrecke wieder mehr mit dem Verbrenner unterwegs sein.

    Da bekommt man wenigstens einen Schnitt von 100...120km/h hin und verbrennt nicht unnütz Zeit unterwegs.



    Grüße,


    Sebastian

  • Moin,


    meine Tochter ist gerade eine gut 800km Tour mit ihrem Benziner gefahren. Mit 2 längeren Pausen hat sie knapp 9 Stunden gebraucht.

    Das ist mit einem Stromer nicht annähernd machbar.....


    Grüße

    Torsten

  • Persönlich finde ich zwei Stopps a 30 Minuten vertretbar. Unter den Bedingungen komme ich mit dem FL ca. 500 km.

    Weiter möchte ich damit nicht fahren, obwohl das Fahren sehr angenehm ist. Dafür haben wir ihn aber auch nicht zu Hause stehen.

  • Moin,


    wenn ich alleine fahre, dann fahre ich lieber mit dem Stromi. :thumbsup:

    Aber meine GöGaIn ist auf längeren Strecken, wenn man (mehrfach) laden muss, immer etwas "unentspannt" :saint:, deshalb fahren wir diese eher mit dem Pluggi.

    Es ist ja (wie schon mehrfach vorgerechnet) nicht unbedingt teurer.....


    Grüße

    Torsten