Ladekabel-Wirrwarr

  • Hallo,

    wir sind seit einem Monat Besitzer eines PlugIn Ioniq, gebraucht von Privat gekauft, Erstzulassung 2021, 20Tkm gelaufen.

    Im Kofferraum liegt ein Ladekabel mit einer Elektronikbox und Schukostecker für 220 Volt. Wir haben damit bisher in der Garage an einer Steckdose ohne Probleme geladen.

    Nun besteht demnächst die Möglichkeit, den ganzen Tag über an einer Ladestation am Arbeitsplatz kostenlos zu laden. Aber mit was für einem Kabel? Der Schukostecker geht dort nicht. Die Bedienungsanleitung empfinde ich als komplett verwirrend und somit nicht hilfreich. Dort steht "Notlösung" für das beiliegende Kabel.


    Deswegen habe ich auch hier im Forum gesucht, bin aber auch nicht wirklich schlauer geworden. Da gibt es Begriffe wie "Open-WB", "30 und 35 und 20 A",

    "Einphasige und Dreiphasige Ladung", "Ladeziegel", "AC-Ladung" und weitere mehr.


    Meine Frage ist: Kann der Ioniq Plug in Hybrid überhaupt an einer öffentlichen Ladestation für reine Elektroautos geladen werden, oder schädige ich damit die relativ kleine Batterie des Plugin?, Wenn es geht, welches Ladekabel kann ich kaufen? Original von Hyundai, oder gibt es gute Anbieter im Zubehör?


    Ich bin da komplett rat und hilflos. Gibt es eine aussagekräftige Quelle?


    Vielen Dank für hilfreiche Rückmeldungen.


    Guten Abend


    Gustl

  • Du benötigst ein Typ 2 Ladekabel (beide Seiten) Egal welches. Kannst das Günstigste kaufen, da der Plugin eh nicht sonderlich schnell laden kann. Ruhig mal bei gebrauchten gucken, da die sehr robust sind und nicht viel kaputt geht. Und wenn doch, sieht man das auch als Laie.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Nun besteht demnächst die Möglichkeit, den ganzen Tag über an einer Ladestation am Arbeitsplatz kostenlos zu laden.

    Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Auto. Bei der o.g. Konstellation hätte ich mich jedoch eher für einen reinen BEV entschieden, es sei denn, Du kannst am Arbeitsplatz auch umsonst tanken!

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Die Überlegung war natürlich da. Ein Grund für den PlugIn sind gelegentliche Fahrten nach Norditalien. Abseits der Autobahnen im ländlichen Bereich sieht es dort eher mau aus, das Auto mal eben zu laden.


    Viele Grüße


    Gustl

  • Hallo

    Eigentlich gehört ein Typ Kabel zum Auto dazu. Ein orangenes Spiralkabel. Ist Top da es nie auf dem Boden liegt wie alle anderen. Meiner lädt Öffentlich mit 3,7 KW. 2,45 Std. bis voll. Ich lade seit 2 Jahren so und an der Reichweite hat sich nichts geändert, sprich Degradation vernachlässigbar.

    Für mich ist auch der Plug in immer noch die beste Wahl. Oft Elektrisch, weite Strecken sehr Sparsam.

    Einzige Einschränkung, Winter Heizen mit Benzin. Wenn man das alles bedenkt ein Super Auto.

    MfG J. Michael

  • Was ist denn aus dem Ladekabel geworden? Über ein :thumbup: oder auch ein altertümliches Danke freut man sich nämlich, wenn man helfen konnte.

    Entschuldige bitte, Du hast natürlich recht.

    Aber nach Deinem wirklich hilfreichen Beitrag habe ich zunächst intensiv recherchiert und danach nicht mehr dran gedacht.

    Vielen Dank (altertümlich) ,-))


    Schönen Sonntag noch


    Gustl