Gelbe Motorwarnleuchte leuchtet, geht wieder aus, aber fährt sich unrund..

  • Hallo zusammen,


    bin gerade unterwegs gewesen und , wie es der Zufall will, die gelbe Warnleuchte geht an. Der Motor lief sehr unrund, daher habe ich den Automatikwählhebel von normal in den Sportmodus gewechselt.

    Die Leuchte ging wieder aus.

    Trotzdem habe ich das Gefühl, das Auto fährt irgendwie unrund.

    Unschönes Gefühl.

    Was könnte das sein? Habe schon gelesen,, könnte Thermostat, Abgasanlage usw sein..


    Um welche Anzeige es sich handelt, habe ich beigefügt.

    Rufe mal die Werkstatt meines Vertrauens an (ja, das meine ich ernst)


    Anmerkung: Hatte sogar noch 10 Minuten vorher getankt; wie immer Super E10.


    pasted-from-clipboard.png

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

    Einmal editiert, zuletzt von Mattin ()

  • Mattin

    Hi, ich würde so wenig wie möglich damit fahren und sofort in die Werkstatt fahren.

    Die können den Fehlerspeicher auslesen und Dir sagen was es ist. (Ob der Fehler noch im Speicher ist hängt auch noch mit der Anzahl der Starts zusammen.)

    Sonst drohen Dir,falls wirklich was kaputt ist Folgeschäden.

    Ioniq Style Hybrid BJ2018 bis 04-2021 (Orange/rot)

    --->>>ab 04-2021 Ioniq Electric Premium EZ2019 in Grau

  • Moin,


    das können, je nach Laufleistung, auch die Kerzen sein

    Egal wie, ich würde auch nicht mehr lange damit rumfahren.


    Grüße

    Torsten

    PS: Zum E10 sage ich lieber nix, das wird sonst wieder ein Glaubenskrieg.... :saint:


    PPS: Wenn Du kurz vorher getankt hast, kann es auch ein verschmutzter Kraftstofffliter sein.

  • Hi TorstenW,

    Ghost75


    habe bereits Neuigkeiten.


    Wie schon mitgeteilt, ging die gelbe Warnleuchte an und später wieder aus. Dann habe ich zu einer freien Werkstatt Kontakt aufgenommen; leider konnte ich nicht zu meiner "Werkstatt des Vertrauens ", da diese zur Zeit Betriebsferien haben. Egal. eine andere aufgesucht bei mir in der Nähe.


    Mit dem Ioniq hingefahren, Auto fuhr normal los. Dann nach 400 Metern Anzeige Fehler Hybridsystem..

    Werkstatt erreicht.

    Diagnosegerät angeschlossen, ausgewertet. Fehlerursache: Und da habt ihr gut gelegen: Zündkerzenfehler auf allen Zylindern.


    Jetzt kommt's:


    Diagnosegerät war ein Gutmann( ich habe bei der Diagnose auf dem Beifahrersitz gesessen, war echt interessant)..

    Auswertung an Gutmann gesendet , Ergebnis kam einige Stunden später: Offensichtlich ist die Steuerkette gelängt. Kosten ca. 1.000 Euro, vielleicht mehr, vielleicht weniger.

    Dadurch auch die Aussetzer .

    Und das nach 42000 km und 5 Jahren.


    Wie ich schon gesagt habe: Ein Auto ist für mich erst dann gut, wenn es 10 Jahre ohne Probleme übersteht.

    Das hier ist inakzeptabel. Leider ist mein Gesamteindruck seit dem heutigen Tag erheblich getrübt.


    Mein "alter" Mazda6.... er lief ohne Probleme, wenn er nicht so gerostet hätte...

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

    Einmal editiert, zuletzt von Mattin ()

  • Moin,


    ich habe bisher noch nie gehört, dass es bei einem Ioniq eine gelängte Steuerkette gegeben hat; erst recht nicht bei DIESER (geringen) Laufleistung.

    Ich würde deshalb eher auf einen defekten Kettenspanner tippen.

    Fazit: Bevor ich die Werkstatt den Motor auseinanderreißen lassen würde, würde ich eine Hyundai-Werkstatt nochmal gucken lassen.


    Grüße

    Torsten

  • Fazit: Bevor ich die Werkstatt den Motor auseinanderreißen lassen würde, würde ich eine Hyundai-Werkstatt nochmal gucken lassen.

    Hi Thorsten.. auf keinen Fall.. Die Hyundai Werkstatt kenne ich...mein Eindruck ist hier unterirdisch (sowohl in Mülheim als auch in Essen). Sie haben nicht nur einmal das Naviupdate nicht hinbekommen oder durchgeführt , welches ich mittlerweile selber vornehme.

    Darüber hinaus: bei einer gelängten Steuerkette werde ich das Risiko nicht in Kauf nehmen, dass noch mehr kaputt geht. Ggf. führt das dann zu einem kapitalen Motorschaden.

    Bin sowieso schon damit gefahren.. das reicht jetzt , mein "Glück" werde ich nicht überbeanspruchen.


    Trotzdem.

    Die Steuerkette soll 200.000km halten; der Spanner gehört eigentlich dazu.

    nach 41500 km defekt.

    Keine Glanzleistung ..

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

    Einmal editiert, zuletzt von Mattin ()

  • Was spricht denn gegen verruste Kerzen?

    Kann das Diagnosesystem das so genau ausschließen?

    Das Problem ist beim HEV, dass der Motor immer wieder an und aus geht. Da verdrecken die Kerzen schneller. Es kommt natürlich auch auf das Fahrprofil an, bei kürzeren Strecken schneller als bei langen Fahrten.

    Ich gebe dir zwar recht, das man mit einer kaputte Steuerkette nicht unbedingt lange rumfahren sollte, aber wenn es nicht daran liegt, hast du viel Geld für nichts ausgegeben.

    Ich erinnere mich da an die Autodoktoren (die zwar nervig sind, aber halt auch interessant), wo viel getauscht wird, aber der Fehler weiterhin da ist.

    Was mich auch noch stutzig macht: warum geht die Warnlampe erst später an und dann irgendwann wieder aus? Wenn die Steuerkette zu lang ist, wird sie ja nicht nach einiger Zeit wieder kürzer?

    Ich habe mal im Netz nachgelesen:

    wenn es beim Kaltstart rassel oder Klackergeräusche gibt, ist der Verdacht einer kaputten Steuerkette da. Kannst ja mal hinhören.

    Aber auch dann kann es an Umlenkrollen oder dem Kettenspanner liegen.

    Ich würde dennoch zu einer Hyundai Werkstatt fahren. Der Ioniq hat ja 5 Jahre Garantie, und wenn die Steuerkette tatsächlich schon nach knapp 41.000 km kaputt sein sollte, nimmt sich Hyundai ja vielleicht Kulanz an.

    Abgesehen davon, werden die mehr Erfahrung mit diesem Modell haben, und den Fehler vielleicht schon mal gehabt haben.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Diagnosegerät war ein Gutmann( ich habe bei der Diagnose auf dem Beifahrersitz gesessen, war echt interessant)..

    Auswertung an Gutmann gesendet , Ergebnis kam einige Stunden später: Offensichtlich ist die Steuerkette gelängt.

    Klingt für mich eher abenteuerlich, das anhand einer Ferndiagnose nur durch Auslesen festzumachen.

    Kann natürlich sein, muss aber nicht.

    Da muss genauer geschaut werden.

  • Der Tausch der Kette koste rund 1700 Euro!


    Torsten (!, sorry): Die gelbe Warnlampe ging gestern aus um hinterher erschien eine noch kapitalere Fehlermeldung (Anlage) ...

    Diagnose war ja, dass alle Zylinder nicht optimal verbrennen, daher kann das Thema verrußen wohl ad acta gelegt werden (das Verrußen war übrigens auch der erste Gedanke der Werkstatt)


    Das Thema mit dem Kettenspanner klingt plausibel; nur was bedeutet das?

    Sofern nur der Kettenspanner getauscht wird, muss ja ebenfalls das Innenleben des Motors geöffnet werden, . Ich spare damit sicherlich einige hundert Euro, nur lohnt sich das dann um dann nicht gleich alles zu tauschen?

    Aber ich frage mal nach . Dafür ist ja das Forum, Danke für eure Hinweise..

    BTW: Hyundai Deutschland habe ich schon gestern Abend angeschrieben..

    Mal sehen, ich denke aber, sie werden ganz cool jegliche Kulanz ablehnen (wie man hört gibt es ggf. 10 auf Material, 20 % auf Lohn... Macht dann keinen Unterschied..


    Das wird wohl mein letzter Hyundai gewesen sein... Auto ist gut, Technik darf nicht so anfällig sein. Mag sein, dass ich ein Einzelfall bin, aber ich bin dann mal wieder etwas besonderes...

    Ich nehme es schon mit Humor..


    Meine Frau fährt Fiat, mein Bruder ebenfalls.. Beide habe keine Probleme,,,

    Das nur am Rande.. ^^