Dann stimmen unsere Aussagen alle nicht, da hier das Forum für den Ioniq 5 ist. Den gibt es noch gar nicht so lange.
Reifen Blättern ab
-
-
Zitat
Ich habe den Ioniq (2016) dieses Jahr Gebraucht gekauft, es ist ja nicht meine Schuld, wenn der Vorbesitzer die Reifen seit über 10Jahren nicht gewechselt hat, quasi noch die ersten Reifen seit Neuzulassung 2016 drauf hat
Ah ok, dachte es wäre der 5er Ioniq, weil im 5er Forum gepostet.
Ja dafür kannst Du nichts . war der vom Händler gekauft ?
Aber bitte mach es SCHNELL, nicht noch großartig fahren.
Das geht nicht lange gut, schnelle Kurvenfahrt genügt , wenn Du Pech hast und die Lauffläche ist weg,dein Radkasten beschädigt, und wenn Du Pech hast liegt dein Auto sonst wo , um einem Baum gewickelt.
-
Skullz101
Hat das Thema aus dem Forum Ioniq 5 - Reifen & Felgen nach IONIQ - Reifen & Felgen verschoben. -
Ja entschuldigung, ich bin neu im Forum, daher habe ich es im Falschen Forum (5er) gepostet. Ja ich hatte es bei einem Gebrauchtwagen-Händler im April gekauft.
-
Moin,
mal unabhängig davon, dass diese Frage wirklich ernst gemeint war
(worüber ich nur den Kopf schütteln kann); wenn der vom Händler ist, dann würde ich bei diesem Händler mal salbungsvolle Worte sprechen.
Reifen, die älter sind als 7 Jahre, gehören aus Sicherheitsgründen auf den Schrott!
Grüße
Torsten
PS: Man stelle sich vor, es gäbe kein Internet und der TE könnte nicht in einem Forum fragen....
-
Ja entschuldigung, ich bin neu im Forum, daher habe ich es im Falschen Forum (5er) gepostet. Ja ich hatte es bei einem Gebrauchtwagen-Händler im April gekauft.
Du brauchst Dich nicht entschuldigen.
War nur als Info gedacht, kann jedem mal am Anfang passieren, ist nix Schlimmes.
Ich würde mich evtl bei dem Händler mal melden, und Bilder schicken.
Normalerweise zählt der Reifen unter Verschleißteile und somit nicht unter die Gewährleistung,
aber wenn man mal lieb fragt , evtl unter Kulanz..
-
Moin,
also das hat ja wohl nix mit "Verschleiß" zu tun!
Da sollte man dem Händler mal kräftig ans Schienbein treten, so ein nicht Betriebs und verkehrssicheres Auto zu verkaufen.
Das ist schon lebensgefährlich!
In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, wie alt der TÜV ist?!
Mit diesen Reifen hätte es nie die Plakette geben dürfen!!!
Also entweder hat der Prüfer das durchgewunken (was ihn im Zweifelsfall sogar den Job kosten; mindestens gewaltig Ärger bereiten kann!) oder der Verkäufer hatte zur Prüfung andere Räder/Reifen drauf.
Beides sind strafbewehrte Vorgänge....
Grüße
Torsten
PS: Mit diesen Reifen würde ich keinen Meter mehr fahren. Im Falle eines Unfalls könnte sich sogar die Versicherung auf "grobe Fahrlässigkeit" berufen und die Zahlung verweigern....
-
Hallo,
Selbst wenn die Reifen noch vom Vorbesitzter stammen, spätestens seit dem Augenblick als das Auto auf Dich zugelassen ist bist Du als Halter für die Verkehrsicherheit verantwortlich.
Diese Reifen sind vieles, aber bestimmt nicht mehr verkehrssicher. Sie stellen eine Gefahr für Dich, Dein Auto aber auch alle andern Verkehrsteilnehmer dar.
Selbst die Fahrt zum nächsten Reifenhändler kann schon lebensgefährlich werden! Ich würde mit solchen Reifen keinen Meter mehr fahren…
Grüße aus dem Siebengebierge
-
Moin,
es gibt wirklich Sachen, die kann man sich nicht ausdenken.
Wenn ich sowas wie das hier lese, dann gucke ich erstmal auf den Kalender und ob irgendwo eine Kamera versteckt ist....
Grüße
Torsten
-
Wenn Reifen vernünftig gelagert werden, können die auch nach 10 Jahren noch gefahren werden, ohne dass die auseinanderfallen.
Bei dir gehen aber riesige Stücke flöten. Und das auf der kompletten inneren Seite. Es kann auch sein, dass es Schäden am Auto gibt, ein kaputter Stoßdämpfer kann auch für Reifenschäden zuständig sein. Oder der Sturz falsch eingestellt.
Hast du das Auto ungesehen über das Internet gekauft? Denn mit solchen Reifen hätte ich das Auto mir genauer angesehen oder stehen lassen.
Aber ich muss meinen geschockten Vorrednern recht geben: alleine die Frage, ob man die Reifen noch fahren kann ist echt fragwürdig.
PS: Welche Dot haben die Reifen? Vielleicht sind die ja garnicht von diesem Auto sondern noch älter.
-
Moin,
PS: Welche Dot haben die Reifen? Vielleicht sind die ja garnicht von diesem Auto sondern noch älter.
Er schrieb ja "etwa 10 Jahre alt".
Also sind sie nicht (original) von diesem Auto.
Grüße
Torsten
PS: Ich werde kopfschüttelnd immer neugieriger, ob der Händler diese, naja, Reifen draufgezogen hat und ob er mit diesen Teilen wirklich durch den TÜV gekommen ist.