Wer leiht mir testweise ein Rad? Bereich WL, STD oder HH-Süd

  • Moin!


    Kurz zur Einleitung: ich hab auf meinem Ioniq seit März neue Ganzjahresreifen drauf, Format 225/45R17.

    Leider hab ich seitdem ein wummerndes Geräusch, das bei eigentlich jeder Geschwindigkeit ab 20 km/h hörbar ist und leider besonders im Bereich 60-80 km/h störend auffällt. Beim Reifenhändler war ich schon, der hat die Räder erneut gewuchtet, ein leichter Höhenschlag an zwei Reifen ist nach seiner Ansicht zu schwach ausgeprägt, um das Geräusch zu verursachen. Andere Defekte konnten in meinem Beisein auch nicht entdeckt werden. Mittlerweile vermutet der Monteur, daß irgendetwas am Ioniq (Bremsen, Antriebswellen) die Ursache sein könnte, was ich aber zu 95% ausschließe, weil vor dem Wechsel noch alles super war.


    Weil sowohl ich, wie auch meine beifahrende Frau, das Geräusch eher von rechts (und eher von vorn) hören, würde ich gerne testweise ringsum ein anderes Rad montieren, um so herauszufinden, welches der Räder das Wummern verursacht. Ist das Geräusch plötzlich weg, hab ich den Verursacher gefunden. Und jetzt kommt mein Anliegen: da ich wegen der Ganzjahresreifen keinen zweiten Radsatz hab, wo ich mir ein Rad rausnehmen könnte, würde es mich freuen, wenn ein anderer Ioniq-Fahrer, der zB Winterräder im Keller hat, mir ein Rad davon für 2-3 Tage zur Verfügung stellen könnte. Die Größe ist egal, ich will damit nur kurze Testrunden durchs Gewerbegebiet drehen. Oder wenn jemand einen Tipp hat, daß zB auch die Räder vom i30 passen: immer raus mit der Sprache! Leider ist der Ioniq ja kein Golf, bei dem in Sachen passende Räder schon in den lokalen Kleinanzeigen eine satte Auswahl hat.


    Gruß aus Buxtehude, Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Guten Morgen!

    Das Problem ist, daß a) ich dann den vermuteten Übeltäter nur mit durchtausche, was die Diagnose erschwert (versuch mal, Geräusche im fahrenden PKW zu orten) und b) ich ohne Werkstatt keine Möglichkeit habe, von vorn nach hinten (oder links nach rechts) durchzutauschen, da ich dafür eine Bühne bräuchte.

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Ja, auch das könnte ich dann eingrenzen, falls sich am Geräusch gar nichts ändert. Kaputtes Radlager kenne ich aber, das klingt anders.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Da ja die Geräusche vor März nicht vorhanden waren, scheiden wohl andere Verursacher als der/die Reifen praktisch aus. Meine Erfahrung nach stammen Störgeräusche meist von den Reifen. Auf die Angaben der dB Werte auf dem Reifelabel gebe ich auch nicht nehr viel. Habe bei der Auswahl der Winterreifen darauf geachtet und sokche mit identischem dB Wert wie die Sommerreifen gekauft und trotzdem sind die Störgeräusche im Innenraum viel stärker vorhanden. ;( Langer Rede kurzer Sinn....damit abfinden oder andere Reifen kaufen.

  • Sie sind gar nicht mal lauter, sondern irgendeiner der Reifen macht bei jeder Umdrehung ein Geräusch...schwer zu beschreiben...als würde sich mittendrin, auf 5cm Länge, das Profil ändern. Anfangs hab ich geguckt, ob noch irgendein Aufkleber auf der Lauffläche klebt, natürlich nicht.

    Wie gesagt: Sichtprüfung ohne Ergebnis, tadellos ausgewuchtet, Höhenschlag auch laut Wuchtmaschine (das ist ein sündteures High-End Ding mit allen Optionen) voll im Rahmen. Ich bin ratlos, könnte mit dem aktuellen Zustand leben...aber nerven tuts doch!


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Ich kann dir leider nicht mit einem Rad helfen, aber einer Idee.

    Ein Notrad kaufen https://www.ebay.de/itm/334793469511 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) um das schuldige Rad zu finden.

    Hinterher kannst das in die Mulde legen und bist bei einer Reifenpanne autark.

    Meins hat sich schon bezahlt gemacht RE: Welche Ganzjahresreifen? Geräuschentwicklung

  • Es gibt Reifenhändler die wuchten aus und dabei drückt eine Rolle gegen das Rad.

    Hierdurch werden die Ergebnisse genauer und Hochschlag usw. wird leichter erkannt.

    4 Räder wuchten usw. sollte wohl mit 100€ erledigt sein.

    Ioniq EV VFL Premium phantom black EZ 02/2020