Ioniq Elektronischer Totalausfall - Niemand weiß etwas?!

  • Hallo Community,
    da ich leider keinen passenden Eintrag im Forum zu meiner Thematik gefunden habe, bin ich so frei gewesen, mich zu registrieren und von meinem Problem(en) mit meinem Ioniq zu berichten, in der Hoffnung, dass es vielleicht jemanden gibt, der eine Idee hat, woran das liegen kann.


    [Blockierte Grafik: https://th.bing.com/th/id/OIP.iB24TQOaExFiBJmLSZvFzAFNC7?rs=1&pid=ImgDetMain]

    (Symbolbild)


    Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um ein Leasingfahrzeug mit einem Kilometerstand von etwa 72.000KM.

    Zum Problem:
    ich wollte vor etwa 3 Wochen in mein Fahrzeug einsteigen und musste dabei feststellen, dass sich das Auto nicht mehr mit der Fernbedienung aufsperren ließ. Ich habe also den mechanischen Ersatzschlüssel verwendet, um die Fahrertür aufzuschließen. Beim Starten fiel mir dann auf, das keinerlei elektrischen Systeme mehr funktionierten. Radio blieb aus, Spiegel fuhren nicht aus, alle möglichen Fehlermeldungen im Boardcomputer (EV, Reifendruck, Auto-Hold) und sogar die Parkbremse ließ sich nicht mehr lösen. Nach Rücksprache mit Versicherung und Hyundai Assistance wurde dann der ADAC vorweggeschickt um das Problem zu lösen. Das ist vor Ort nicht gelungen, weshalb das Auto in die nächste Vertragswerkstatt verbracht wurde. Die Werkstatt hat mir das Auto nach Austausch der 12V Batterie zurück gegeben und war der Meinung, der Fehler sei damit behoben. Etwa eine Woche später fahre ich auf der Autobahn und ZACK - out of nowhere fallen wieder alle Systeme aus. Am Zielort angekommen stellte ich dann fest, dass ich nach ausschalten des Wagens wieder keine Parkbremse lösen kann. Nach ewigem hin und her und mehrfachen ab- und anklemmen der 12V Batterie war das dann wieder möglich und ich konnte zumindest das Auto an eine bessere Parksituation verbringen. Nach erneuter Rücksprache mit der Werkstatt, wo das Fahrzeug zur Reparatur war, wurde mir gesagt, der Fehler sei bekannt, aber niemand - nicht einmal Hyundai selbst - wüsste woher das Problem rührt. Verschärfend kommt noch hinzu, dass das Auto eigentlich in den nächsten Tagen zurückgegeben werden sollte, da der Leasingvertrag endet. Trotz dessen, dass noch Garantie auf dem Fahrzeug ist, möchte sich keiner dem Problem annehmen und die Leasingbank möchte den Vertrag nicht vorher beenden, bevor das Problem behoben ist.


    Hat hier schonmal jemand etwas von diesem Problem gehört?
    Wie würdet ihr in solch einer Situation weiter verfahren? Irgendwelche Tipps?

    Ich danke euch für eure Antworten! :thumbsup:

  • Hi,

    mein erster Gedanke war auch Batterie gewesen.

    Da die getauscht wurde , muss der Händler /Werkstatt es finden.


    Mangel am Leasingauto
    Das sind eure Rechte.
    www.adac.de


    evtl würde ich Rechtsschutzversicherung )/ Rechtsanwalt mit ins Boot nehmen.

    Ist ja nicht deine Schuld wenn sowas passiert.

    Ioniq Style Hybrid BJ2018 bis 04-2021 (Orange/rot)

    --->>>ab 04-2021 Ioniq Electric Premium EZ2019 in Grau

  • Ist das der Ioniq5? Dann solltest Du dorthin wechseln. Mit Leasing habe ich nicht die Erfahrung, aber mein Verständnis ist, dass ich denen das Auto auf den Hof Stelle und sage:"macht mal".

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018