Ist ein gebrauchter ioniq eine gute Idee?

• Ich hatte vor dem Ioniq den E-Up. War ein gutes Auto, aber kam nicht an den Verbrauch des jetzigen Ioniq ran. Besonders dann wenn es auf Landstraße oder AB ging. War auch problemlos, in 2 Jahren keine Mängel. Trotzdem würde ich immer wieder den Ioniq bevorzugen.

Ich bin schon etwas älter. Ich habe vor einer Woche den Twingo meiner Schwester 200 km zurückgefahren - und da fällt mir doch auf, dass ein Kleinwagen nichts mehr für mich ist.

Der Ioniq wirkt da doch eindeutig massiver. Besonders gut beim 28 kWh-vFL: Der Akku ist liegend L-förmig und kommt unter der Rücksitzbank erst hoch. Somit sitzen die Fondpassagiere nicht wie ein Affe auf dem Schleifstein.

• Hyundai IONIQ electric classic vFL Premium 2018 <3

Einmal editiert, zuletzt von Schieder-Karl ()

• Auf alle Fälle, wenn man bereit ist nach ca 150 km für ca 15 Minuten zu laden und eine externe Ladeplanung mit Dongle zu verwenden, z.B. ABRP.

Dazu bin ich bereit :) Meine Partnerin dampft gern eine, und dann macht man doch gern ein Päuschen. Hinterm LKW komme ich bei ca. 22°C vermutlich auf unter 10 kWh (Anzeige im Auto; zum Bezahlverbrauch kann ich noch nichts sagen).

Ladeplanung auf Strecke mache ich immer nur mit dem Anbieter (und folglich seiner Software), dessen Abo ich dafür geschaltet habe. Bisher waren das ausschließlich EnBW und Tesla. EWE-Go ist mit seinem berechenbaren Roaming für ganz Europa immer der Plan B. Ohne Abo, aber auch mit eigener Software.

• Hi zusammen,

ich empfehle Euch noch die App : Ad-Hoc Map gibt es auch für Apfel Produkte.

damit kann man Ladestellen sehen die man mit Bankkarte usw bezahlen kann.

da sieht man im vorraus was es kostet (man sollte aber die verschiedenen Farben kennen,bzw Lesen was es bedeuted)

Und kann sich dahin navigieren lassen.

Ioniq Style Hybrid BJ2018 bis 04-2021 (Orange/rot)

--->>>ab 04-2021 Ioniq Electric Premium EZ2019 in Grau

• Ad-hoc Map? Ganz ehrlich, wäre mir während einer längeren Fahrt viel zu kompliziert und aufwändig. In ABRP habe ich die günstigsten Ladeanbieter einfach bevorzugt und teilweise priorisiert und dann läuft deren Einplanung ganz automatisch, man sieht online ob die frei oder defekt sind etc. Alles andere finde ich zu teuer. Mit Abo vom ABRP kann man auch einen Dongle für den Live Verbrauch anschließen und dann wird die Ladeplanung unterwegs dynamisch angepasst. Das schaffen selbst die meisten und modernsten Autos in dieser weitgehenden Ausprägung leider immer noch nicht.

Hyundai IONIQ electric classic vFL Premium 2018 <3