Ioniq 1.6 Premium bei 100K km wie ist der Verbrauch!? Lohnt sich der Kauf?

• Servus Leute,

ich möchte ein Ioniq 1.6 Premium kaufen. Premium Ausstattung ca. 100K

Habe auch bereits eine Probefahrt gemacht, wir sind generell mit dem Wagen zufrieden, gefällt uns sehr.

Mir macht nur der Verbrauch Sorgen.. Laut Dokumentation steht da 3,5 L kombiniert. Was habt ihr in Wirklichkeit.. 4? 5? 6?

Wie wird genau aufgeladen? Wenn während des Fahrens aufgeladen wird, wird dann mehr verbraucht??

Wenn die ganze Zeit zwischen Elektro und Benzin hinundher geschaltet, merkt man das beim Fahren?

Eure Erfahrungen sind mir sehr wichtig, ich stehe nämlich kurz vor einem Kauf.

Ich fahre sowohl Autobahn als auch innerorts, fahre weder sehr langsam noch sehr schnell oder hektisch. Eher so in der Mitte.

Danke euch

Grüße

Alex

• Du hast deine Frage unter Hybrid eingestellt, also ist es ein HEV, dessen kl. Akku so nebenbei aufgeladen wird. Das regelt alles der Computer, auch die Antriebs Mischung beim Fahren. Der Verbrauch ist um die 4 ltr. Jetzt in der warmen Jahreszeit. Man schafft es auch unter 4 ltr bei längerer Strecke ohne Autobahn. Autobahn ca. 1 ltr. Mehr. Im Winter eher 5+ ltr., Kurzstrecke deutlich mehr. Das ist aber insgesamt ein sehr guter Verbrauch. Sparsames Auto. Schnell kaufen; es gibt nicht mehr viele am Markt.

Meiner steht ggf. auch zum Verkauf in 2-3 Monaten, will auf BEV wechseln.

HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

Einmal editiert, zuletzt von SteMo ()

• BTW ich hatte auch den Verkäufer gefragt (bei dem ich die Probefahrt gemacht hatte), warum man diese Autos auf den Straßen nicht so oft sieht.
    Er meinte dann irgendwas davon, dass sie eher für Uber genutzt werden oder so, hat aber ziemlich um den heißen Brei herumgeredet, und das hat mich nicht wirklich überzeugt.

Dabei finde ich das Auto eigentlich schön, und soweit ich gelesen habe (auch hier), ist es auch beim Verbrauch ziemlich sparsam.
    Warum ist dieses Auto dann nicht so verbreitet? Hat es sich einfach nicht gut verkauft und wurde deshalb nicht weiter produziert?
    Oder ist es eher für den Stadtverkehr und damit eher für ältere Leute geeignet, was dann wiederum nicht so gut zum sportlichen Design passt und die Älteren wegen dem Design es nicht bevorzugen? --> deswegen nicht viel produziert?