Erste längere Fahrt einmal vom Süden in den hohen Norden - Welche Ladekarten / Anbieter

  • Hallo ihr Lieben,


    wir haben zu Ostern unsere erste längere Fahrt von Oberschwaben (nähe Ravensburg) bis nach Scharbeutz (Nähe Timmendorfer Strand). Laut AbetterRoutePlanner 867 km und 7 Ladungen.


    Nun meine Frage. Wie finde ich am einfachsten raus, was die günstigsten Kombinationen von Ladekarten und Ladesäulen/Anbieter sind? Mir gehts nicht um einen einzelnen Euro Ersparniss. Aber ich vermute das man da auch viel Geld auf der Straße lassen kann, wenn man ohne Planung losfährt.


    Aktuell habe ich Karten von: EnBW mobility+ Ladetarif M, Maingau (Normaltarif, Autostrom Kunde), Shell Recharge (Standard), Plugsurfing, ChargeMap (Normaltarif), Elli-App (noch kein Tarif)


    Ich wäre bereit alle Preise zu ermitteln und auf die Karten zu schreiben. Aber wo findet man am schnellsten die Preiskombinationen?


    Grüße und Danke schon mal


    Wombi

    Exilsachse in Oberschwaben, Hyundai Ioniq vFL von 2017/18 Elektro Premium in silber, Mein Traumauto

  • Ich habe bei Langstrecke am letzten Wochenende immer die EnBW Mobility+ App genutzt, um (freie) Schnellladestellen zu finden.

    Die Anzeige im Auto ist mir zu ungenau/unübersichtlich. Da sieht man nicht, wie weit das nun wirklich von der Autobahn weg ist. In einem Fall wollte uns das Navi sogar wieder zurück schicken.


    Weitere negative Erlebnisse:

    • (Shell-) Ladesäule verbindet sich mit Auto, aber Ladevorgang startet nicht. Stattdessen Fehlermeldung. Keine von 4 Säulen hat funktioniert. Da ist der Schreck groß.
      Beruhigend, wenn der McD nebenan auch zwei Ladestellen hat. Da hat es dann funktioniert.
    • Die EnBW-Blockiergebühr ist eine Zumutung. Tagsüber, von mir aus, aber nachts nach 4h ein No-go. Dass die Gebühr nicht erst nach dem Ende des Ladevorgangs losläuft, hat laut EnBW technische Gründe. EnBW hat diese Info nicht. Von mir aus, Dann aber bitte ein Zeitfenster von 22 bis 8 Uhr. So wie es jetzt ist, verbietet sich nächtliches Laden an öffentlichen Säulen (in der Nähe der Unterkunft). Ich stelle mir da doch nicht den Wecker. Für das Stromnetz natürlich auch doof.

    Ansonsten fand ich die Fahrt sehr entspannt. Ruhig im Auto und dank Tempomat bei stockendem Verkehr die wahre Freude.

    Es hat übrigens beim Verbauch kaum einen Unterschied gemacht, ob 110 km/h oder 120 km/h. Der Verbrauch lag am Ende bei ca. 14,5 kWh/100 km (bei jeweils ca. 500 km Strecke).

    Da man den Akku nicht komplett leer fährt und nur auf 80% lädt ist die Reichweite damit in der Praxis ewta 200 km (FL).

  • So liebe Foristen und Ioniq-Fahrer. Wie haben unsere erste Langstrecke hinter uns. Hier ein kurze Zusammenfassung und Erfahrungswerte. Ich war und bin begeistert!


    Gesamtstrecke: 871 km

    verbrauchte Energiemenge: ca. 128 kWh (entspricht ca 15 Liter Super Benzin)

    durchschn. Verbrauch gesamt: 14.6 kWh / 100 km (laut Trippzähler), will ich garnicht glauben. Aber wenn ich die Werte der Ladungen zusammen rechne, passt das.

    Ladevorgänge: 7

    Kosten: ca. 73 € (EnBW Tarif M)

    Durschnittsgeschwindigkeit: ca. 90 km/h (viele Baustellen auf der A7) und ein paar mal zähfl. Verkehr und kurze Staus.

    Außentemperaturen: 2 - 15 °C

    Ladesäulenanbieter: Ionity, EnBW, EWE GO, E.ON (kotz), MER GmbH


    Fazit: Wir haben statt der von ABRP vorgesehen 9 Ladungen nur 7 benötigt. Schon beim zweiten geplanten Ladestopp habe ich spontan entschieden weiter zu fahren. Ich habe dann in einem Mix aus ABRP und der Ladesäulensuche im Auto immer die nächte Säule (möglichst an der AB) gesucht. Das hat so ganz gut funktioniert. Das was ABRP geplant hatte, stimmte sowas von nicht. Unser Verbrauch / Akkustand war viel höher beim ersten und zweiten geplanten Stopp als es die App vorher sagte. Vielleicht habe ich auch durch sparsame Fahrt sehr den Verbrauch gedrückt. Insgesamt bin ich sehr positiv überrascht, wie gut das alles gelaufen ist. Wir waren oft allein an den Ladesäulen bis auf zwei Ausnahmen. Ich habe immer mit der mobility+ (EnBW) App geabreitet um die Ladung zu starten. Bei der EON-Säule musste ich auf Maingau ausweichen. Nie wieder EON. Die Säulen sind sowas von schlimm. Habe tatsächöich 10 Versuche mit App und Karten gemacht und dann auch noch 5 Minuten gewartet weil nicht klar war ob nun der Ladevorgang gestartet ist.


    Ich werde auf der Rückfahrt auch wieder spontan entscheiden welche Ladesäulen ich als nächstes Anfahre. Bevorzugt werde ich wohl auch wieder auf weniger Ladevorgänge setzen und die Strecken dazwischen in die Länge ziehen. Ich fahre lieber 120 und dafür entspannter. Meist geht es eh nicht so schnell voran.


    Falls es jemand interessiert, kann ich gern von der Rückfahrt berichten.


    Grüße, Wombi

    Exilsachse in Oberschwaben, Hyundai Ioniq vFL von 2017/18 Elektro Premium in silber, Mein Traumauto

  • Der Verbrauch stimmt ziemlich gut mit meinem überein. Da scheinen vFL und FL keinen Unterschied zu machen.


    ABRP habe ich mir auch mal angesehen. Ich komme damit nicht klar. Obwohl ich das richtige Auto gewählt habe, setzt das Tool die Stopps viel zu dicht und geht von einem exorbitanten Verbrauch von fast 20 kWh/100 km aus.


    Warum nimmst du die mobility+ APP und nicht die Ladekarte? Die App hat tatsächlich Vorteile, was die Kontrolle über den Ladevorgang angeht, allerdings empfinde ich die Karte als bequemer im Handling.

  • Der Verbrauch stimmt ziemlich gut mit meinem überein. Da scheinen vFL und FL keinen Unterschied zu machen.


    ABRP habe ich mir auch mal angesehen. Ich komme damit nicht klar. Obwohl ich das richtige Auto gewählt habe, setzt das Tool die Stopps viel zu dicht und geht von einem exorbitanten Verbrauch von fast 20 kWh/100 km aus.


    Warum nimmst du die mobility+ APP und nicht die Ladekarte? Die App hat tatsächlich Vorteile, was die Kontrolle über den Ladevorgang angeht, allerdings empfinde ich die Karte als bequemer im Handling.

    Ich bin ein Spielkind. Wollte einfach probieren wie gut das mit der App funktioniert, auch bei Fremdanbietern (Ionity, MER). Aber auf der Rückfahrt werde ich wohl auch die Karte nehmen. Bei EnBW selbst habe ich inzwischen auch Autocharge aktiviert. Da brauche ich keine Karte mehr. :D Praktisch wäre jetzt noch eine App, die mit nur Ladesäuen an meiner Strecke auf großen Rastplätzen dynamisch aktualisiert anzeigt. Dann könnte ich jederzeit entscheiden ob ich weiter fahre, oder nicht.

    Exilsachse in Oberschwaben, Hyundai Ioniq vFL von 2017/18 Elektro Premium in silber, Mein Traumauto

  • elektrowombat77

    Zitat

    Fazit: Wir haben statt der von ABRP vorgesehen 9 Ladungen nur 7 benötigt. Schon beim zweiten geplanten Ladestopp habe ich spontan entschieden weiter zu fahren. Ich habe dann in einem Mix aus ABRP und der Ladesäulensuche im Auto immer die nächte Säule (möglichst an der AB) gesucht. Das hat so ganz gut funktioniert. Das was ABRP geplant hatte, stimmte sowas von nicht. Unser Verbrauch / Akkustand war viel höher beim


    Hi blöde erste Frage,hast Du Dir die Optionen in ABRP mal angeschaut?


    Du kannst in der App genau Einstellen welchen Ladestand Du bei Abfahrt hast, wie Du das eher mit den Ladestops hast (eher kurz Laden dafür Öfters, oder kürzere Stops und dafür Mehr)

    Außerdem ,wenn da so ein großer unterschied im Verbrauch ist. Du kannst den Referenzwert Verbrauch auch Händisch erhöhen und natürlich Senken. (bei mir stimmt der Verbrauch,habe aber auch den VorFacelift)

    Kannst auch den Ladestand am Ziel/Ladepunkt wählen, da kann man viel Machen.

    Was mich stört ist das ,wenn ich z.B. eine Ionity Säule abwähle er nicht neu berechnet... (würde den Anbieter gerne blockieren..)


    Ja das Autocharge habe ich auch aktiv. Ist gut bei Schlechtem Wetter usw.. macht das Handling auch einfacher. Einfach dran und fertig.



    PS: Schönen Aufenthalt und gute Rückfahrt wünsche ich Dir /Euch

    Ioniq Style Hybrid BJ2018 bis 04-2021 (Orange/rot)

    --->>>ab 04-2021 Ioniq Electric Premium EZ2019 in Grau

  • Hey Ghost, danke für deine Hinweise. Natürlich hatte ich mich vorher intensiv mit der abrp App beschäftigt und mir die Auswirkungen der verschiedenen Optionen angeschaut. Ich habe bzgl. Verhältnis Ladestops/schnelle Ankunft den mittleren Wert belassen. Bei Referenzverbrauch steht beim vFL bereits 137@110 drin. Das scheint zu passen. Ich habe jetzt nochmal alle anderen Einstellungen zurückgesetzt und teste nochmal auf der nächsten Fahrt auf die dänische Insel Lolland. Ladestand an der Säule und am Ziel hatte ich auf 10% bzw 20%. Das einzige Problem war einfach nur, dass abrp mit der prognostizierten SOC viel zu viel Abweichung nach unten hatte und somit zu früh den Ladestops plante. Ich Versuche das nochmal einzugrenzen.


    Grüße von der Ostsee, Wombi

    Exilsachse in Oberschwaben, Hyundai Ioniq vFL von 2017/18 Elektro Premium in silber, Mein Traumauto