Förderstop der BAFA und Hyundais Reaktion

  • Hallo Ihr Lieben, nach dem plötzlichen Aus der Förderung für E-Autos gibt es ja jetzt ein Entgegenkommen von Hyundai Deutschland. Es soll zwischen 3000-4500 € geben, ich wollte fragen, ob jemand von euch damit Erfahrung hat. Mein Händler sagt er würde nur 3000 dazu steuern, aber auf der Webseite von Hyundai steht, dass sie es vollständig unterstützen mit 4500 €.

  • Ich habe schon gedacht, es kommt garkein Thread zu dem Thema.

    Ich würde dir vorschlagen, nochmal zu dem Händler zu gehen, und denen das Geschriebene von Hyundai zeigen. Vielleicht zahlt Hyundai dem Händler ja noch etwas, wovon er noch garnichts weiß.


    Aber abgesehen davon: ich würde mich wahnsinnig aufregen, wenn ich ein E Auto gekauft habe, wo ich am Montag einen Zulassungstermin habe und am Sonntag die Förderung wegfällt.

    Ich will nicht wissen, was am Samstag bei den Zulassugsstellen los war. Ich hätte einem wartenden auch seinen Termin für 500 Euro abgekauft...

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Unterm Strich wird diese unsägliche Hauruckentscheidung der zunehmend unzuverlässig auftretenden Politik - auch bei großmütigen Zusagen der Hersteller - vom Kunden getragen werden. Der kleine Händler vor Ort wird bei den verhandelten Preisrabatten sagen, dass er keinen Spielraum mehr hat, man gibt ja schon die ehemalige BAFA-Förderung vom Staat dazu...

    Grundsätzlich ist Subventionierung für die nachhaltige Kaufentscheidungssteuerung eh Nonsens, das Geld wird dafür ja nicht von der Regierung geschenkt, wie sie uns gerne vermittelt, es wird nur jemand anderem abgenommen.

    Dann doch lieber so:

    Spritsteuer deutlich erhöhen, um den ÖPNV (für den kleinen Mann/Frau) zu subventionieren und die Bereitschaft zur E-Mobilität für Besserverdienende [sic!] zu fördern. Das wäre ehrlich, kostet aber Wählerstimmen, die dann vermutlich rechts abbiegen.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Claus69226 ()

  • Ich finde gut dass es ein Ende gefunden hat.

    Steuermittel sollten für die Allgemeinheit von Nutzen sein, und nicht die bevorteilen, die sowieso finanziell besser dar stehen.

    So war das eher eine Umverteilung von unten nach oben.

    Und wofür? Für mich ist ein E-Auto beim aktuellen Strommix umwelttechnisch eher Placebo:

    ioniq-forum.de/forum/thread/?postID=66465#post66465


    Die Art geht aber selbstverständlich nicht, bis Jahresende hätte man es laufen lassen sollen.

    Allerdings sieht man hieran, wie man verzweifelt nach einer Lösung für das durch das Gerichtsurteil entstandene Haushaltsloch suchen musste.

    Aber wie man auch sieht, springen die meisten Hersteller ein.

    Und ich denke, Prämien wird es auch weiterhin vom Hersteller geben, das erwartet man.

    Aber solange der Staat sich beteiligt hat, hat natürlich kein Hersteller von sich aus den Preis nach unten korrigiert.

  • Gibt es jemanden der mit der Hyundai Förderung für E-Autos Erfahrung hat ?

    Ich habe meinen Ioniq 5 am 28.12. angemeldet und mein Händler hat von der Rechnung den Förderbetrag abgezogen und er bekommt von Hyundai 2/3 erstattet (die Differenz zahlt er).

  • Danke für deine Antwort Sheppards, wie hoch ist die Förderung von Hyundai insgesamt: 4500 €? Ich glaube, bei mir wird es so ähnlich sein., mein Ioniq 5wurde auch am 28. Dezember zugelassen