Huk 24 Telematik Tarif

• - Beim Piepsen habe ich festgestellt, dass bei mir bei der HUK-App bei den Einstellungen "im Hintergrund starten" nicht mehr angeklickt war! Aber das drifft nicht genau das Problem von oben.
    - und einmal hat die APP mir gesagt, dass ich den "Sensor" befestigen soll und nicht frei liegen lassen soll. Vielleicht war die Straße doch zu schlecht für den Sensor!

Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018. Über 105000 km

• Ich habe nun das Thema Telematik aufgegeben.

War gestern beim Tüv, den mein Ionic auch bestand. Allerdings bekam ich den Schlüssel zurück mit den Worten:

"Schieben Sie den Wagen nur oder fahren Sie auch mal damit?!?" Äh, wie, was soll das denn bitte?

Die Bremsen vorne sehen aus als seien sie neu. Die hinteren haben einen Rostrand, ist ja nicht ungewöhnlich, und leichter Rost auf den Scheiben direkt. Im Klartext, ich nutze die zu wenig. Irgendwann fangen die an zu gammeln, die Wirkung war schon niedriger als erwartet.

Ist mir klar, ich fahre nur im Eco, vorrausschauend, bremse sehr verhalten.

Doch wenn diese Fahrweise zur Folge hat das ich Reparaturen durch "Nichtnutzung" bekomme, die auch kostspielig sind, dann rechnet sich der eingesparte Hunderter absolut nicht.

Also schon gestern, Eco aus, ruhig mal beschleunigen und genauso auch bremsen, muss nun mal sein.

Mein wöchentlicher Score ging auf 34, von 100 runter, nach nur einem Tag. Egal 8o .

Heute bekam ich wieder ein "Super" auf den Weg zur Arbeit, ich muss aber noch zum Sport :rolleyes:

Der Verbrauch im Normal war überraschend niedrig, sogar sehr, ist ja aber nur eine Momentaufnahme. Ich werde mir einen Monat geben und dann mal die Bremse inspizieren. Ergibt sich ein sauberes Schleifbild aller Scheiben bleibt der Sensor noch bis zum nächsten Jahr im Auto, aber ohne eine ihm "angepasste" Fahrweise.

• Ja, das mit den rostenden Bremscheiben ist ein allgemeines Problem mit rekuperierenden Autos und hat wahrscheinlich gar nicht so viel mit deiner Fahrweise wegen des Telematiksensors zu tun wie du denkst.

Stark auf die Scheiben wird bei unsen Ioniq

erst bei wirklich starkem Bremsen oder im Leerlauf (N-Gang) sowie bei ganz niedriger Geschwindigkeit gebremst.

Es kann also gut sein, dass deine Bremsen nach einem Monat noch genauso aussehen, obwohl deine Telematikbilanz ruiniert ist. ;)

Bremse sie deshalb lieber gelegentlich frei. Ich mache das immer bergab im Leerlauf, aber auch nur alle paar Monate mal.

- fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

• "Schieben Sie den Wagen nur oder fahren Sie auch mal damit?!?" Äh, wie, was soll das denn bitte?

Was ist das denn für ein dummer Spruch.

Den hätte ich mal gefragt, ob er weiß was rekuperieren ist.

Du kannst für diese Freibremsaktionen den Sensor auch rausnehmen. Dafür hat Gott Klettband erfunden ;) .

Auch hilfreich, bevor man das Auto zur Inspektion bringt.

Das Problem mit den verrosteten Bremsscheiben hat hier schon einige Threads gefüllt. Gibt mehrere Varianten die frei zu bekommen. Mein Favorit ist bei einer Bergabfahrt auf N schalten und dann Bremsen.

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range