Inspektionskosten 60000er & 75000er

  • Hallo Ioniq Hybrid Fahrer.


    Nachdem ich Heute meinen Ioniq Hybrid VFL aus der Werkstatt geholt hab hat mich fast der Schlag getroffen.

    Nachdem die 60k schon gut 700€ gekostet hat, gabs diesmal noch eine Steigerung auf 1.100€ bei der 75k.

    Da war zwar noch TÜV & AU dabei, aber trotzdem.

    Beim fälligen Flachriemenwechsel wurde angeblich der Riemenspanner zerstört und der Kostet ca. 500€ netto.

    "Freundlicherweise" wurden dafür dann nur 400 € berechnet.


    Meine Frage: Sind die Inspektionskosten woanders auch so extrem oder hab ich "Depp" auf meiner Stirn stehen?

    PS. Hab die Hyundai-Werkstatt zwischen 60k und 75k Inspektion gewechselt. Hat ja anscheinend nix gebracht.


    Gruß (mit viel Frust) vom Christian ;(

  • Bitte was?


    "Beim fälligen Flachriemenwechsel wurde angeblich der Riemenspanner zerstört und der Kostet ca. 500€ netto"


    Und bei der Probefahrt wurde leider ein Unfall gebaut. Bei den Reparaturkosten von 6000 Euro haben wir Ihnen einen Nachlass von 10% gewährt.


    Ich würde mal an Hyundai Deutschland schreiben.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Hab vor 3 Wochen für meine 45000 Inspektion mit TÜV und AU 800 Euronen gezahlt.Hat mich auch fast vom Stuhl gehauen.Der Gag bei der ganzen Sache,die SOS Batterie muss nach drei Jahren getauscht werden,der Wechsel hat fast 200 Euronen gekostet.Hab mich gefragt ob das Teil vergoldet ist.Trotz allem mag ich meinen HEV FL 2020 und hoffe das er mir noch lange Dienste leistet.

  • Meine 60000 hat in Recklinghausen bei Kia 280 € gekostet . Bei Hyundai in Recklinghausen sollte es 380 € kosten . Ratet Mal wo unsere beiden Hyundai in Zukunft in die Werkstatt gehen?

    Nur ein Koch:thumbsup:

    kann eine Frau

    Glücklich machen

    Mit culinarischen Grüßen

    Peter Meistes



    2018er HEV Style weiß

  • irgendwas stimmt da nicht.

    Es gibt doch einen genauen Wartungsplan, und für verschiedene Arbeiten gibt es Zeitwerte. Diese werden mit dem Stundenlohn multipliziert. Entweder nehmen manche Werkstätten 300 Euro Stundenlohn, oder es wird an den Zeiteinheiten beschissen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Das ist viel zu teuer. Sollte immer unter 500€ bleiben. Leider hab ich die Rechnungen nur in Papier (und bin zu faul hoch ins Büro zu gehen ;)), und wenn die Profis was kaputt machen haben die das gratis zu ersetzen.

    Prüfung der Rechnung ist ein Muss. Meine Frau hatte mal einen Opel Tigra. Den gab es mit Scheibenbr vorn/ Trommel hinten. Aber es gab ihn auch mit 4xScheibe, den hatten wir. Auf der Rechnung stand -"Trommel geöffnet, gereinigt, ..." - der Sausack von Monteur hat das Auto zumindest bzgl. Bremsen nicht mal angeschaut. Ich bin ja ein Gemütsmensch, aber da wurde ich zum HB-Männchen :cursing:

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Meiner hat jetzt 86.000 runter, die 75.000er Inspektion war die letzte.

    Dieser Flachriemen wurde bislang nicht getauscht, und selbst mit HU/AU habe ich nie mehr als 390€ bezahlt.

  • Danke ans Forum.


    Hab Heute eine Anfrage an Hyundai Deutschland mit Thema "zerstörter Flachriemenspanner" gestellt.

    Bin mal gespannt was da zurückkommt. Die Hyundai Fachwerkstatt hat das ja so hingestellt als wäre es
    normal dass beim Riemnwechsel der Spanner kaputt geht. Rechtlich scheint es aber schon so zu sein

    dass eine Werkstatt nicht dafür gerade stehen muss, wenn bei der Reparatur was kaputt geht.
    Das ist dann eher der Kulanz der Werkstatt geschuldet ob sie's berechnet oder nicht.

    Mich sind die als Kunden auf jeden Fall los. Problem ist, dass in und um München nicht wirklich
    viele Hyundai-Fachwerkstätten sind. Oder hat noch jemand einen Tipp für mich.


    Gruß Christian.

  • Nachdem die 60k schon gut 700€ gekostet hat, gabs diesmal noch eine Steigerung auf 1.100€ bei der 75k.

    Ich hatte schon diverse Inspektionen, aber mehr als 400€ habe ich noch nie bezahlt. Der Flachriemen swar bei mir auch mal fällig, aber da hat die Werkstatt von sich aus schon gesagt, wir prüfen erst einmal, ob es überhaupt nötig ist, diesen Riemen zu wechseln. War dann bei Abholung nicht der Fall gewesen. Hätte sonst gute 100€ gekostet. Wobei der Riemen als Ersatzteil nur so um die 20-30€ kosten soll. Aber die Werkstätten nehmen natürlich wesentlich mehr. Und das die Inspektionen billiger werden, ist ein Märchen. Dafür sorgen schon die Hersteller und natürlich auch der Gesetzgeber, der sich immer neue Überwachungssysteme einfallen läßt. Ach so, und was die Werkstatt zerstört, hat sie gefälligst auch zu bezahlen, die sind doch versichert und Fehler passieren nun einmal. Aber manche sind so dreist und versuchen es halt, ob der Kunde das akzeptiert.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Rechtlich scheint es aber schon so zu sein

    dass eine Werkstatt nicht dafür gerade stehen muss, wenn bei der Reparatur was kaputt geht.

    Also das halte ich für einen Witz. Dann kann ja alles mögliche passieren und ich kann es bezahlen, wo kommen wir denn da hin.

    Ich glaube, mein Schw... pfeift.



    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km