IONIQ 5 geht in den Schildkrötenmodus

  • Da seid ihr alle schon weiter als ich.


    Die Werkstatt vermutete, dass der Fehler durch die nachgerüstete Anhängerkupplung entstanden ist.

    Habe gefragt, ob es auch eine defekte Ölpumpe sein könnte. Ob da eine Zusammenhang mit der Kühlung gibt.

    Nein, eine Ölpumpe gibt es bei Elektro-Autos nicht. Es gibt zwar etwas Getriebeöl. Aber die Kühlung von Batterie und Motor erfolgt mit einer nicht leitenden Flüssigkeit.

    Habe nochmals nachgefragt, ob es denn für die Kühlflüssigkeit eine Pumpe gibt, die defekt sein könnte.

    Da sagte man mir, den von mir beschriebenen Fehler kenne man nur in Zusammenhang mit Spannungsproblemen.

    Dabei habe ich es belassen und die Werkstatt hat sich an die Arbeit gemacht.


    Ergebnis:

    "Das Problem lag daran, dass Ihre Batterie eine Unterversorgung hatte aufgrund eines Verbrauchers der viel zu hoch war und darum das Fahrzeug aus Selbstschutz in den Notlauf geschaltet hat. Grund hierfür war die Plus-Versorgung der Anhängerkupplung, diese war schlicht und ergreifend zu klein im Durchmesser und hatte dadurch einen zu hohen Widerstand." So sagte es mir die Werkstatt.


    Die Lösung habe ich sehr skeptisch akzeptiert. Wieso sollte die Batterie erst nach ca 80km auf der Autobahn eine Unterversorgung feststellen?


    Naja, was soll ich euch sagen, der Fehler wurde nicht behoben. Eine Woche später auf der Autobahn kam wieder die Schildkröte 🐢



    Es geht also in Runde 3

    Dieses Mal nehme ich aber meinen Rechtsschutz zur Hilfe.

  • Ist es nicht rauszubekommen, welche Art von Pumpen der Ioniq5 /6 an Bord hat?

    Die Nr. mit dem zu kleinen Kabelquerschnitt an der AHK glauben die doch selbst nicht.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Hallo, ein kurzes Update: Nach zwei Wochen steht der Ioniq 5 noch immer in der Werkstatt, obwohl die defekte Ölpumpe kurzfristig lieferbar sein sollte. Gestern wurde mir mitgeteilt, dass sie wahrscheinlich Mitte der Woche bei Hyundai Deutschland eintreffen wird, anschl. an die Vertragswerkstatt ausgeliefert werden soll und voraussichtlich bis Mitte / Ende nächster Woche verbaut sein soll.

    Das finde ich schon - für eine Ölpumpe - sehr lange und kenne ich von BMW aus der Vergangenheit nicht.

    Ist so ein Zeitfenster für ein Standardprodukt normal?

  • Guten Morgen und eine schöne Nachricht: Heute Früh konnten ich meinen Ioniq 5 von der Werkstatt abholen - mit neuer Ölpumpe und dem Update für die ICCU. Hat zwar etwas gedauert, aber dafür konnte die Werkstatt nichts und außerdem gab es einen - sogar höherwertigen - E-Ersatzwagen. Alles problemlos und sehr kundenorientiert.

    Und das Fahren mit dem eigenen Wagen macht doch mehr Spaß .... :-))

  • Update Ioniq6: Also, aufgrund dieses Blogs konnte ich der Werkstatt den Hinweis Ölpumpe geben. Der war bei mir dann tatsächlich ohne Funktion. Verstehe zwar nicht wieso man sowas nicht auslesen kann, aber mit der neuen Ölpumpe scheint alles in Ordnung zu sein. Danke Euch!