Getriebeöl wechseln?

• Moin!

Mein Hybrid ist jetzt beinahe acht Jahre alt und hat aktuell 144.000 Kilomeer auf der Uhr. Gibt es von Hyundai irgendwelche Vorgaben, ob/wann das Getriebeöl zu wechseln ist? Grundsätzlich halte ich einen Wechsel auch unabhängig von Vorgaben für sinnvoll. Hat es schon mal jemand von euch machen lassen und was hat es gekostet?

Gruß, Timo

IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

• Laut Wartungsplan ist es nicht vorgesehen.

Ist wie bei anderen Herstellern auf die Lebenszeit des Autos ausgelegt.

Ich weiß nicht wie es Hyundai sieht, aber deutsche Premiumhersteller sehen nach 150.000 km ein Autoleben als beendet an.

Sinnvoll ist es sicher, und ich habe auch schon darüber nachgedacht.

Und dieses Video gefunden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Laut Wartungsplan ist es nicht vorgesehen.

Nicht ganz richtig, unter normalen Bedingungen nur wenn:

Zitat

Das Getriebeöl des Doppelkupplungsgetriebes (DCT) sollte immer dann gewechselt werden, wenn das Getriebe in Wasser

getaucht wurde.

unter erschwerten Bedingungen:

Zitat

Doppelkupplungs-Getriebeflüssigkeit Alle 120 000 km

• zu den "erschwerten Bedingungen" hatte ich auch schonmal etwas geschrieben. Das trifft hier eh auf jeden zu.

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range

• Und wenn die schon mal dabei sind - die berühmt-berüchtigte Flüssigkeit des Kupplungsstellantriebs wechseln. Ist bei 120Tkm fällig. Auch schon bei 30,60 und 90Tkm, aber ob das je eine Werkstatt gemacht hat? Hier gibt es endlose Abhandlungen dazu.

HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018