Flüssigkeit Motorkupplungsstellantrieb / clutch actuator fluid austauschen

  • Ja… weil halt „einfach“… leider ist der Ausgleichsbehälter im IONIQ tief hinterm Kühler angebracht… ist wohl dem Personal zu schwer zugänglich.

    Da müsste man sich die Aussage des Meisters schriftlich geben lassen, um notfalls etwas in der Hand zu haben.

    Aber wie gesagt ich glaube auch dass bei meinem NIRO erstmalig bei 60.000 gewechselt wurde, weil ich nachfragte. Nun wechsle ich öfters, natürlich nicht bis ganz unten, so wie in der Anleitung beschrieben mit entlüften usw. Da der Ausgleichsbehälter leichter zugänglich ist, rühr ich die Flüssigkeit inkl. der Schwebstoffe auf und saug alles dort raus. Dann wird frisch nachgefüllt.

    leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....

  • Gut zu wissen, muß morgen zum Freundlichen. Wurde bei mir wohl auch noch nie gewechselt, kann mich zumindest nicht erinnern. Werde heute abend mal in die Inspektionsrechnungen schauen.

    Schriftlich wird Dir keiner was geben, aber vielleicht wird die Flüssigkeit dann gewechselt, wenn man etwas Druck ausübt. Mal sehen, wie es bei mir morgen läuft.

    Werde berichten.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154050km

  • Wurde bei mir wohl auch noch nie gewechselt, kann mich zumindest nicht erinnern. Werde heute abend mal in die Inspektionsrechnungen schauen.

    Hab ich schon hinter mir, wurde nie berechnet, ergo auch nicht gemacht.

    Ich plane aber auch demnächst mal den Ausgleichsbehälter zu suchen und dann in etwa das zu tun:

    rühr ich die Flüssigkeit inkl. der Schwebstoffe auf und saug alles dort raus. Dann wird frisch nachgefüllt.

  • In dem Video kann man sehen wo sich der Behälter versteckt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kann heute Nachmittag mal den vergleichbaren Wartungsplan des Kia Niro hier nochmals posten.

    Dort gibt es diesen „Posten“…


    Update anbei mal drei Seiten aus der Bedienungsanleitung zu Kupplungsflüssigkeit, deckt sich mit dem aus der Hyundai Ioniq Anleitung und einmal den Wartungsplan schon älter meines Service Händler, auch dort ist vermerkt alle 24 Monate bzw. 30tkm!

  • Das Thema gab es vor Kurzem im Thread zur 4J/60000km Inspektion. Die Flüssigkeit wird anscheinend oft nur auf Nachfrage gewechselt. So war’s auch bei mir: RE: 60.000'er Inspektion

    Aber warum nur auf NACHFRAGE ???

    Und wer haftet, falls doch etwas passiert... ich bringe den Ioniq zur Inspektion und zahle JEDES!!!! JAHR viel Geld dafür, dann soll auch das NÖTIGE gemacht werden, und wenn nicht, also auch Monate und JAHRE danach, muss dann die Werkstatt für den selbst verbockten Mangel aufkommen.

    ODER?

  • Habe gestern meinen Ioniq aus der Werkstatt geholt. Es war die 150tds km Inspektion. Kostenpunkt 379,78€. Es wurde außer dem normalen Service auch das Kältemittel der Klimaanlage aufgefüllt. Wobei die Anlage nur etwa 180gr. in knapp 7 Jahren verloren hatte. Der Mechaniker meinte, das wäre ein guter Wert. Die Flüssigkeit für den Motorkupplungsantrieb wurde auch gewechselt. Sind eh nur 0,2l, aber egal. Das erste Mal, ich habe nachgesehen, wurde die Flüssigkeit 2021 gewechselt. Da war der Hobel schon gut 4 Jahre alt. Aber ist jetzt wieder gewechselt worden. Beim nächsten Service sind die Zündkerzen fällig.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154050km