sehr unruhiger Motorlauf, "Motor" orange Warnleuchte

  • Hallo, heute früh beim Losfahren, nach ca. 500m im Elektro-Modus, auf HEV umgeschaltet.

    Der Motor sprang zunächst ohne Probleme an, als er dann aber mehr als "Leerlauf" bringen sollte, rumpelte das ganze Auto so als ob ich über einen Kanaldeckel nach dem anderen fahren würde. Außerdem praktisch keine Antriebsleistung

    Sofort in EV-Modus zurückgeschaltet, das Rumpeln war weg, aber die orange Warnleuchte "Motor" rechts unten war an und blieb das auch im E-Modus.


    Rechts rangefahren, "Zündung" aus und ein paar Sekunden später wieder an, seitdem alles normal und blieb es auch den Rest des Tages über... :?: :!:

  • Sooo, seit gestern ist wieder einmal die Motorstörlampe an X/ ... Ohne das der Motor irgendwelche mucken macht...

    Genauso wie vor ca. einem Jahr, ich tippe wieder auf den Nockenwellensensor!

    Was verbauen die da für einen MIST! Und warum gibt es kein verbessertes Bauteil? :cursing: :?: <X #


    Nächste Woche ist Inspektion, mal schauen.... HOFFENTLICH rechnet sich die Anschlussgarantie! Falls genau das Bauteil ausgeschlossen ist.... :thumbdown: 8| :cursing:


    Was kann beim richtigen Ausfall eigentlich passieren? Also ich merke keine Aussetzer von Zylindern und der Durchzug ist wie immer?

  • der TE hält sich ja mit Angaben zu seinem Auto ziemlich zurück. :/

    Deshalb kann man nur vermuten, ob es eventuell noch auf Garantie geht.

    Die Karre ist keine 3 Jahre alt, sollte also locker noch drin sein.


    BTW, was gibt es denn an bezahlbaren und natürlich möglichst viel "sehenden" OBD-Lösungen für den Ioniq PHEV?


    Die Soft und das Kabelzeugs, das ich seinerzeit für den BMW E46 und meinen Toledo angeschafft hatte, dürften da sicher nicht mehr zu brauchen sein, da passt tlw. nicht mal mehr der Stecker...

  • Also ein OBD2-Anschluss ist seit 100 Jahren genormt... 😉

    Das Problem ist, dass man mit "allgemeiner" Software nur abgas- und motorrelevante Fehler auslesen kann. Für alles andere gibt es von/für Hyundai nicht wirklich was.

    Ich war von Skoda auch verwöhnt, da man mit VCDS (fast) alles auslesen und programmieren konnte.

    Aber so lange Deine "Karre" noch Garantie hat, nicht selber dran rumfummeln, sondern ab in die Werkstatt!


    Grüße

    Torsten