Kaufberatung Ioniq 5 Uniq (72,6 kWh) – 24.500 € fair trotz repariertem Seitenschaden?

• Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines gebrauchten Ioniq 5 und hätte gerne mal eure Einschätzung zum Preis-Leistungs-Verhältnis.

Hier die Fakten zum Fahrzeug:

• Modell: Hyundai IONIQ 5 Uniq-Paket (Vollausstattung inkl. Panorama, Bose, HUD)
    • Batterie: 72,6 kWh
    • Zustand: SOH liegt bei 95 % (ausgelesen), Wartungen wurden alle fristgerecht bei Hyundai gemacht.
    • Preis: Verhandelt auf 24.900 € (Privatverkauf).

Der Haken: Ich habe eine carVertical-Abfrage gemacht. Dabei kam ein registrierter Schaden aus Januar 2023 zum Vorschein. Geschätzte Schadenshöhe damals: zwischen 5.000 € und 10.000 €. Betroffen war die komplette rechte Seite (Vordertüren).

Der Verkäufer hat bisher von dem Schaden noch nichts erwähnt. Mein Gedanke war es das Vorort anzusprechen.

Meine Fragen an euch:

1. Haltet ihr den Preis von 24.900 € angesichts des Unfalls für einen "Guten Deal" oder ist der Abschlag zu gering?
    2. Würdet ihr bei so einem Schaden (bis 10k €) generell die Finger lassen, wenn die Reparaturrechnung von Hyundai vorliegt, oder ist das bei dem Preis vertretbar?

Vielen Dank für eure Hilfe und Expertise!

• Hallo,

hast du noch ein paar mehr Infos? Bj, km-Leistung, Anzahl Vorbesitzer, Zustand/Alter Reifen, 8-fach Bereifung, hat er die 8 Jahre Garantie, Gesamtzustand, Nichtraucher ….. ? Wenn die Batterie nur 72,6kWh hat, ist er vermutlich von 22 oder 21? Ich meine ab 22 gab es schon die 77kWh?

• Hey na klar,

Bj 02.22 ( noch 1. Generation )

80.000km

1. Hand

Garantie besteht noch bis 2030 (Scheckheft lückenlos auch Kühlflüssigkeit )

4 fach neue Bereifung Allwetter

Zustand außen laut Bilder neuwertig

Zustand innen laut Bilder leichte Gebrauchsspuren ( sitzwangen leicht faltig ect. )

Nichtraucherfahrzeug

• Ich bin kein erfahrener Ioniq 5 Fahrer, da ich meinen auch erst vor 3-4 Wochen gekauft habe ….. Aber ich finde das Angebot (unabhängig von dem Schaden) nicht soooo toll. Ich habe gerade mal bei mobile nur in der näheren Umgebung nachgesehen und wenn du noch ein kleines bisschen drauflegst, bekommst du schon Fahrzeuge der 2. Gen., vom Händler, weniger km Leistung und dann hoffentlich ohne solchen „Vor-Schaden“.

Wenn natürlich der von dir ausgesuchte Ioniq 5 genau „das Fahrzeug“ ist und es genau der Ioniq 5 mit „der Ausstattung“ sein soll …….. :- )

Viel Erfolg bei der Entscheidung!

• moinmoin,

Also mittlerweile hat er von sich aus den Schaden angesprochen und auch alle Nachweise gebracht es war tatsächlich ein langer Kratzer in beiden Türen. Alles bei Hyundai durch neue Türen ausgetauscht. Preislich besteht er jedoch auf seine Summe, da er eine nicht deutlich geringeres Angebot von einem Export Händler erhalten hat.

• Moin,

lass' Dir mal das "nicht deutlich geringere" Angebot zeigen. ;)

Außerdem: Frag ihn mal, ob und wie oft die ICCU schon gewechselt wurde. Da ist ja beim Ioniq 5 so eine Art "Running Gag". =O

So schön, wie die viele Ausstattung ist, frag' Dich, was Du davon (unbedingt) haben willst/brauchst (zum Beispiel das Panorama-Dach wäre bei mir ein Ausschlusskriterium) und zu welchem Preis Du ein passend(er)es/vergleichbares Fahrzeug bekommst.

An sonsten musst Du Dein Bauchgefühl fragen..... :saint:

Grüße

Torsten