Dashcams erlaubt in D.?

  • Servus da brauchen wir Bernd der hat eine.
    Vielleicht kann Dir der helfen!?
    Persönlich würde ich sagen nein/ Grauzone da Du ja die Persönlichkeitsrechte verletzt.
    Grüße
    Matthias

  • Die Rechtslage ist nicht ganz klar.
    Wenn du nicht ständig aufnimmst, ist es schon erlaubt oder auch wenn sich die Kamera in einer Gefahrensituation selbst einschaltet.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Vielleicht hängen die Admins dieses Thema einfach um.
    Dann bleibt alles zusammen.


    Ausschlaggebend wird wohl sein ob man sich entlasten kann oder andere damit belastet.
    Zur eigenen Entlastung wird ein Video sicher eher akzeptiert.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Ja ich denke Markus wird das bei Gelegenheit zusammenführen. Dient ja auch der Übersicht.


    Rechtslage hin oder her... Ich habe mir jetzt eine bestellt :evil:
    Vor ein paar Tagen hat mir ein netter Mitmensch mit einem blauen Edding einen schönen Strich über den Kotflügel gezogen. Muss Nachts passiert sein...
    Nochmal.. Ein blauer Edding ! Auf meinem weißen IONIQ !
    Und ich sage Euch... Das Ding wird Dauerlaufen... Kommt direkt an meine 20000er USB Powerbank... Und zur Not hänge ich noch eine zweite daran...


    Gruß


    Stefan


    PS > Schmutzradierer liegt immer im Auto... :thumbsup:

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Ist ja echt ein Mist.
    Hast du den blauen Strich wieder wegbekommen?
    Es gibt leider einige böse Zeitgenossen. Ob dir dann die Dashcam hilft glaube ich nicht unbedingt. Es sei denn jemand aus den Nachbarschaft war das, den du kennst.


    Bei einem Arbeitskollegen wurde ein 3 Monate altes Auto angezündet.
    So eine gepresste Kohle, wie sie in der Kirche für den Weihrauch benutzt wird, angezündet und auf den Reifen in der Nähe des Benzintanks gelegt. Bis das so richtig los geht, war der meilenweit weg.
    War in Freising bei München nicht der einzige Fall.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt