Dritter TÜV / AU beim Hybrid

  • Man kann es auch mit einer Inspektion verbinden. Wenn er danach nicht durch den Tüv kommt, hat die Werkstatt irgendwas verschlafen.

    Aber ich glaube nicht, dass "der Ersteindruck zählt"

    Es gibt eine Liste die abgearbeitet wird und fertig. Wenn die Stoßdämpfer undicht sind, gibt es keine Plakette, auch wenn das Wischwasser voll war...

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Wie man es macht bleibt letztlich jedem selbst überlassen. Vorteil beim Freundlichen ist, dass wenn man den Wagen morgens hinbringt und abends abholt sicher sein kann, dass der TÜV erneuert wurde. Das kostet halt einen gewissen Aufpreis Sollte mal etwas Größeres zu erledigen sein, wird man vorher telefonisch informiert.


    Beim TÜV muss ich vorfahren, kürzer oder länger warten, wenn was beanstandet wird doch wieder zur Werkstatt (erst mal Termin vereinbaren), dann nochmal zum TÜV-mit Nachgebühr. Muss zwar nicht sein, kommt aber vor.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Man vergleicht einfach nur, was es einem gekostet hat.

    Bei mir hat die Werkstatt auf die Durchsicht bei der zweiten HU verzichtet, O-Ton Meister "Das ist ein Ioniq, da ist nix dran"

    und am Ende wurde es sogar günstiger, als wenn ich zum TÜV gefahren wäre.

  • Ich habe Im Anfangsbeitrag geschrieben "Jedes Mal wird es teurer", weil es bei mir eben genau so war.


    Den Thread habe ich angelegt, weil es für den dritten TÜV beim Hybrid noch keinen eigenen gab.


    Schön, dass dies nun so ausgiebig zur Diskussion über den Sinn einer Vorab-Durchsicht genutzt wird. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Moin,


    trotzdem ist es immer noch Äpfel mit Birnen verglichen, so lange nicht klar ist, wie teuer die Vorab-Durchsicht 2021 war.

    Weil, für mehr Leistung muss natürlich auch mehr bezahlt werden.

    Dass der TÜV zwischen 2019 und 2023 die Preise angezogen hat, das ist kein Geheimnis....


    Grüße

    Torsten

    PS: Mein(e) Auto(s) zu ATU zu bringen, das würde mir nicht mal in meinen schlimmsten Albträumen einfallen. :saint: