Und was kommt später? Nach derzeitigem Stand wohl nix mehr von Hyundai

  • Naja, den Vorteil sehe ich längst nicht nur bei den aus dem unmittelbaren Verbrauch resultierenden Kosten.


    Denn häufige Kurzstreckenfahrten/Kaltstarts sind bekanntlicherweise "pures Gift" nicht nur in Sachen Schadstoffausstoß, sondern auch für den Verbrennermotor selber, beim PHEV bleibt da aber umwelt. und materialschonenderweise der V-Motor aus.


    Speziell beim Ioniq ist dann auch der Vebrauch des PHEV im E-Modus fast so gut wie der des EV.

    Lade hier fast ausschließlich zuhause mit dem "Not"ladekabel (wegen der nicht mehr soooo aktuellen Garagenverkabelung sogar nur bei 8A) an einem Zwischenzähler.

    Und kam da selbst bei einem gnadenlos leergefahrenen Akku, also über die reine E-Reichweite (hier auf meinen "Alltagsstrecken" um die 50-55km) hinaus noch einiges an HEV Modus bis zur Aufladung, nie mehr als siebeneinhalb bis knappe 8 kWh rein!

    Nur die EV-Reichweite "leergefahren", also bis an die 0km-Anzeige, sogar nur irgendwas um die sechseinhalb kWh, macht bei mal 50km angenommener (wie gesagt, ist meistens sogar etwas mehr) Strecke somit grad mal 13kWh/100km.

    Also Bruttowerte incl. aller Leitungs- und Ladeverluste!

    An Ladesäulen werden mir vergleichbare Strommengen abgerechnet, der Zähler "stimmt" also, und im Gegensatz zu manch anderem Auto (iirc soll sich da grad die immer wieder übern grünen Klee gelobte ZOE ja einen üblen Schnitzer leisten mit geradezu abartigen Ladeverlusten) arbeitet der Onboardlader auch am "Not"ladeziegel recht effizient.

    War für mich Grund genug, erst gar keine Wallbox anzuschaffen, wozu auch?


    Als ich seinerzeit beim Hyundai-Händler reinkam, war ich gegenüber PHEV noch sehr skeptisch, keine halbe Stunde später hatte ich einen gekauft, und das ohne daß der Verkäufer mir da noch zureden mußte. OK, nicht nur wegen PHEV, sondern weil mir der Wagen auf den ersten Blick gefallen hatte; und hätte Hyundai einen Ioniq BEV mit der Reichweite des daneben stehenden E-Kona gehabt, dann wäre es wohl der geworden.

    Mit der Akkutechnik von "heute" wäre es wohl ohne weiteres möglich, sowas in einem ansonsten unveränderten Ioniq zu realisieren...

    ...macht Hyundai aber nicht, und das ist einfach nur sehr, sehr schade.

  • Den geringen Verbrauch im EV Modus kann ich so nicht nachvollziehen.

    Ich lade deutlich mehr Strom und komme entsprechend auf einen höheren Verbrauch von ca. 15 - 18 kWh /100km.


    Es wurde auch mal eine Ladetabelle erstellt, die ich so auch bestätigen kann:


    Hier die Ladetabelle:



    Ladetabelle.jpg

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • zwei potentielle Kandidaten stehen im Moment im Raum: entweder ein Tesla Model Y LR

    Tesla3 ist an sich ja nun wirklich kein schlechtes Auto und käme dem Ioniq zumindest äußerlich noch am nächsten, aber wegen zweier ABSOLUTER Nichtkaufgründe dann doch nicht in Frage.

    Zum einen die "tachodisplayfreie" touch-only-Cockpit-Einöde und zum anderen die winzige Heckklappe.

    Wirklich schade, daß Tesla in der Region der noch als "vernünftig" dimensioniert und bepreist bezeichenbaren E-Limousinen, mit obendrein recht guter Effizienz und ordentlicher Reichweite, inzwischen so ziemlich alleine dasteht, aber bei einem ansonsten rundrum ausgesprochen gelungenen Auto da so in die Grütze haut.


    In Sachen Heckklappe wäre wiederum das Model Y besser, bzw. weniger schlecht, weil da ja praktisch dasselbe vollkommen inakzeptable Cockpit zum Einsatz kommt, doch es ist obendrein auch noch ein SUFF, also erneut ZWEI absolute Nichtkaufgründe...

    Aber bei mir liegt es nicht daran, dass es kein einigermaßen brauchbares Fahrzeug im Bestand gibt. Ok, I 5 oder I 6 sind raus wegen Ineffizient bzw schlechter Nutzbarkeit im Alltag.

    Hier genauso.

    Hyundai hätte mit einem etwas weniger großen und entsprechend bepreisten I6 einen echten "Model3-Jäger" bringen können.

    Evtl. sogar ein weiteres Kaufargument bringen in Form einer richtigen Heckklappe statt der Winz-Ladeluke. Wäre aber auch mit letzterer zumindest nicht schlechter gewesen als Model 3


    Stattdessen kommt ein Auto, von dem man sich wirklich fragt, wer soll das eigentlich kaufen?


    Die bisherigen Ioniq-Käufer sind klar NICHT die Zielgruppe für einen (Nicht-)"Nachfolger", der mal eben fast einen halben Meter länger, deutlich weniger "praktisch" konzipiert und obendrein auch noch GANZ anders bepreist ist.


    Also was für Neukunden, die bisher BMW 5er, Passat Limousine (oder auch Arteon, wobei der wiederum die große Heckklappe bietet), Audi A6 usw. gefahren sind bzw. mit sowas oder einem der entsprechenden Elektro-Modelle liebäugeln?

    Käme auf den ersten Blick hin, aber gerade diese Klientel ist beispielsweise in Sachen Innenraum einen ganz anderen Standard gewöhnt als ihn der momentane Ioniq 6 mit seiner an manchen Stellen sogar einen Rückschritt gegenüber dem Uq-Ioniq darstellenden Hartplaste-Wüste bietet.


    Und beim "Nachbarn"... bin neulich mal einen Kia EV6 probegefahren, also der hatte was. Trotz SUFF (OK, kann man grad noch als Crossover durchgehen lassen), und kam auch im Innenraum um einiges "wertiger" rüber als der I6.

    War leider schon vorab reserviert, sonst hätte ich glatt in Versuchung kommen können.

  • Den geringen Verbrauch im EV Modus kann ich so nicht nachvollziehen.

    Hat mich auch gewundert, ist aber so.

    Reine EV Fahrtstrecke von "voll" bis E-Reichweitenanzeige "0km" immer so um die 50km plus x herum, was auch ganz gut zu meiner derzeit praktisch täglichen Pendelstrecke von 2x 20km plus jeweils noch ein paar km für den leider in Wiesbaden immer übleren Parkplatzsuchverkehr und sonstige Besorgungen "paßt".

    Ist allerdings durchgehend Stadt oder Landstraße mit Limits (höchstens 90, vieles 80, kurz auch mal 60), und die halte ich üblicherweise "digital" auf den Punkt ein.


    Komme auf diesen Fahrten mit der Ladung meist "auf den Punkt" wieder an der Garage an, und dann eben die genannten Strommengen, das ergibt also hochgerechnet um die 13kWh/100km.


    Fahre aber auch sonst recht gemütlich, Autobahn üblicherweise Abstandstempomat 110 durchgehend rechte Spur, nur zum gelegentlichen Lasterüberholen mal raus und auch dann NIE über 130.

    OK, einmal schon, als auf einer topfebenen laaaaangen Geradeausstrecke alles frei war und ich einfach mal wissen wollte, was mit dem Pluggi ginge, wenn, ja WENN ich denn wollte...

  • ZITAT: Tesla3 ist an sich ja nun wirklich kein schlechtes Auto und käme dem Ioniq zumindest äußerlich noch am nächsten, aber wegen zweier ABSOLUTER Nichtkaufgründe dann doch nicht in Frage.

    Zum einen die "tachodisplayfreie" touch-only-Cockpit-Einöde und zum anderen die winzige Heckklappe.

    Wirklich schade, daß Tesla in der Region der noch als "vernünftig" dimensioniert und bepreist bezeichenbaren E-Limousinen, mit obendrein recht guter Effizienz und ordentlicher Reichweite, inzwischen so ziemlich alleine dasteht, aber bei einem ansonsten rundrum ausgesprochen gelungenen Auto da so in die Grütze haut.


    In Sachen Heckklappe wäre wiederum das Model Y besser, bzw. weniger schlecht, weil da ja praktisch dasselbe vollkommen inakzeptable Cockpit zum Einsatz kommt, doch es ist obendrein auch noch ein SUFF, also erneut ZWEI absolute Nichtkaufgründe...

    ZITAT ENDE


    ==>> deswegen auch Model Y , denn der hat die grosse Heckklappe, 1600 kg Anhängelast, man kann schön hoch einsteigen ( das Model 3 ist für mich zu tief, hab Rücken) und ist ähnlich effizient wie das Model 3..

    Die Sache mit dem Display stört mich gar nicht, klappt nach sehr kurzer Eingewöhnung prima, der Rest läuft eh über die Sprachsteuerung.....und als SUFF wird ja heute schon alles betitelt, was nur leicht höher ist als ein normaler PKW, dazu oft noch nicht mal Allrad hat..zB der VW Taigo...ß :D

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von MichelB ()

  • MichelB


    Wo endet denn hier das Zitat und wo beginnt deine Antwort dazu? :/


    Das nächste Mal vielleicht besser die Zitierfunktion nutzen. Dann sieht man auch welcher Beitrag zitiert wird.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Habs vom Handy gemacht.... wollte nicht so wie ich wollte...

    Hab’s kenntlich gemacht 👋

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • 8 ERHEBLICHE MÄNGEL - 1 Jahre altes Tesla Model Y schockiert Profi - YouTube

    Ioniq Hybrid 1,6 GDI HEV, FACELIFT, Style, Amazon Grey EZ 08/2021 :thumbsup:

  • 8 ERHEBLICHE MÄNGEL - 1 Jahre altes Tesla Model Y schockiert Profi - YouTube

    Das einzige Problem bei Tesla ist, das die anscheinend keine konstante Qualität hinbekommen. Ich kenne 4 Teslafahrer, mit einem davon hab ich sogar eine Fahrgemeinschaft (3er SR).

    2 von denen sind super zufrieden, einer will die Kiste nach nur 2 Monaten anzünden....und der 4. wartet noch ab (der Kübel ist erst 3 Wochen alt, hat aber schon klappern vom Armaturenbrett /knarzen von der Rückbank).


    Jede Marke hat ihre "Montagsautos", aber bei Tesla hat man das Gefühl die produzieren nur Mo-Di^^


    Man sollte auch bedenken, das in der Regel nur jemand ein Video macht, wenn er was zu meckern hat. Ist wie in unserem Forum: Es gibt nur gaaaaanz wenige Posts, wo jemand schreibt: Hab meinen IONIQ jetzt

    3 Jahre, alles i.O. Jemand der Fremd in diesem Forum ist könnte meinen, der IONIQ wäre auch nicht so dolle.....


    Außerdem sollte man nicht urteilen, wenn man den Fahrer nicht kennt. Gibt genug von diesen Honks, die den kalten Tesla starten und ohne "warmfahren" kasalla geben, oder bei Bodenwellen einfach keine Rücksicht nehmen. Auch wenn der Motor keine beweglichen Teile hat, gibt es aber genug Komponenten die geschmiert sind und das Fett erstmal "geschmeidig" werden muß.....siehe Radlager etc


    Ich denke auch über das Model Y nach....