Hallo zusammen!
Das ist mein erster Beitrag hier. So langsam muss ich mich von meinem ersten eigenen Auto trennen und der Ioniq als Plugin ist seit 6 Jahren mein Traumauto. Letzte Woche saß ich zum ersten zur Probefahrt in einem drin und war sehr begeistert.
Zu meinem Fahrprofil: Hauptsächlich Kurzstrecke (Einkaufen, Papataxi, Sportverein), sowie 2-3 mal pro Woche 60km zur Arbeit (eine Strecke) und gelegentlich mal Ausflüge von 200km. Zuhause gibts einen eigenen Stellplatz/Garage. Eine Außensteckdose wäre möglich, aber eine Wallbox ist mir aktuell baulich noch zu aufwändig. Mein Ziel wäre natürlich, hauptsächlich elektrisch zu fahren und bei den etwas weiteren Strecken zur Arbeit immerhin von einem niedrigen Verbrauch zu profitieren. Im Monat fahre ich so zwischen 1000 und 1500km.
Ich beobachte derzeit Angebote auf dem Gebrauchtmarkt und halte Ausschau nach Angeboten mit ein bisschen Restgarantie (Baujahr 2021 oder 2022 also) und unter 70.000km, auch wenn mir der vFL eigentlich optisch besser gefällt.
Zu meinen Fragen:
- Ist der PHEV das richtige Auto für mein Fahrprofil oder wäre ein anderer Ioniq besser?
- Ist das sinnvoll, bei der Suche so auf die Restgarantie zu achten oder sind andere Parameter entscheidender? Ich hätte gern ein zuverlässiges Auto mit niedrigem Verbrauch und ohne viel finanziellen Ärger in der Werkstatt.
Vielen Dank für eure Hilfe!