Der Sportmodus (manuelles Schalten)

  • man kann auch im D-modus manuell schalten???? hab ich das jetzt richtig gelesen??? ich dachte nur im sportmodus, aber da hat er mir immer in der quere geschalten, wenn ich mal manuell geschalten habe...evt stell ich mich auch blöd an ;)

    Tut man dies, geht der Wagen automatisch in den S-Modus (zum schnellen Überholen bspw.).
    Fährt man dann wieder ruhig weiter, geht er automatisch in den D-Modus zurück.
    Sehr praktisch, wie ich finde.
    :)

  • Er geht bei dir automatisch in den D-Modus, obwohl der Schalthebel zum manuellen Schakten noch links im Bereich des S-Modus steht? ?(

    Oh, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt bzw. ich meinte die Lenkradwippen.
    MIt den Paddles kann man im D-Modus schalten, dann verhält es sich wie von mir angemerkt ;)

  • Gehst du mit den Padels auf - (linke Schaltwippe) geht wie oben geschrieben der Sportmodus an, auch ohne dass der Schalthebel in der S-Gasse liegt. Zurück in den D-Modus kommt man in dem man 3sek lang + (rechte Wippe) zieht oder der Wagen mindestens 10 Sekunden keinen Schaltvorgang vornehmen muss (also bei konstanter Fahrt).

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich denke schon dass er etwas mehr braucht.. Zumindest gefühlt schiebt der Elektromotor im Sportmodus deutlich direkter mit an als im Eco.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21