Serviceaktion 30D079

  • Servus Mirko, Danke Dir für die Info!

    Nach der Eingabe der "FIN" (im Fahrzeugschein unter Punkt "E" zu finden) ist mein neuer Ioniq5 auch betroffen.
    Bin mal gespannt, was das zu bedeuten hat...

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Mit dem Ausdruck von der Hyundaiseite betreffend der anstehenden "Serviceaktion", die bis 2026 für meinen Ioniq 5 gültig ist, bin ich heute beim Freundlichen gewesen. Nach Überprüfung der Fahrzeugnummer wurde das dann auch bestätigt. Aber es sei nur eine Serviceaktion, kein Rückruf. Deshalb wird das beim nächsten regulären Servicetermin gemacht.

    In meinem Fall dann in knapp 2 Jahren oder nach 24.000 km....🤔

    Screenshot_20231002_200546_Gallery.jpg

    Was genau gemacht werden soll, konnte mir die freundliche Dame am Empfang nicht sagen. Ist heute Brückentag...

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Finde ich aber durchaus fahrlässig von der Werkstatt zu sagen, ach machen wir das beim nächsten Service. Immerhin ist die Aktion dazu da um zu prüfen ob mit der ICCU alles in Ordnung ist. Je nach Zustand entweder nur ein Update der ICCU Software oder gar Austausch der ganzen Einheit.
    An Stelle der Werkstatt würde ich sagen, lieber die Zeit für ein Update investieren als den Kunden irgendwann mit defekter ICCU auf dem Hof stehen haben.
    Eventuell würde es sich da lohnen bei einem anderen Händler anzufragen.

  • Ja, ich fand das auch etwas befremdlich. Aber in der Tat steht auf der offiziellen Hyundai-Seite, dass die "Kampagne" bis März 2026 läuft. Das scheint dann doch nicht so dringend zu sein.

    Aber vielleicht frage ich doch nochmal den Werkstattmeister. Ich bin mit der Werkstatt langjährig top zufrieden und habe dort schon 3 Autos gekauft. Ich glaube nicht, dass die mir da Schmu erzählen.

    Wie ging es denn den anderen hier im Forum mit dem Thema?
    Screenshot 2023-10-03 125706.png

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

    2 Mal editiert, zuletzt von Claus69226 ()

  • Serviceaktionen wurden bei meinem HEV auch immer mit der nächsten Wartung durchgeführt. Beim HEV findet diese ja jährlich, spätestens nach 15000km statt (ggf plus Garantietoleranz). Bei Kunden, die sich nicht über ein Serviceportal informieren können oder wollen, geht es eh nicht anders.


    Wenn es wie bei Claus69226 allerdings noch fast zwei Jahre dauert bis die nächste Wartung fällig wird, finde ich sollte die Werkstatt auf Wunsch des Kunden sowas auch mal zwischendurch erledigen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Bei mir ist die Situation eine andere.
    Ich darf meinen HI5 morgen abholen. Daher habe ich nur vergangene Woche eine Mail geschrieben mit dem Hinweis auf die neue Serviceaktion. Gab ja schon durchaus Fälle, da sind Informationen nicht sauber seitens Hyundai an Werkstätten kommuniziert worden. Daher wollte ich einfach sicher gehen, dass das auch gemacht wird.
    Ist auch erledigt worden, die Aktion ist bei mir aus dem Portal verschwunden und ich habe keine offenen Serviceaktionen mehr gelistet bei mir.

  • Vor der Auslieferung eines Neufahrzeugs geht es nicht darum, was Hyundai an die Händler kommuniziert, sondern lediglich, dass der Händler im Rahmen der Vorbereitung der Übergabe den Tester anschliesst und checkt, ob es offene Services gibt.


    Vor der Auslieferung eines Neufahrzeugs geht es nicht darum, was Hyundai an die Händler kommuniziert, sondern lediglich, dass der Händler im Rahmen der Vorbereitung der Übergabe den Tester anschliesst und checkt, ob es offene Services gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von unknown.man () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von unknown.man mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mit dem Ausdruck von der Hyundaiseite betreffend der anstehenden "Serviceaktion", die bis 2026 für meinen Ioniq 5 gültig ist, bin ich heute beim Freundlichen gewesen. Nach Überprüfung der Fahrzeugnummer wurde das dann auch bestätigt. Aber es sei nur eine Serviceaktion, kein Rückruf. Deshalb wird das beim nächsten regulären Servicetermin gemacht.

    In meinem Fall dann in knapp 2 Jahren oder nach 24.000 km....🤔

    Screenshot_20231002_200546_Gallery.jpg

    Was genau gemacht werden soll, konnte mir die freundliche Dame am Empfang nicht sagen. Ist heute Brückentag...

    Es ist verständlich, dass sich Hyundai so rausziehen will. Da die ICCU ein zentrales Teil ist und 4.100 € kostet, sollte man nicht warten. Außerdem können die 12 V-Batterie, die Hochvoltbatterie, -schütze und die -sicherung Schaden nehmen.