ABZOCKE Reifendichtmittel!!!

  • Im Gegensatz zum Dichtmittel muss hier jedoch in den meisten Fällen erst mal der Reifen abmontiert werden. Ausserdem wird Werkzeug benötigt, um den Fremdkörper, nachdem er gefunden wurde, herausziehen - falls das überhaupt funktioniert.


    Dann sind die Dichtschrauben immerhin rund 6mm breit. Ob da anschließend nach deren Entfernen der Dichtgummi aus Lösung 2 noch so gut hebt?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Im Gegensatz zum Dichtmittel muss hier jedoch in den meisten Fällen erst mal der Reifen abmontiert werden.

    Wieso das? Die Wurst wird (nach ggf. Entfernung des Nagels) von außen mit einem beiliegenden Dorn reingedrückt und durch die Vulkanisierpaste verklebt mit deem Reifen (geht natürlich nur bei Schlauchlosreifen).

  • Ich meinte auch die Abdicht-Schraube. Hatte es so verstanden, dass du die nur vorläufig reindrehen willst und später erst diese Wurst. Deshalb hast du dir doch auch beides besorgt, oder?


    Deshalb auch der letzte Satz "Ob da anschließend nach deren Entfernen der Dichtgummi aus Lösung 2 noch so gut hebt?". Denn die Schraube weitet das Loch ja erst mal deutlich aus.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Musst man für die Reparatur mit den TAKONE-Schrauben nun den Reifen zunächst abmontieren oder nicht?


    Auch eine Zange oder ähnliches muss dann mitgeführt werden, um den Verursacher des Druckverlustest zu entfernen. Was hast du dafür vorgesehen?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Mit den Takone Schrauben habe ich keine Erfahrung, habe die ja nicht. Aber soweit man sehen kann werden die auch von außen in den Reifen gedreht also ohne Demontage des Reifens.


    Kleinen Werkzeugsatz habe ich immer im Auto und am Motorrad (inkl. kl.Zange).

  • Ich finde die Idee von den Dichtschrauben eigentlich ganz gut. Wenn man sich eine normale Schraube eingefahren hat, lässt man die ja auch zum abdichten drin. Allerdings würde ich diesen Schrauben nicht viel zutrauen und auch nur langsam zum nächsten Reifenhändler fahren. Und wenn man Pech hat, ist der Reifen dann dadurch ganz kaputt und man braucht einen Neuen.

    Da ein Reifenschaden aber normalerweise dann Eintritt, wenn man am wenigsten Zeit hat (auf dem Weg zum Flughafen, bei 3 Grad und Regen auf einer einsamen Landstraße im Dunkeln mit kleinen Kindern drin und man hat kein Handyempfang), ist man vielleicht trotzdem froh, wenn man irgendwie weiterfahren kann.

    Daher ist jede Lösung, die irgendwie schnell funktioniert, hilfreich.


    PS: blöd nur, wenn man in meinem, zugegeben etwas überzogenen Szenario, die Dichtschrauben unter dem Kofferraum hat, und der natürlich komplett voll ist und auch noch ein paar Waschbetonplatten drin hat, die man auf dem Weg noch bei Bekannten abgeben wollte.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Dazu musst du erst mal die Stelle irgendwie finden (Auto dazu zentimeterweise rollen lassen?) und den Reifen dann so weit drehen, dass du einigermaßen mit Werkzeug, Schrauber und der Schraube rankommst. Stell ich mir alles nicht so einfach vor. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Solange ein Fremdkörper drin steht, findet man diesen eigentlich recht schnell. Ich habe in meinem Leben ca. 6 Schrauben bzw Nägel in den Reifen gehabt, und immer alle gefunden, ohne den Reifen zu demontieren.

    Wenn nur ein Loch drin ist, ohne Fremdkörper, wird es schwer.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Wenn man sich eine normale Schraube eingefahren hat, lässt man die ja auch zum abdichten drin. Allerdings würde ich diesen Schrauben nicht viel zutrauen und auch nur langsam zum nächsten Reifenhändler fahren.

    Womit sich dann die Frage stellt, warum die eingefahrene Schraube aufwändig gegen eine andere ersetzen.

    Mit der Gefahr dass die neue Schraube dann weniger dicht hält als die eingefahrene.

    Ich habe ja nun etwas Erfahrung mit eingefahrenen Schrauben, dank Reifendruckanzeige und Kompressor an Board ist es möglich so weiterzufahren.

    Bei zwei Schrauben habe ich das so gemacht.

    Da ich aber mittlerweile ein Notrad besaß, hab ich bei der dritten das aufgezogen. Wäre aber sicher auch mit ein paar Zwischenstopps zum Luft nachpumpen gegangen damit in die Werkstatt zu fahren.