Android Auto (USB) funktioniert nicht - Samsung S9 im Hyundai Ioniq

  • Ich wollte mein Samsung S9 (Android 10) - Android Auto Version: 9.8.682424-release per USB mit dem Auto (IONIQ5 - MY23) verbinden, es erscheint nur eine Meldung, Telefon reagiert nicht und ich möge doch ein zertifiziertes USB Kabel verwenden.


    pasted-from-clipboard.png

    So sollte das eigentlich aussehen, jedoch blitzt die Anzeige (Übertragung von Dateien / Android Auto) nur kurz auf und verschwindet dann wieder, wenn ich das Telefon am PC anschließe bleibt diese Anzeige, jedoch nicht im Auto, ich denke das ist das Problem, aber wie kann man das lösen.

    Liegt es eventuell an der Software Version im Auto, ich dachte das wird schon OTA aktuell gehalten.

    Ich würde gerne ABRP verwenden, kann man das Problem vielleicht mit einem Android Auto Wireless Adapter umgehen, so dass ich Bluetooth verwenden kann und überhaupt kein Kabel benötige, könnt ihr hier einen Adapter empfehlen ?


    Liebe Grüße

    Andreas

    Stolzer Besitzer eines Hyundai IONIQ 5 - 77.4kWh - MY2023 - Galactic Gray - seit 2023.

  • Nein das Kabel ist es nicht, es ist ein Datenkabel und am PC funktioniert es ja (als Datenkabel) nur nicht am Auto :(

    Stolzer Besitzer eines Hyundai IONIQ 5 - 77.4kWh - MY2023 - Galactic Gray - seit 2023.

  • Ich würde trotzdem mal ein anderes Kabel verwenden. Dann könnte es auch helfen, das Smartphone mal neu zu starten oder Android Auto zurückzusetzen (Daten löschen unter Einstellungen - Apps). Ausserdem könnte man mal die Verbindung mit einem anderen Handy testen.


    Dass es Wireless funktionieren könnte wenn es zuvor per Kabel nicht geht, das halte ich für ausgeschlossen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Das Problem im Austaisch aller 3 beteiligten Teile einkreisen : 1.)anderes Kabel probieren

    2.) handy und kabel an anderen IONIQ probiere

    3.) mit dem Kumpel Handy es am eigenen IONIQ ausprobieren

    Vileicht hilft es...

    Hyundai IONIQ Hybrid Premium (Phönix Orange) 8o; Erstzulassung 8/17

  • Nein, kabelgebunden funktioniert Android Auto bereits ab Android Version 8. Ab Version 10 ist es sogar fest auf dem Smartphone vorinstalliert. Das wäre ja sinnlos, wenn es erst ab Android 11 funktionieren würde. ;)


    Siehe hierzu auch

    Erste Schritte mit Android Auto - Android Auto-Hilfe


    Ab Version 11 funktioniert es allerdings erst bei allen Herstellern auch wireless. Wobei es gerade bei Samsung einige ältere Versionen gibt, die auch schon wireless unterstützen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hab mal gegoogelt: bereits ab dem S8 wid bei Samsung Android Auto wireless unterstützt.


    Quelle: https://www.teltarif.de/androi…s-samsung/news/78203.html


    Ob das dann beim Ioniq auch Mithilfe der Drittanbieter-Lösungen problemlos funktioniert, die ja grundsätzlich Android 11 als Voraussetzung angeben, käme wohl auf einen Versuch an.

    Mein Huawei P30 pro hat beispielsweise auch nur Android 10 und funktioniert zumindest teilweise mit dem AAwireless.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Danke für die Tipps, neues Kabel habe ich schon mal bestellt, ein anderes Handy wird man auftreiben können zum testen, aber einen zweiten IONIQ5 wird schwierig werden, ich habe in meinem Bekanntenkreis keinen, der einen hätte, hier in Wien gibt es nur eine Handvoll, und vom MY23 gibt es wohl bis jetzt nur meinen :)


    Ich werde aber ein Backup von meinem Handy machen und das zurück setzen, mal sehen, ob es dann funktioniert.


    LG
    Andreas

    Stolzer Besitzer eines Hyundai IONIQ 5 - 77.4kWh - MY2023 - Galactic Gray - seit 2023.