Wandler defekt - Service ausbaufähig

  • Liebes Forum, vor ca. 4 Wochen erschien bei meinem Ioniq5 die Meldung "Elektrisches System prüfen" und nach kurzer Fahrt "Anhalten wenn sicher, Stromversorgung prüfen" . Kurz darauf war die 12 V Batterie komplett leer und das Auto wurde zur Hyundai - Werkstatt geschleppt. Dort stellte sich nach einer Woche heraus, dass das gesamte Lademanagementsystem defekt ist.


    Ersatzteile können nunmehr seit 3 Wochen nicht beschafft werden, der Ioniq5 steht also in der Werkstatt. Die Werkstatt stellt mir aktuell (aus Kulanz) einen Ersatzwagen (Kona Verbrenner). Hyundai Deutschland teilt mir mit, dass die an der Situation auch nichts ändern können und ich doch froh sein sollte, dass ich überhaupt ein Ersatzauto erhalten habe. Die Lieferung der Teile dauert eben wie sie dauert. Man würde die ganzen Anfragen "ganz sozialistisch" abarbeiten.


    Bisher war ich mit Hyundai und dem Ioniq5 immer zufrieden - der aktuelle Service lässt mich aber stark zweifeln.


    Mir kann aktuell keiner sagen ob und wann das Auto repariert werden kann. Schöne neue e-Auto Welt.


    Viele Grüße SW

  • ICCU heißt das Teil ... derzeit nicht verfügbar

    Das stimmt nicht ganz, Hyundai hat Bestände, die werden freihändig vergeben, manche bekommen ihr Auto schon nach 3 Tagen zurück. Außerdem kann man die Teile sicher reparieren. Das kann im Normalfall nicht länger als 3 Wochen dauern, selbst wenn es im Ausland gemacht wird. In den USA läuft die Aktion Austausch oder Update ICCU seit Juni, Hyundai hat da weltweit ein Problem und müsste längst vorgesorgt haben. Zuviel bestellte ICCU kann man ja immer noch in neuen Autos verbauen. Aber angeblich geht das bei Hyundai nicht. Dabei geht es ja nur darum, die Lieferungen umzuleiten.

  • Hilft mir leider alles nichts, die bekommen das Teil nicht ran und mein Ioniq5 steht irgendwo in der Ecke. In einem andere Forum hatte ich gelesen, dass einige bis zu 3 Monate gewartet haben - dann sehe ich mein Auto wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr und kann fleißig Geld an der Tanke lassen anstatt meinen Solarstrom zu laden. Aber ich freue mich, dass ich auf Kulanz ein Ersatzauto bekommen habe - Hyundai ist dazu nach eigener Auffassung nicht verpflichtet. Ich empfinde dem Umgang mit Kunden als suboptimal.

  • Hilft mir leider alles nichts, die bekommen das Teil nicht ran und mein Ioniq5 steht irgendwo in der Ecke. In einem andere Forum hatte ich gelesen, dass einige bis zu 3 Monate gewartet haben - dann sehe ich mein Auto wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr und kann fleißig Geld an der Tanke lassen anstatt meinen Solarstrom zu laden. Aber ich freue mich, dass ich auf Kulanz ein Ersatzauto bekommen habe - Hyundai ist dazu nach eigener Auffassung nicht verpflichtet. Ich empfinde dem Umgang mit Kunden als suboptimal.

    Man muss das Auto fahren bis es stehen bleibt und dann vom Mobilitätsservice=ADAC in die Werkstatt bringen lassen. Dann gibt es einen Ersatzwagen. Den Ersatzwagen gibt es auch, wenn men ein Erstzteil bestellt und es ist nicht lieferbar, aber in einem Garantiefall bestellt man ja nicht selbst............

  • Hab ich genauso gemacht. Trotzdem erklärt mir Hyundai, dass ich das Auto nur auf Kulanz bekommen habe. Die Mobilitätsgarantie ist nur für 5 Tage gedacht - danach müsste ich mich eigentlich alleine kümmern.

  • Noch ein kleines Update (ich glaube ich gründe eine Selbsthilfegruppe). Mein Ioniq5 ist nicht von der Service-Aktion betroffen - es ist aber der gleiche Fehler. Weil es aber keine Service - Aktion ist, bekommt der Händler das Ersatzteil auch nicht im Rahmen dieser Aktion (da sind die Teile wohl lieferbar) sondern muss es auf einem anderen Weg bestellen - dort ist das Teil nicht lieferbar (wahrscheinlich weil die alle für den Service gebraucht werden).



    Lt. Website ist mein Auto aber ebenfalls in der Service -Aktion mit drin.


    "ICCU Steuergerät aktualisieren und ggf. ICCU und Sicherung erneuern"


    Also scheint hier irgendwo der Hase im Pfeffer zu sitzen - wo lässt sich wohl nicht klären wenn jeder was anderes sagt. Wenn ich jetzt noch 3 Monate auf das Ersatzteil warten muss war das mein letzter Hyundai. :evil:

  • Man muss das Auto fahren bis es stehen bleibt und dann vom Mobilitätsservice=ADAC in die Werkstatt bringen lassen. Dann gibt es einen Ersatzwagen. Den Ersatzwagen gibt es auch, wenn men ein Erstzteil bestellt und es ist nicht lieferbar, aber in einem Garantiefall bestellt man ja nicht selbst............

    So hatten wir es mit dem defekten PTC Heizer auf Anraten des Autohauses auch gemacht.


    Aber eigentlich sehe ich das dann als Kulanz von meiner Seite an.

    An sich fällt das ja unter die Sachmängelhaftung des Händlers. Die versuchen sich da nur gegenüber den Kunden aus ihrer Verpflichtung herauszuwinden & verweisen gern auf die Richtlinien von Hyundai.

    Dabei sollte es den Kunden nicht tangieren wie gut oder schlecht der Händler gegenüber Hyundai steht. Das ist schließlich deren Business...


    Früher hätte der Händler das Teil aus irgend einem Fahrzeug vom Hof ausgebaut... nur um den Kunden glücklich zu machen. Heute tut man so als könne man nichts tun.


    Grüße,


    Sebastian