Flüssigkeit unter dem Auto, Klimaanlage?

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Donnerstag meinen vFL elektro auf einem Parkplatz abgestellt und mich (ein paar Stunden später) gewundert, dass unter dem Heck größerer nasser Fleck zu sehen war, so ca. 30-40cm Durchmesser. Ich habe mich zwar gewundert, aber nicht weiter darüber nachgedacht.

    Gestern Nachmittag bin ich dann nach Hause gefahren (der Fleck war verschwunden), ca. 200km und es wurde immer wärmer im Auto, selbst wenn ich die Klima auf 15° gestellt habe. Dank IoniqInfo habe ich auch festgestellt, dass die Klimaanlage genau 0,0 kW verbraucht.

    Also ist vermutlich irgendwas an der Klima im Eimer - die Sicherung prüfe ich nachher mal.

    Ich frage mich nur, ob das Zufall war - wo sitzt denn der Klimakompressor, das müsste doch alles im Motorraum sein, oder? Ein runder Fleck mittig unterm Kofferraum auf einem ebenen Parkplatz kann doch damit nichts zu tun haben?


    Ach ja, nachdem ich mich den ganzen Tag darüber geärgert habe, dass das Auto vor 11 Tagen vier Jahre alt geworden ist - die Garantie auf die Klima sollte doch bei fünf Jahren liegen, oder? :/


    VG

    beo

    IONIQ Elektro (BEV) Premium MJ19 (vFL), EZ 04/2019, intense blue

  • Wenn du eine Garantieverlängerung hast, ist die Klima auf jeden fall noch dabei.

    CarGarantie Klima.jpg

    Garantieverlängerung habe ich nicht abgeschlossen.

    Die Werksgarantie läuft ja auch noch ein Jahr.

    Ja, das habe ich dann auch gemerkt. Ich habe mal in das Serviceheft geschaut, da gibt es auch keine Ausschlüsse bzgl. Klimaanlage. Nicht mal das Kältemittel ist explizit ausgeschlossen, also bin ich mal gespannt, ob die Werkstatt das für ein Verschleißteil hält. Nach den Erfahrungen bei der letzen Inspektion wollte ich eigentlich wechseln, aber für die Garantiediskussion bleibe ich erstmal noch bei meinem Händler.

    IONIQ Elektro (BEV) Premium MJ19 (vFL), EZ 04/2019, intense blue

  • So, nach gut einer Woche ist das Auto zurück, nach weitgehender Demontage hat sich der Verdampfer als defekt herausgestellt und wurde auf Garantie getauscht.

    Jetzt wird es wieder kalt im Auto :)

    IONIQ Elektro (BEV) Premium MJ19 (vFL), EZ 04/2019, intense blue