Ladeverluste bei Typ2?

  • Hallo,


    Ich habe letztens an einer Typ2 Säule geladen. Laut Display im Auto hat es mit 4.4 kW geladen.

    Am Ende hab ich 15 kWh geladen und dabei den Ladestand von 69% auf 100% erhöht.

    Das würde aber bedeuten, dass 100% 48 kWh entsprechen würden. Das Auto hat ja bekanntlich nur 38 kWh.

    Liegt das alleine an den Ladeverlusten?

  • Ich finde das etwas viel. Allerdings ist auch immer die Frage, wie genau die Anzeige im Ioniq ist, wie viel der Akku tatsächlich an Kapazität hat (soll ja noch ein Puffer geben) oder ob es auch Differenzen bei der Anzeige der Ladesäule gibt (was aber nicht sein darf).

    Aber du kannst ja mal von leer auf voll laden, und dann nochmal rechnen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Das kann ich mit EnBW schlecht machen weil ich nach 4 Stunden Blockiergebühr zahle :)

    Dann (fast) nur zuhause und da hab ich tatsächlich erhebliche Verluste da ich es zuhause nur über den Ziegel kann.


    Also, die 15 kWh zeigt mir die Säule und die EnBW App an. Die Frage ist halt, ob das die Menge ist die ins Auto geht, oder die die Säule inkl. Verluste verbraucht.

  • Moin,


    die Säule "verbraucht" nichts. ;)

    Der Zähler zeigt an, wie viel Dein Auto "verbraucht" respektive geladen hat.

    Beim Ioniq an AC-Säulen mit 3,6 kW liegen die Ladeverluste bei 10 bis 12%, bei 6,6kW sind es 8-10%.


    Grüße

    Torsten

  • Ich lasse es nie angestöpselt, daher kann ich da nichts zu sagen.

    Aber vielleicht misst du deins auch mal mit einem Zwischenstecker. Ich habe den Voltrcraft SEM6000. Der kann auch bis 3680 Watt messen bzw. schalten.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Mein Ladegerät ist (erst seit 5 Tagen ;)) an einer Kombi-Drehstromsteckdose mit Schalter angeschlossen. Eigentlich will ich das auch immer ausschalten, um unnützen Verbrauch zu reduzieren. Habe es dann jedoch prompt vergessen und gemerkt, dass das Teil ziemlich warm ist. Kann mir nicht vorstellen, dass das nur 1,6 Watt sind. So ein Messgerät anzuschaffen ist vielleicht gar keine schlechte Idee, um den ganzen anderen Kram im Haushalt zu checken, der da so vor sich hinbrutzelt.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium