Einstellung Lademanagement

  • Hallo zusammen,


    ich verstehe die Einstellungen für das Lademanagement einfach nicht. Ich kann dort 1. Stsrt-Fahrzeit und 2. Start-Fahrtzeit einstellen. Was soll das bedeuten? Lädt der PHEV dann nicht mehr? Und dann gibt es ja die Nebenzeiten, die nur einstellbar sind, wenn eine Fahrtzeit angegeben ist. Alles sehr verwirrend.


    Ich möchte dem Guten einfach sagen, wann er laden darf (PV-Anlage, tagsüber = Sonne) und wann nicht (Nacht=dunkel=kein Strom).


    Mag da jemand Licht ins Dunkel bringen?


    Danke und seid gegrüßt

  • Moin,


    Du kannst bis zu 2 unabhängige Start-/Ladezeiten einstellen. Dann lädt er (theoretisch) so, dass er zur eingestellten Zeit voll geladen ist. Dazu kann man (theoretisch) eine Nebenzeit einstellen, in der er während der Zeitspanne bis zur Abfahrt laden darf.

    Das Problem: Es funktioniert nicht/nur teilweise. Ganz besonders die Geschichte mit der Nebenzeit.

    Außerdem muss man probieren, ob die automatische Ladeportverriegelung ein oder ausgeschaltet sein muss. Das ist von Softwarestand zu Softwarestand unterschiedlich.

    Die Kurzfassung: Vergiss es, ist tricky und funktioniert absolut nicht zufriedenstellend. 8)


    Grüße

    Torsten

  • ;( Ich hab es fast vermutet. Es macht ja so auch irgendwie gar kein Sinn. Also als Entwickler wüsste ich nicht, was ich da hätte implementieren sollen. Ist wahrscheinlich auch einfach nicht gemacht, wie an anderer Stelle (z.B. Stufen der automatischen Lautstärkenanpassung).


    Altes Thema, die Software. :cursing: Ist schon peinlich und schade, wie manches halbgar oder stetig verschlimmbessert von Hyundai an den Kunden gegeben wurde.


    Ich wünsche mir die erste Version zurück, wo sich z.B. die Displayhelligkeit synchron zu der Armaturen Beleuchtung angepasst hat.


    Fangen wir bitte nicht mit dem Navi an... Long Story, No News... 😤

  • Kurze Rückmeldung zum gleichen Thema beim Ioniq 5: Das klappt da auch überhaupt nicht. X-mal versucht, nie funktioniert. Ladeplanung ist trotz Angebot in der App nicht möglich.
    Note: UNGENÜGEND!

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Wenn du per Solar laden möchtest, empfehle ich dir eine per WLan steuerbare Steckdose. Dann kannst du von überall aus den Strom an und aus machen.

    Noch besser ist ein Ladeziegel, wo du noch zusätzlich die Stromstärke verändern kannst. Ich habe den hier, der super funktioniert: https://de.aliexpress.com/item/1005006968801949.html

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ach so, noch was zur Ladeplanung:

    Ich hatte die anfangs auch per Bluelink gestartet oder gestoppt, allerdings funktioniert Bluelink alle Nase lang nicht, und zum anderen hatte das Auto plötzlich nachts angefangen zu laden, ob wohl jegliche Ladeplanung abgeschaltet war.

    Wenn ich dann den Strom dazukaufen darf, hat sich so eine simple WLan Steckdose (11 Euro indoor oder 18 Euro Outdoor, Bauhaus) schon nach ca 36 kWh gerechnet.

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  • Moin,


    das "harte" Abschalten des Ladestroms mögen weder das Ladegerät im Auto noch die Kontakte des Relais in der Steckdose. :(

    Einschalten ist kein Problem, da der Ladestrom langsam "hochgefahren" wird. Aber unter Volllast (16A) abschalten ist bäääähhhh.


    Grüße

    Torsten

  • Moin,


    der Pluggi lädt mit maximal 3,3kW.

    Dazu kommen die 300Watt Eigenverbrauch, so dass man wieder bei 3,6kW/16A landet.

    Auch wenn man den Strom auf 12A runterdreht, ist das "harte" Abschalten immer noch nicht gut für die Elektronik.

    Aber wie lautet die beliebte "Argumentation"?! "Et hat schon emmer joot jejange"! 8)


    Grüße

    Torsten

    Ich pflege in diesem Fall zu sagen: Das kann man so machen, aber es ist dann halt K...cke. X/