Dritter TÜV / AU beim Hybrid

  • Gestern hatte ich meinen dritten TÜV-Termin nach 7 Jahren. Es wurden keine Mängel festgestellt. :thumbup:


    Bei jedem Mal wird es teurer. Diesmal wurden in der Hyundai-Vertragswerkstatt 207,30 Euro fällig (1. TÜV/AU 2019: 113,40 Euro ; 2. Durchsicht/TÜV/AU 2021: 179,13 Euro).


    Bruttopreise im Detail:

    93,00 TÜV

    47,06 AU

    67,24 TÜV-Durchsicht (Bremsen auf Prüfstand, Reinigung Bremsleitungen, Bremsen/Beleuchtung kontrolliert)


    Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal auch Ausschau nach einem Sonderangebot bei A.T.U. halten. :/

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt () aus folgendem Grund: Ergänzt, dass im Endpreis 2021 auch eine Durchsicht der Werkstatt enthalten ist.

  • Moin,


    diese "TÜV-Durchsicht" ist (in meinen Augen) Geldschneiderei. Da macht die Werkstatt sicherheitshalber alles das, was der TÜV eventuell bemängeln könnte. Und das bezahlt der Kunde natürlich, egal ob es nötig gewesen wäre oder nicht. Schließlich kann die Werkstatt nicht Geld für diese Durchsicht kassieren und der TÜV findet dann doch noch was.... ;)


    Grüße

    Torsten

  • Bei meiner küs-Station kostet die Nachprüfung gerade mal 5 Euro, wenn das Auto beim ersten Anlauf durchgefallen ist. Also viel günstiger als die Durchsicht, da fällt die Entscheidung leicht, ob man so eine Durchsicht braucht oder nicht.


    Was ich aber wirklich krass finde, das ist der Preissprung von 2019 nach 2021, fast 58% mehr! Da sind die knapp 16% von 2021 nach 2023 ja fast schon human.

  • Aber beim ersten TÜV war doch vermutlich keine Durchsicht dabei?

    Richtig! Und das waren 2019 auch nur 56,60 Euro für den TÜV. Die AU der Werkstatt kostete auch da schon 56,80 Euro. Das war in der Schwabengarage Stuttgart.

    Die anderen Termine habe ich bei einem damals neu eröffneten Vertragshändler bei mir zuhause in der Nähe machen lassen, weil die Schwabengarage Hyundai nicht mehr führte und auch keine Inspektionen mehr machen wollte.


    irgendwas passt da nicht.

    TÜV/AU 2023 wären ja "nur" 137,06 Euro und damit wesentlich billiger als 2021. :/

    Die Kostenangaben für 2019 und 2021 waren ja auch jeweils der Endpreis. Ich habe das ja oben nur für 2023 aufgeschlüsselt.


    Wie Der mit dem Strom faehrt schon vermutete, wurde beim ersten Termin 2019 keine zusätzliche Durchsicht gemacht. Beim zweiten Termin 2021 jedoch schon und ist mit 58,31 Euro im Gesamtpreis von 179,13 Euro enthalten (TÜV war 80 Euro, AU 40,42 Euro).

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Für mich und meinen Geldbeutel entscheidend ist nur der Endpreis der von (gerundet) 110 auf später 180 und dann 210 Euro gestiegen ist.


    Ob vorher eine Durchsicht stattfindet wurde nicht gesagt. Ich habe mich aber auch nicht darüber beschwert sondern habe diese erwartet, besonders bei den fortgeschrittenen Terminen.


    Wer das nicht will kann ja auch das Risiko, dass es einen zweiten Termin gibt, selbst tragen und direkt bei TÜV und Co vorfahren.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Verstehe ich nicht, Warum einen vorab Check ??? Kostet sinnlos Geld.

    Das Wichtigste macht man selbst. Also alle Lichter am Auto prüfen so das alles iO.

    Scheibenwischer schlieren frei..Wischwasser genug und geht.

    Das will der Prüfer sehen, ersteindruck Zählt.

    Und sollte dann was am Auto nicht passen sagt er dir das dann und dann kann man

    handeln ohne vorher zu bezahlen.

    Meine Meinung und immer so gemacht. Und auch noch nie de TÜV beim freundlichen machen lassen. Immer Neutralen TÜVer.