Ladeverluste bei Typ2?

  • Das ist aber eine krasse Abweichung zum Ergebnis Deines Strommessgeräts. Werden da vom Anbieter vielleicht doch die Ladeverluste der Säule mitgezählt?

    Das war jetzt mit dem Ladeziegel an der 220V Steckdose.


    Das komische ist ja, dass das Auto mehr anzeigt als der Strommesser. Das kann ja eigentlich gar nicht sein. Wenn ich nur den Wert vom Messgerät nehme, dann wären das etwa 19% Verlust.

  • Hier nun noch eine Ladeverlustrechnung am 11 kW-Lader auf der Arbeit (mit hoffentlich geeichtem Zähler). Ich habe das Akku von 37 % auf 80 % geladen. Bei der 58 kWh Batterie entsprechen 43 % * 0,58 kWh / % etwa 25 kWh. Berechnet wurden mir 28,1 kWh. -> 100 % / 25 kWh * 28,1 kWh = 112,4 %.

    Demnach ist der Ladeverlust beim 11 kW-Laden mit 12,4 % sogar etwas höher als mit dem original Hyundai-Ladeziegel, der in diesem Bereich bei 7,4 % lag (siehe #27).

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Claus69226 ()