Navi: Grenzüberschreitende Ziele eingeschränkt?

  • Hallo. Bin etwas überrascht, als ich mit dem Hyundai Navi eine grenzüberschreitende Routenplanung machen wollte. Konnte zB aus Österreich keine Stadt in Rumänien oder Dänemark als Ziel auswählen. Hab dann google Maps verwendet.


    Aber als ich dann *in* Rumänien war, war auf einmal das ganze Land verfügbar im Navi. :S


    Hab jetzt Dänemark noch nicht ausprobiert, aber wahrscheinlich ähnlich. Ist das jetzt ein bug oder ein feature, dass ich bisher nicht kannte? :)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium. vFL 2019. Graue Maus. 🐭

  • Die Navigation im Hyundai ist mehr als bescheiden. Trotz PLZ, Ort , Straße und Hausnummer wir nur Müll gefunden.

    Ich hatte dann händisch den Punkt auf der Map platziert.

  • Also ich habe festgestellt, am besten navigiert man, indem man Ort und Strasse eingibt und bestätigt.

    Dann ist die gesuchte Adresse meist unter den ersten drei Treffern, auswählen und man wird nach der Hausnummer gefragt, fertich.

  • Gute Frage.

    Überlege gerade, als wir letztes Jahr ins Toverland nach Holland gefahren sind, habe ich einfach nach Toverland gesucht, und das kannte er :)

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Das Navi ist nur noch ein einziger Sch.... seit dem Update vor 2 Jahren! Man tippt sich die Finger wund und ist mit Google Maps letztlich immer besser dran. Egal in welchem Land :(

    Fazit: Kein Premium-Modell mehr kaufen und die paar tausend gesparten Euro in ein aktuelles Tablet investieren. Dann läuft das Navi immer schneller und up-to-date besser und Du hast noch ein paar tausend Euro (minus die 500 für's Tablet) übrig! ;)
    Schade, das Navi war früher ja mal gut...

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • einfach nach Toverland gesucht, und das kannte er :)

    Genau das ist ja das unglaublich Ärgerliche: finanzierte Werbung findet das Miststück nach dem unsäglichen Update jetzt problemlos (entschuldigt die Ausdrucksweise, die ist der Stimmung bei dem Thema geschuldet).
    Aber alle anderen 99 % der von mir gesuchten Anlaufstellen kosten mich gegenüber früher unendlich mehr Zeit beim Tippen, Suchen, Korrigieren und erneut ausführlicher eingeben... einfach nur nervtötend!
    Gottseidank habe ich ein Smartphone für 200€, das das besser kann!

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Claus69226 ()

  • Na ich glaube nicht dass da Geld im Spiel ist, einfach nur dass POIs in der Datenbank sind, insbesondere wenn es sich um welche handelt die es schon lange gibt.

    Das konnten Navis schon immer gut, sogar besser als wenn man die Adresse eingibt.

    Kann mich noch gut an die Fahrt ins Phantasialand erinnern, wo ich im Navigon die Strasse als Ziel eingegeben habe, da standen wir dann nämlich im Wohngebiet nebenan, ohne Durchfahrtmöglichkeit.