• Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe den ioniq 5 (uniq) erst seit knapp Monaten. Insgesamt ein tolles Auto! :thumbup:


    Meine Fragen zu dem V2L: Mit dem externen Adapter kann ich z.B. Akkus laden, auch wenn der Wagen ausgestellt und verriegelt ist. Bei der internen Steckdose unter dem Rücksitz geht das nicht. Ich konnte sie bislang nur verwenden, wenn das Auto auch in Betrieb war, also entweder beim Fahren oder wenn es stand, nur bei eingeschaltetem Betrieb. Letzteres finde ich nicht ganz so praktisch. Oder habe ich etwas übersehen?

    Freue mich auf Eure Antworten.

  • Das hast du schon richtig erkannt.


    Mit V2L kannst du halt auch größere Leistung abrufen; wenn ich mich richtig erinnere waren es 3,6KW.

    Du must halt einstellen wie weit der HV-Akku entladen werden darf.

  • Ich glaube, das war nicht seine Frage.


    Wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist, wird die Steckdose unter der Rücksitzbank deaktiviert.

    Als Alternative kann man das Auto wohl in einen Camping-Mode schalten (hab ich noch nie gemacht), bei dem die Steckdose weiter versorgt wird. Ich kann allerdings nicht sagen, ab in der Zeit der Schlüssel im Innenraum bleiben muss.

  • Danke Euch für die Antworten. :)


    Ja, unknown.man, wie kann ich diesen "Camping-Mode" aktivieren? Ich hatte schon einmal folgendes für die interne Steckdose getestet: Auto angeschaltet, auf "P" eingestellt, Fahrmodus aktiviert und Schlüssel im Auto gelassen. Dann funktionierte auch die interne Steckdose. Aber ich möchte ja nicht unbedingt den Schlüssel im EV liegen lassen ... ;)


    Deshalb die Frage, ob es eine Alternative hierzu für die interne Steckdose gibt, also auch bei verriegeltem Fahrzeug diese zu verwenden.

    Ioniq5 (UNIQ) seit 07/2023 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Herbie ()

  • Du meinst den Standmodus, dabei muss der Schlüssel nicht im Auto bleiben, aber ich glaube Ausschalten und Zuschließen kann man das Auto nicht.

    VG Niels


    Bestellt 08.12.2022: Ioniq 5 Uniq, RWD, 77 kWh, Lucid Blue, 19“, Relax, Assi, AHK, abgeholt am 05.05.2023 😊


    Tachostand bis 11.04.2024: 46.133 km (im Service für Maschinen unterwegs)