Ladeverluste bei Typ2?

  • Habe ich bei 12 Ampere Ladeleistung gemacht. Da kommt genau 2,6 kWh pro Stunde raus. Das muss ja so sein, weil das Gerät ja nur die Leistung misst und dann mit der Zeit multipliziert.

    Am Ioniq 5 wird nur % vom Akku angegeben, weshalb da kein direkter Abgleich möglich ist.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Hier mal ein Versuch zur Berechnung des Ladeverlusts des Ioniq 5 am originalen Ladeziegel mit den maximal möglichen 12 A, entsprechend ca. 2,7 kW Ladeleistung bei 22°C im mittleren Akkuladebereich. Mein Akku hat 58 kWh, somit sollten 10 % zusätzliche Ladung dann rund 5,8 kWh Energiezuwachs entsprechen. Dazu habe ich den Wagen unmittelbar nach Umspringen der Anzeige auf 51 % an das Messgerät gehängt und auf 61 % SOC geladen.


    51P.jpg   -->  61P.jpg


    Am Revolt-Messgerät wurden derweil 6,6 kWh protokolliert.

    Energie.jpg


    Der Ladeverlust beträgt demnach 13,8%, wenn man das so rechnen kann: 100 % / 5,8 kWh * 6,6 kWh = 113,8 %

    Haben wir eine/n Physiklehrende/n oder Elektrotechnikernde unter uns, der/die/das mir das so abnimmt?

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Von 10 auf 100% laden würde bei 2.6 kW Ladeleistung knapp 24 Stunden Ladezeit=Stillstand bedeuten. So lange halte ich das bei dem schicken neuen Auto nicht aus, vielleicht später mal! ;)

    Aber soviel schon vorab: Habe unter den gleichen Bedingungen wie oben von exakt 90 % auf 100 % geladen und dann ergibt sich doch ein etwas höherer Ladeverlust von ca. 19 %.


    Rechnung dazu: 100 % / 5,8 kWh * 6,9 kWh = ca. 119 %

    90auf100.jpg

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Mit exakt meinte ich, dass ich den Revolt-Verbrauchszähler in dem Moment auf 0 kWh resettet habe, als der Ioniq von 89 auf 90% umgesprungen ist. Abgelesen habe ich dann, nachdem die Anzeige von 99 auf 100% gesprungen ist. Exakter geht mit den Bordmitteln vermutlich nicht.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Nachdem ich mir gestern Abend den Akku auf 5% runtergefahren habe und heute Pieselwetter angesagt war, dann nun doch ein "Langzeitladetest" mit 2,6 kW von 5% auf 80%, d.h 75% der Akkuleistung von 58 kWh entsprechend theoretisch erforderlichen 43,5 kWh. Gemessen habe ich über die Ladezeit einen Verbrauch von 46,7 kWh. Somit fällt der Ladeverlust mit dem original Hyundai-Ladeziegel mit 7,4% deutlich besser aus, als bei den oben gemessenen "Kurzzeitladungen".

    Rechnung: 100% / 43,5 kWh * 46,7 kWh = 107,4%


    5%.jpg


    80.jpg


    46.7.jpg

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Claus69226 ()

  • Dann müsstest du ja rechnerisch 18h geladen haben, würde heißen bei 3,2 kWh Ladeverlusten sind das 177 W pro Stunde.

    Ist halt noch die Frage, wie genau der theoretische Wert von 43,5 kWh ist.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • wie genau der theoretische Wert von 43,5 kWh

    Das mit den 18 Stunden waren eher 19 Stunden. ;)

    Beim Ladebeginn wurden mir (von 5 bis auf 100%) insgesamt fast 24 Stunden angedroht. Das habe ich dann aber nicht ausgehalten und auf 80% verkürzt. Der o.g. theoretische Wert ist wahrscheinlich eher überschätzt, da die unbekannte "Reserve" bei Anzeige Null nicht berücksichtigt ist, die bei den 58 kWh vom Hyundai aber sicher integriert ist und nicht zusätzlich dazukommt.05.jpg

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium