Tempomat ohne ACC

• Guten Tag.

Gibt es eine Möglichkeit den Tempomat ohne ACC zu nutzen ? Bekomme den Wagen erst im Januar, aber hatte das auch an meinem Golf 7. Wenn jemand nach dem Überholen auf der Autobahn zu nah vor mir wieder auf meine Fahrbahn einschwenkt oder im letzten Moment von der mittleren Spur in die Ausfahrt reinsticht, hat der Golf immer abgebremst. Auch Windschattenfahren geht dann nicht (Ich weiß, dass dann ggfs. der vorgeschriebene Abstand nicht ganz eingehalten wird). Möchte also bei Bedarf den ganz normalen Tempomaten wie früher zur Verfügung haben. Gibt es da eine Möglichkeit ?

Freundliche Grüße

• Hallo Ludwig,
    nein das geht nicht. Du kannst den Abstandstempomat lediglich in 4 Stufen einstellen, wobei der in den beiden niedrigsten Stufen in D ab Tempo 80 unzulässig gering ist. Was man aber machen kann, ist die Reaktionszeit der Verzögerung so langsam einstellen, dass Du nicht abrupt abgebremst wirst, wenn Dir einer vor die Haube fährt. Wir sprechen hier von so ca. 25m bei 100km/h. Ist mir persönlich etwas zu kuschelig nah.

Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium