Welches Motorkühlmittel ?

  • Das ist das schlimme, überall diese Marketingblabla und am Ende weiß keiner was Sache ist.
    Prestone ist silikat- und phosphatfrei.

    Laut Hyundai sollen aber nur folgende Kühlmittel verwendet werden:
    Ethylenglykol-Kühlmittel auf Phosphat-Basis für Aluminiumkühler

    Was für mich wiederum bedeutet, dass ich Prestone scheinbar nicht einfach so reinkippen sollte.

    Es ist unglaublich wie viel Unklarheit am Markt in so einem "simplen" Thema herrschen kann.

    Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid Premium Paket Baujahr 04/2019

  • Und dann weiß man nicht weiter. Ich weiß auch nicht, warum heutzutage alles so verkompliziert wird. Ist doch überall so, wo man auch hinschaut. Bestes Beispiel, welches mir gerade einfällt, Wärmepumpen!!!! Das ist das Thema, was ich mit meinen Kollegen tagtäglich auf der Agenda habe. Mir ist schon ganz schwindelig. Ob die in Berlin überhaupt wissen, was Sachstand ist? Ich glaube nicht, hauptsache der Co2 Pegel sinkt und Deutschland kann gut dastehen. Koste es, was es wolle. Und die Klimaaktivisten treiben die Politiker vor sich her.

    Aber ich bin vom Thema abgewichen. Also ich würde auch so verfahren, erst einmal abwarten, was Hyundai schreibt und dann weitersehen. Oder beim Freundlichen einfach mal nachfragen, wenn man gerade in der Nähe ist.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Hab endlich eine Antwort von Hyundai bekommen. Leider bringt die mich auch nicht weiter weil man mir nicht mitteilen konnte was denn aktuell drin ist...

    Zur Beantwortung Ihres Anliegens wurden Ihre personenbezogenen Daten nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung verarbeitet. Daraus ergeben sich Informationspflichten, die wir Ihnen gern zur Verfügung stellen. Wenn Sie sich über unsere Pflichten Ihnen gegenüber informieren möchten, klicken Sie bitte den nachfolgenden Link https://www.hyundai.de/Meta/Rechtliche-Hinweise.html.

    Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid Premium Paket Baujahr 04/2019

  • Na, das war ja wirklich ausführlich, aber viel geschrieben und nichts gesagt. Wie in der Politik. Jetzt ist man auch nicht schlauer.



    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Jo, war leider eine nutzlose Antwort. Hab am Montag Inspektion, da frage ich mal was man da am besten machen kann, also wie ich rausfinde was drin ist, damit ich dann selbst bei Bedarf nachfüllen kann. Aber ich hab schon den Verdacht dass die einfach sagen: wissen wir nicht, am besten alle Flüssigkeit rraus und dann mit was passendem, von dem man auch weiß was es ist, neu befüllen. Wird halt teurer dann ... das is ja klar.

    Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid Premium Paket Baujahr 04/2019

  • Das Auto ist heute zur Inspektion beim Hyundai Vertragshändler.

    Kostenvoranschlag waren 750€ als "45000er" Inspektion mit Klimakühlmitteltausch, Notfallbatterietausch (alle 3 Jahre) sowie TÜV und AU neu. Das Auto hat zwar erst 6000km aber ist halt trotzdem schon 3-4 Jahre alt.
    Die Werkstatt hat gerade angerufen. Der Kühlmittelverlust auf den ich hingewiesen habe kommt scheinbar durch einen Marderbiss. Einer der Schläuche war scheinbar angenagt.

    Bedeutet laut telefonischer Auskunft ca. 150€ weitere Kosten, sollte aber über meine Teilkasko versichert sein. Ich hab auf jeden Fall mal den Schaden gemeldet.
    Das gute ist, das Kühlsystem wird ja vermutlich neu befüllt, da kann ich morgen bei der Abholung auch gleich Fragen was denn da reingekippt wurde.

    Werde die Rechnung für alle Interessierten im Anschluss auf jeden Fall mal hochladen.

    Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid Premium Paket Baujahr 04/2019

  • Ja der Preis hat mich ehrlichgesagt auch etwas geschockt. Aber ich hab es mir ehrlichgesagt schon fast gedacht, dass das sicher nicht günstig wird nachdem ich das neue 3 mal größere Firmengebäude gesehen habe. Aber wenn alles ordentlich gemacht wird und ich keine Probleme habe ist das auch in Ordnung.

    Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid Premium Paket Baujahr 04/2019