Kaltstart Kurzstrecken verbrauch

  • Hallo WillyBald #5-lebt,


    „Leider ist mir die andere schreibweise auch nicht "erklaerlicher", dir?“

    Nochmals leider ist es keine andere Schreibweise, sondern „Dein“ 33kw/h ist nur grundsätzlich falsch.


    Sascha Caddyfahrer gewährte uns nochmals mit: „War allerdings auch bei meinen Dieselfahrzeugen auch schon so.“ einen Einblick in die finsterste Vergangenheit der Verbrenner. Dort war es oft so, dass im Bordcomputer während der Fahrt ein Verbrauch in l/100km angegeben wurde. Diese Anzeige sprang aber im Stand auf l/h um. Wenn man sich vergegenwärtigt, dass Liter Treibstoff eigentlich auch kWh sind, von denen der Verbrenner 60…70 % sinnlos in die Luft bläst. Dann kommt man zu dem Schluss, dass im Stand kWh/h angezeigt werden müssten. Aber ich musste selbst hier im Forum schmerzlich erfahren, dass sich h rauskürzt. Und dass diese Anzeige nur die in dem Moment dem System abverlangte Leistung in kW wiedergibt.


    Das Bild von Falk spitzb in #16 wirft doch einige Fragen auf. Gibt es einen Zustand im Moment wieder? Die Motorleistung von 175 kW könnte dafürsprechen. Dagegen alle anderen Werte. Oder ist es eine Aufeinander Addierung von Verbräuchen über einen bestimmten Zeitraum? Tagesverbrauch oder seit dem letzten Zurücksetzen? Dann müssten aber kWh angegeben werden.


    PS: #18...21 von meinem Geschreibsel unberücksichtigt. Zu lange bearbeitet, zwischendurch vom Com. weggerannt. Sorry für Plattitüden.

    Mit Elektrisierenden Grüßen

    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Ufo01 () aus folgendem Grund: Diskussion lief während Schreiben weiter.

  • Fahrersitzheizung und lenkradheizugn sind an, aber das erklaert keine 30kW/h. Das ist irre viel damit koennte man das auto in sekunden mollig warm machen, wuerde die energie in die innenraumheizung fliesen. (das entspricht 20 haushalts elektro luefter/heizungen auf voller stufe, das macht so einen winzigen raum sofort warm)

    33 kWh / 100 km heißen in deinem Fall rein rechnerisch , da du ja nur 1,6 km gefahren bist: 33 / 100 * 1,6 = 0,528 kWh.


    Damit bekommt man ein Badezimmer warm, mehr aber auch nicht. Also entspannt bleiben.

    Der Verbrauch auf Kurzstrecke ist höher, aber nicht so extrem wie beim Verbrenner. Vom Motorverschleiß gar nicht zu sprechen, wurde ja schon genannt.

  • 33 kWh / 100 km heißen in deinem Fall rein rechnerisch , da du ja nur 1,6 km gefahren bist: 33 / 100 * 1,6 = 0,528 kWh.

    oder heisst 8 min lang 33kW/h (vermutlich auch laenger, ich habe es dann nur schon wieder aus gemacht)-


    Damit bekommt man ein Badezimmer warm, mehr aber auch nicht.

    in 8 min, WOW

    Du koenntest auch 8 min duschen mit der energie demnach: [und noch zuesaetzlich mit 6kW heizen in der zeit)"

    die Heizleistung des Durchlauferhitzers – das Angebot auf dem Markt reicht von kleinen Geräten mit einer Leistung von 2 Kilowatt, die sich eher für das Waschbecken im Gäste-WC eignen, bis hin zu Durchlauferhitzern mit einer Leistung von 27 Kilowatt, die bis zu 12 Liter Wasser pro Minute auf 31 Grad erhitzen.

    (quelle: https://www.haus.de/smart-home…zer-eine-beispielrechnung)

    "

    8 min sind fast 100 liter wasser, das ist eine sehr ausgiebige dusche. :)



    Der Verbrauch auf Kurzstrecke ist höher, aber nicht so extrem wie beim Verbrenner. Vom Motorverschleiß gar nicht zu sprechen, wurde ja schon genannt.

    Das tut doch nichts zur sache (wenn es ueberhaupt stimmt), die frage ist wo geht diese grosse menge energie hin?

    Die heizung war aus.

    Der fahrbetrieb erklaert es nicht. Geduscht hat auch keiner.

    Wo ist es hin?


    Ich nehme an die fahrbatterie wird geheizt, das wird wohl auf langen strecken sinvoll sein, sonst wuerden sie es nicht tun. Zum mal schnell autoumparken scheint mir das jedoch unfug, das lohnt nicht. Daher hatte ich auf der kurzen strecke auch die heizung aus gelassen. Wird eh nicht warm in der zeit, kostet trotzdem strom.


    w

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

  • @ #5-lebt: Du bist auf dem falschen Dampfer unterwegs.


    Zunächst schreibst Du immer noch von kW/h als Einheit. Damit könnte man einen Energieverbrauch pro Zeiteinheit darstellen, das ist aber etwas ganz anderes als kWh, die Einheit mit der eine absolute Energiemenge beschrieben wird.


    Und dann: Die Rechnung von dalbo zeigt die Energiemenge in kWh auf, die während Deiner 8-minütigen Fahrt tatsächlich verbraucht wurde und aus der vom Bordcomputer ein Durchschnittsverbrauch auf 100 km hochgerechnet wurde (0,528 kWh /1,6 km * 100 = 33 kWh/100 km). Die tatsächlich verbrauchte Energiemenge, also rund eine halbe kWh, reicht aus, um einen 2 kW Heizlüfter 15 Minuten laufen zu lassen … damit kann man ein kleines Badezimmer warm bekommen.


    Dein Problem mit hohen Verbräuchen auf sehr kurzen Strecken existiert nicht, sondern ist nur statischer Art.


    Mach mal folgendes: fahr auf einen Berg/Hügel, mach dort das Fahrzeug aus und startete es neu. Wenn du dann den Hügel herunter fährst, wirst Du einen hochgerechneten Verbrauch von nahe 0 kWh / 100 km angezeigt bekommen. Machst Du das Experiment andersherum (unten starten und oben ankommen), stehen da eher 50 kWh / 100 km.


    Da bedeutet aber nicht, dass Du bergab gar keinen Verbrauch hattest () oder bergauf 50 kW verbraten wurden! Es sind nur Hochrechnungen, die wegen schmaler Datengrundlage (wenig Zeit und kurze Strecke) sehr wenig Aussagekraft haben.

  • Zunächst schreibst Du immer noch von kW/h als Einheit. Damit könnte man einen Energieverbrauch pro Zeiteinheit darstellen, das ist aber etwas ganz anderes als kWh, die Einheit mit der eine absolute Energiemenge beschrieben wird.

    Das kannst du hin und her rechnen, so oder so ist das ein irrer stromverbrauch.

    Stelle dir den momentanverbrauch einfach als kleine zeiteinheitvor.

    Dauert diese zeiteinheit eine stunde ist es identisch mit kW/h.

    Ist der hohe stromverbrauch eine kuerzere zeit, ist es insgemsamt weniger strom, aber der vebrauch in dieser zeit bleibt, sehr, sehr hoch.

    Machst du zuhause den fernseh aus ,wenn du die wohnung verlaesst?

    Was glaubst du wieviele stunden TV (sagen wir in TV kommt mit 100W klar) entspricht dieses 8 minuetige umparken des autos?

    Gut klar - der fahrbetrieb, aber das erklaert es ebend nicht.



    Wobei die frage nicht war was viel, oder wenig ist, sondern wozu der strom ueberhaupt verbraten wird.

    Ich sehe das immernoch als voellig sinnlos, was macht das auto?

    Genau wie ich nicht sinnlos die inneraumheizung einschalte zum umparken, haette ich auch gerne kontrolle ueber die batterieheizung. (ich nehme an da geht der strom hin, ich kann jedoch nur raten)


    w

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

  • Was glaubst du wieviele stunden TV (sagen wir in TV kommt mit 100W klar) entspricht dieses 8 minuetige umparken des autos?

    Mit 0,5 kWh kannst du dieses Gerät 5 Stunden betreiben. Ganz einfach.


    Ich war heute morgen ca. 10 Min. unterwegs, fiktiver Verbauch pro 100 km: 14 kWh. Realer Verbauch bei 4 km: 14 kWh / 100 km * 4 km = 0,56 kWh.

    Man könnte das tatsächlich auch auf die Zeit umrechen. Wenn du konstant 100 km/h fährst und dein Verbauch 14 kWh/100km ist, dann hast du einen Verbrauch von 14kWh/h (=100km/h * 14kWh/100km). Da sich h rauskürzt, hat man auch gleich die Leistung (nenn es Kraft), die der Motor dabei permanent erbringen muss nämlich 14 kW.


    kW ist kein Verbauch, sondern Leistung (kW). Leistung * Zeit ergibt Energie bzw. Verbauch (kWh). kW/h ist Nonsens. Diese Einheit existiert nicht.


    Auf Werte > 30 kWh/100km kann man auf Kurzstrecke eigtl. nur kommen, wenn es bergauf geht.

  • Wobei die frage nicht war was viel, oder wenig ist, sondern wozu der strom ueberhaupt verbraten wird.

    Es wird kein Strom verbraten, der Verbrauch ist nur naturgemäß zu Beginn der Fahrt relativ hoch, was sich direkt auf den hochgerechneten Verbrauch auswirkt:


    Du schaltest das Fahrzeug ein, alle Systeme fahren hoch, Lichter gehen an, Lüftungsklappen fahren auf und zu, das Bordnetz wird überprüft, Satelliten werden gesucht, die Klimaanlage läuft an (auch ohne Heizung) usw. Das alles verbraucht Energie, die in den hochgerechneten Durchschnittsverbrauch einfließt ohne dass Du auch nur einen Meter gefahren bist.
    Du legst dann die Fahrstufe ein und beschleunigst das Auto, der Momentanverbrauch geht dabei hoch auf beispielsweise 45 kW. Würde am Ende der Beschleunigung direkt ein hochgerechneter Verbrauch angezeigt, wäre der eben um die - Du ahnst es - 45 kWh/100km. Ganz normal, denn Du hast noch keine "Segel"-km und erst recht keine Strecke mit Rekuperation in dem hochgerechneten Schnitt.

    Fährst Du anschließend 1,6 km eine Strecke, die kaum Gefälle oder sogar eine minimale Steigung hat, werden weiterhin permanent sagen wir mal 20 kW in den Antrieb fließen. Der hochgerechnete Schnitt wird also bis zum Ende der Fahrt sinken, aber nicht auf den langfristigen Durchschnittsverbrauch von z.B. 20 kWh/100km, sondern eben auf z.B. 33 kWh/100km.


    Der hochgerechnete Durchschnitt schwankt zu Beginn der Fahrt sehr stark wird erst nach längerer Fahrt einen stabilen und aussagekräftigen Wert darstellen.
    Dein festgestellter "irrer Stromverbrauch" ist nur ein statistischer Effekt. Mach bitte den oben beschriebenen Versuch mit der Bergabstrecke, dann wirst Du sehen, dass das Auto keinen Strom verbrät!

  • Caddyfahrer es gibt sinn was du schreibst und das spielt sicher mit rein.

    Meiner ansicht nach erklaert das trotzdem nicht 33kW/h (hochgerechnet) über 8 min..


    Ich bin sicher da ist noch was ganz wesentliches das wir noch nicht beachten respektive hinter dem ich ein heizen der batterie vermute.

    (das ist jedoch nur geraten, das geb' ich zu)

    Sagen wir die haelfte verbraucht das auto als fahrstrom beim rumrollen, die andern 16kW/h passen nicht in das hochfahren der systeme inkl wedeln mit den lueftungsklappen.

    Ich weiss das nicht, aber ich kann es mir nicht vorstellen.

    Das er die batterie heizt ist ja nichtmal unbedingt verwerflich, wird schon einen grund haben, genau wie ich den innenraum heize bei einer gewissen streckenlaege.

    Jedoch gibt beides keinen sinn, wenn ich nur umparke, leider kann ich nur die inneraumheizung abgeschaltete lassen die batterieheizung (wenn mein verdacht ueberhaupt stimmt) kommt und heizt in's nichts, voellig unsinnig beim umparken.

    Alles reine spekulation, aber wirs sind ja ein forum, die sind dafuer da. :thumbsup:


    w

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!