Gelbe Motorwarnleuchte leuchtet, geht wieder aus, aber fährt sich unrund..

  • Das wird wohl mein letzter Hyundai gewesen sein.

    ...
    Meine Frau fährt Fiat, mein Bruder ebenfalls.. Beide habe keine Probleme,,,

    Was das Risiko erhöht, dass dein Fiat dann derjenige mit dem teuren Schaden sein wird. ^^

    Ein guter Freund hatte bei seinem nagelneu gekauften Fiat kurz nach Ablauf der kurzen Garantie einen Riss im Motorblock.

    Dabei hatte er noch Glück, dank Rechtsschutz und Anwalt hat Fiat akzeptiert, dass es sich um einen Fehler ab Werk handelte und den Motor getauscht.

    Das Vertrauen hatte er aber verloren, das Auto sofort verkauft und das war dann auch sein letzter Fiat.

    Wie viele Ioniq Besitzer gibt es hier im Forum mit älteren Fahrzeugen und höherer km Leistung ohne Probleme?

    Ich bin schon VW, Mercedes, Renault und BMW gefahren und hatte keine größeren Schaden, andere schon.

    Alles geht früher oder später kaputt, und nicht immer trifft es die anderen.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    4 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Moin,


    man kann natürlich, bevor man überhaupt weiß, was wirklich los ist, schon einen Riesen-Bohei machen. :rolleyes:

    Muss man aber nicht.....

    Wenn Du mal in den ganzen anderen Autoforen liest, dann gehst Du ab sofort zu Fuß. :thumbsup:


    Der Kettenspanner ist, im Gegensatz zur kompletten Steuerkette, mit wesentlich weniger Aufwand zu tauschen.


    Grüße

    Torsten

  • Der Kettenspanner ist, im Gegensatz zur kompletten Steuerkette, mit wesentlich weniger Aufwand zu tauschen.

    Genau das habe ich der Werkstatt heute mit auf den Weg gegeben.


    Ich lasse mir sämtliche ausgetauschten Teile (Kette, Kettenspanner, Zahnräder, diverse Kunststoffteile, usw...) , die wohl zum Austauschset von Hyundai gehören, anschließend, also nach Reparatur, aushändigen.


    Ich lasse jetzt tauschen. Dann werde ich hoffentlich nie mehr Problem mit diesem Teil haben.


    Ich mache kein Riesen Bohei, sondern das Auto ist defekt. Dafür, dass ich1700 Euro zu zahlen habe, verhalte ich mich relativ relaxed. Trotzdem wird in diesem Fall Hyundai kein weiteres Auto mehr an mich verkaufen.

    Das steht fest.

    Ich hatte noch nie solche Probleme mit Steuerketten, die fast zu einem totalen Motorschaden geführt hätten.

    Torsten, das weißt du doch besser, ..: Fahren mit einer falsch eingestellten Steuerkette bedeutet den Overkill des Motors. Richtig? Und dann sind 1700 Euro ein Witz, dann reden wir über ganz andere Summen.

    Ich habe leider das Problem, dass meine bevorzugte freie Werkstatt Betriebsferien hat. Das ist ärgerlich.


    Das Problem ist wohl die Steuerkette, es kann aber auch wirklich etwas anderes sein.. Aber was soll ich tun?

    Ich werde noch den Auftrag geben, dass auch die Pumpe gecheckt wird.

    P.S. Gutmann hat wohl mitgeteilt, die Hyundai Steuerketten sind wirklich schwach dimensioniert. Vielleicht habe ich eine schlechte Serie erwischt.

    Viele Grüße

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Moin,


    über die Brücke, dass wirklich Teile für 1.700 Euro getauscht werden müssen, gehe ich nicht. :saint:

    Aber das ist Deine Entscheidung......

    Und die Aussage, dass die Steuerketten bei Hyundai generell (zu) schwach dimensioniert sind, ist blanker Unsinn! :cursing:

    Wenn dem wirklich so wäre, dann würde man schließlich häufiger lesen, dass sie Probleme machen.

    Habe ich bisher noch nie. Und wir hatten vor dem Ioniq 4 Jahre lang zwei i30, mit denen es auch keinerlei Probleme gab. Auch in den jeweiligen Foren (u.a. HyundaiBoard), tauchen die Steuerketten (ganz im Gegenteil zu VW/Skoda) nicht auf.


    Grüße

    Torsten

  • ich frage morgen noch mal nach..


    Hab gerade etwas interessantes gelesen:


    Was meinst Du , ob vielleicht der Nockenwellenpositionsensor defekt ist?


    Ich rufe da morgen mal an...

    Fehlerbild im Display ist identisch ... auch die Symptome...



    @modelistul

    vor 2 Jahren

    Hello! My error codes are P0A0F (Hybrid drive system - engine failed to start) and P0365 (Camshaft position CMP sensor B, bank 1 - circuit malfunction). The camshaft sensor was recently replaced because the dealer believes it is defective and is causing this problem. I'll see in the future if the problem arises again.


    Hyundai Ioniq HEV - Check Hybrid System Error - YouTube

  • Wenn was nach 5 Jahren bei der geringen Laufleistung kaputt ist, dann ist das natürlich immer unschön. Man sollte m.E. aber aus einem Einzelfall keine generelle Ableitung für alle Fahrzeuge des Typs oder gar die gesamte Marke machen.

    Mein HEV lief z.B. über 150.000 km ohne Probleme! Mal vom Luxusproblem des verhunzten Naviupdates abgesehen, war ich durchweg begeistert vom Ioniq! :)

    Übrigens: Zuvor hatte ich über 12 Jahre bei zwei Mercedes C-Klassen zahlreiche Mängel im Gesamtwert von rund 15.000 Euro - und das mit einer deutlich kürzeren Garantiezeit. Das war dann der Grund, weshalb ich zu Hyundai gewechselt bin. Wir haben in der Familie mittlerweile einen Ioniq 5, einen Tucson und einen i10.

    Wenn die erwähnte Vertragswerkstatt in deinem Fall nicht passt, kann ich Dir ein super Autohaus empfehlen! ;)

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium