Soll es denn ein Elektro werden?

  • Hallo ihr lieben Leute,


    Frank ist mein Name, komme aus Kassel und zähle 53 Winter.


    ich habe mich in den Gedanken verbissen mir einen gebrauchten Ioniq Elektro, Bj 2021 mit 8500km, zu kaufen.

    Ich hatte das Fahrzeug 4 Tage als Leihwagen und bin restlos begeistert.

    Hier im Forum habe ich bislang auch (fast) nur Gutes darüber gelesen.


    Meine Fragen:

    1. Ist es wirklich normal das der Wagen an einer öffentlichen Säule nur mit ca 4,6 KW lädt?

    2. Voll aufgeladen zeigt mir das Schätzeisen ca 278km Reichweite an. Passt das mit Euren Erfahrungen oder ist das zu gering?

    3. Gibt es eigentlich klare Kinderkrankheiten bei dem Auto?


    Vieleln dank schon mal für die kommenden Antworten und die Zeit die Ihr Euch nehmt.


    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,

    wenn du nicht das orange, original Ladekabel nutzt sind bis zu 7,6 Kw Ladeleistung an öffentlichen 22Kw Säulen machbar. Das schafft meiner an einer Hamburg Energie Säule. Er fängt mit den beschriebenen 4.6Kw an und regelt dann nach kurzer Zeit auf 7.6 Kw hoch.

    Meine Reichweite steht nun mit Heizung auf Auto, 22 Grad, und dauerhaft an bei 290Km, bei Heizung aus sind es um die 340Km.

    Bisher keinerlei Macken bei 13000 Km.

  • Hallo Frank,

    wenn du nicht das orange, original Ladekabel nutzt sind bis zu 7,6 Kw Ladeleistung an öffentlichen 22Kw Säulen machbar. Das schafft meiner an einer Hamburg Energie Säule. Er fängt mit den beschriebenen 4.6Kw an und regelt dann nach kurzer Zeit auf 7.6 Kw hoch.

    Meine Reichweite steht nun mit Heizung auf Auto, 22 Grad, und dauerhaft an bei 290Km, bei Heizung aus sind es um die 340Km.

    Bisher keinerlei Macken bei 13000 Km.

    Ok, hatte bei meiner Leihzeit nur das Orange.

    Wo bekommt man ein "passendes"? Beim freundlichen?

    Wie kommst du bitte auf 340km? 8|

    Der ist doch nur mit 311 angegeben und warum zeigte der Leihwagen nur 278km?


    Ach ja, habe heute das Angebot bekommen, soll 24k kosten.

    Ich denke das wird meiner....

  • Für 28000 bekommst du einen von 3/2022 mit 50 KM als Premium mit Schiebedach vom Händler. Allerdings ist das der schlechteste Händler, den ich je gesehen habe. Habe immernoch Ärger mit dem...

    Das mit der Reichweitenanzeige hat sich bei mir auch noch nicht richtig eingependelt. Als ich ihn bekommen habe, stand da ca. 230 km drauf. Mittlerweile sind es knapp 280. allerdings immernoch weit von meiner errechneten Reichweite weg.

    Wenn ich mit 20% Akku 76 km komme, wären das bei 100% ja eigentlich 380 km. im Bordcomputer hatte er auch 10 kWh / 100km angezeigt. Dennoch liegt er weit unter diesem Wert. Auch die anderen Fahrten waren unter 12 kWh. Allerdings habe ich auch erst 1400 km drauf, von daher gehe ich davon aus, dass es mit der Zeit noch weiter nach oben geht.

    Allerdings kommt jetzt erstmal der Winter, da sind 380 km eher unwahrscheinlich ;(

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Für 28000 bekommst du einen von 3/2022 mit 50 KM als Premium mit Schiebedach vom Händler. Allerdings ist das der schlechteste Händler, den ich je gesehen habe. Habe immernoch Ärger mit dem...

    Das mit der Reichweitenanzeige hat sich bei mir auch noch nicht richtig eingependelt. Als ich ihn bekommen habe, stand da ca. 230 km drauf. Mittlerweile sind es knapp 280. allerdings immernoch weit von meiner errechneten Reichweite weg.

    Wenn ich mit 20% Akku 76 km komme, wären das bei 100% ja eigentlich 380 km. im Bordcomputer hatte er auch 10 kWh / 100km angezeigt. Dennoch liegt er weit unter diesem Wert. Auch die anderen Fahrten waren unter 12 kWh. Allerdings habe ich auch erst 1400 km drauf, von daher gehe ich davon aus, dass es mit der Zeit noch weiter nach oben geht.

    Allerdings kommt jetzt erstmal der Winter, da sind 380 km eher unwahrscheinlich ;(

    Dieser hier soll 24k kosten, hat 8500 runter, EZ Ende 21.

    Ist ein Style incl Trend und hat eine Recht lange "das hätte ich noch gern" Liste.

    Kommt ebenfalls vom Original Hyundai Händler mit kompletter Garantie.

    So schlecht finde ich das Angebot nicht 🤔