Verbrauchsdaten

  • Hallo,


    Ich habe seit kurzem meine IONIQ5 und auch schon bei meinem Vorgänger hatte ich eine genaue Statistik über die Fahrten b.z.w. den Verbrauch und auch die Ladungen.

    Das ganze kommt dann gesammelt in ein EXCEL-Sheet für die Auswertung wie Kosten Ladeverluste u.s.w.

    Die Daten über die Ladungen sind leicht, diese Daten liefert meine Wallbox, also wann und wie viel kWh.

    Etwas schwieriger wird es beim Verbrauch, hier gibt es im Fahrzeug diese Anzeige:

    pasted-from-clipboard.png


    In der App (Bluelink) gibt es nur die Fahrten (wo kein Verbrauch dabei ist), oder diese Zusammenfassung:

    pasted-from-clipboard.png

    Da gibt es auch den Punk Rekuperation, wird der in der obigen Grafik auch berücksichtigt ?

    Sprich ist dieser Verbrauch der tatsächliche (inkl. Rekuperation) ?


    Gibt es eine Bessere Möglichkeit an diese Daten zu kommen, als sich das händisch vom Display abzuschreiben?


    Ich hätte gerne das Datum der Fahrt, wie weit und wie viele kWh verbraucht wurden (das kann man sich ja mit dem Durchschnitt leicht ausrechnen Strecke * Durchschnitt = kWh)

    Und zwar ohne, das ich das abschreiben muss.


    Wie macht ihr das , falls ihr das macht :)


    Liebe Grüße aus Wien

    Andreas

    Stolzer Besitzer eines Hyundai IONIQ 5 - 77.4kWh - MY2023 - Galactic Gray - seit 2023.

    Einmal editiert, zuletzt von EDriver ()

  • Ich nutze den Spritmonitor seit Beginn mit IONIQ 5. Funktioniert sehr gut, habe dann auch die Ladeverluste erfasst. 3057,8 kW geladen für 16759 km. Die App ist im Playstore für Android und funktioniert m.E. sehr gut und zeigt auch das Ranking im Vergleich zu anderen IONQ 5 an. Die Daten im Auto sind für mich nicht wirklich hilfreich, daher nutze ich diese nicht.

    Nach über 40 Jahren Audi und VW seit 2020 Hyundai,

    Ioniq 5 mit Techniq Paket, RWD 72,6 kWh, Gravity Gold, 8,5 x 20" Räder, AHK

  • Ich nutze den Spritmonitor seit Beginn mit IONIQ 5. Funktioniert sehr gut, habe dann auch die Ladeverluste erfasst. 3057,8 kW geladen für 16759 km. Die App ist im Playstore für Android und funktioniert m.E. sehr gut und zeigt auch das Ranking im Vergleich zu anderen IONQ 5 an. Die Daten im Auto sind für mich nicht wirklich hilfreich, daher nutze ich diese nicht.

    Das ist ja recht schön und gut, aber woher bekommt die APP die Daten, die muss man doch irgendwie eingeben, auch was du geladen hast und was du verbraucht hast, die können da ja nicht automatisch rein kommen, nur weil ich die APP installiert habe, oder zieht er das aus der API von BlueLink ? bitte mehr INFOS ! - Danke!

    Stolzer Besitzer eines Hyundai IONIQ 5 - 77.4kWh - MY2023 - Galactic Gray - seit 2023.

  • Du gibst ein geladene kW und gefahrene Km seit der letzten Ladung. Das bekommst du ja leicht. Daraus errechnet sich der Verbrauch inkl. Ladeverluste. So war es jedenfalls beim Verbrenner. Wird bei E auch nicht anders sein.

    VG Niels


    Bestellt 08.12.2022: Ioniq 5 Uniq, RWD, 77 kWh, Lucid Blue, 19“, Relax, Assi, AHK, abgeholt am 05.05.2023 😊


    Tachostand bis 11.04.2024: 46.133 km (im Service für Maschinen unterwegs)

  • Die Daten werden nicht automatisch übertragen. Ich gebe sie händisch ein, ob zu Hause an der Wallbox oder draußen an den verschiedenen Ladestationen. Dadurch wird der Verbrauch sowie die Kosten inklusive Ladeverlusten erfasst. Außerdem kann ich in der App noch eitere Daten erfassen wie die Fahrweise, Autobahn, Landstraße oder Stadtverkehr, Anhängerbetrieb, Sommer- bzw. Winterreifen. Außerdem können dort noch die Kosten für Wartung und sonstige Ausgaben in Zusammenhang mit dem Pkw erfasst werden. Natürlich könnte ich auch alles in eine EXCEL-Tabelle eingeben und alles berechnen, aber diese App funktioniert. :)

    Nach über 40 Jahren Audi und VW seit 2020 Hyundai,

    Ioniq 5 mit Techniq Paket, RWD 72,6 kWh, Gravity Gold, 8,5 x 20" Räder, AHK

  • Siehe hier: Automatische Reiseverwaltungstools für Benutzer von Hyundai Bluelink und Kia Connect


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Nutze auch Spritmonitor und hab die auch schon angeschrieben, ob die nicht mal einen Akkuladestand mit einbinden könnten.

    Notiere mir immer noch die Ladestände vor und nach der Ladung in der App.

    Kosten und Strommenge sehe ich in der Abrechnung des jeweiligen Ladekartenanbieters und trage die dann bei Gelegenheit nach.

    Ioniq 5 AWD LR in Digital Teal, 19", Leder Schwarz, Uniq + Pano + Assi-Paket

    bestellt 23.07.22, gebaut 07.10.22, Auslieferung 24.12.22 :thumbsup:

  • Siehe hier: Automatische Reiseverwaltungstools für Benutzer von Hyundai Bluelink und Kia Connect


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Vielen Dank, ich habe das Skript jetzt laufen, funktioniert super, damit bekommt ich ALLE Daten die ich gerne haben möchte.
    Habe mir noch etwas dazu programmiert, ich wandle das Datum in eine leichter lesbare Form (dd.mm.YYYY) um und die Werte von Wh in kWh, gemeinsam mit den Daten von der Ladestation, habe ich die perfekte Auswertung.


    LG
    Andreas

    Stolzer Besitzer eines Hyundai IONIQ 5 - 77.4kWh - MY2023 - Galactic Gray - seit 2023.

  • Das Skript ist jetzt ein paar Tage super gelaufen, leider hat Hyundai nun etwas an der API geändert und es funktioniert nicht mehr.

    Ich hatte auch eine Integration in meinem Home Assistant diese funktioniert aus dem selben Grund auch nicht mehr, das ist sehr bedauerlich.

    @ZuinigeRijder gibt es Pläne das Skript an die neue API anzupassen, es wäre sehr schade, wenn es diese tolle Möglichkeit nicht mehr gäbe.

    Ich hoffe auch, das die Integration in meinem Home Assistant auch bald wieder funktioniert.


    LG
    Andreas

    Stolzer Besitzer eines Hyundai IONIQ 5 - 77.4kWh - MY2023 - Galactic Gray - seit 2023.