Ioniq 1.6 Premium bei 100K km wie ist der Verbrauch!? Lohnt sich der Kauf?

• Servus Leute,

ich möchte ein Ioniq 1.6 Premium kaufen. Premium Ausstattung ca. 100K

Habe auch bereits eine Probefahrt gemacht, wir sind generell mit dem Wagen zufrieden, gefällt uns sehr.

Mir macht nur der Verbrauch Sorgen.. Laut Dokumentation steht da 3,5 L kombiniert. Was habt ihr in Wirklichkeit.. 4? 5? 6?

Wie wird genau aufgeladen? Wenn während des Fahrens aufgeladen wird, wird dann mehr verbraucht??

Wenn die ganze Zeit zwischen Elektro und Benzin hinundher geschaltet, merkt man das beim Fahren?

Eure Erfahrungen sind mir sehr wichtig, ich stehe nämlich kurz vor einem Kauf.

Ich fahre sowohl Autobahn als auch innerorts, fahre weder sehr langsam noch sehr schnell oder hektisch. Eher so in der Mitte.

Danke euch

Grüße

Alex

• Du hast deine Frage unter Hybrid eingestellt, also ist es ein HEV, dessen kl. Akku so nebenbei aufgeladen wird. Das regelt alles der Computer, auch die Antriebs Mischung beim Fahren. Der Verbrauch ist um die 4 ltr. Jetzt in der warmen Jahreszeit. Man schafft es auch unter 4 ltr bei längerer Strecke ohne Autobahn. Autobahn ca. 1 ltr. Mehr. Im Winter eher 5+ ltr., Kurzstrecke deutlich mehr. Das ist aber insgesamt ein sehr guter Verbrauch. Sparsames Auto. Schnell kaufen; es gibt nicht mehr viele am Markt.

Meiner steht ggf. auch zum Verkauf in 2-3 Monaten, will auf BEV wechseln.

HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

Einmal editiert, zuletzt von SteMo ()

• BTW ich hatte auch den Verkäufer gefragt (bei dem ich die Probefahrt gemacht hatte), warum man diese Autos auf den Straßen nicht so oft sieht.
    Er meinte dann irgendwas davon, dass sie eher für Uber genutzt werden oder so, hat aber ziemlich um den heißen Brei herumgeredet, und das hat mich nicht wirklich überzeugt.

Dabei finde ich das Auto eigentlich schön, und soweit ich gelesen habe (auch hier), ist es auch beim Verbrauch ziemlich sparsam.
    Warum ist dieses Auto dann nicht so verbreitet? Hat es sich einfach nicht gut verkauft und wurde deshalb nicht weiter produziert?
    Oder ist es eher für den Stadtverkehr und damit eher für ältere Leute geeignet, was dann wiederum nicht so gut zum sportlichen Design passt und die Älteren wegen dem Design es nicht bevorzugen? --> deswegen nicht viel produziert?

• Hyundai hat damals zu wenig Werbung gemacht. Unser HEV ist von 2017. Ich hatte noch einen von 2018, mit 105Tkm verkauft (als Rentner reicht ein Auto), null Probleme. In Spanien z.B. hab ich die Ioniqs in Massen herumfahren sehen.

Ich finde das Auto immer noch super, aber es muss mal wieder ein Neues sein, und dann besser gleich ein Vollelektrischer.

HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

• Beim Premium würde ich mit etwas mehr Verbrauch rechnen. Meiner ist Bj 2016 und war damals mit 3.9L angegeben. Tatsächlich sind es im Schnitt 4,6 gewesen, d. h. bei zurückhaltender Fahrweise im Sommer etwa 4,3 und um Winter um die 5 Liter.

Das gilt jedenfalls für die Original-Michelin-Reifen. Inzwischen habe ich Ganzjahresreifen drauf und damit leider bis zu einem halben Liter mehr Verbrauch.

- fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

• Beim Premium würde ich mit etwas mehr Verbrauch rechnen. Meiner ist Bj 2016 und war damals mit 3.9L angegeben. Tatsächlich sind es im Schnitt 4,6 gewesen, d. h. bei zurückhaltender Fahrweise im Sommer etwa 4,3 und um Winter um die 5 Liter.

Das gilt jedenfalls für die Original-Michelin-Reifen. Inzwischen habe ich Ganzjahresreifen drauf und damit leider bis zu einem halben Liter mehr Verbrauch.

serh wichtige Infos danke dir...

Hyundai hat damals zu wenig Werbung gemacht. Unser HEV ist von 2017. Ich hatte noch einen von 2018, mit 105Tkm verkauft (als Rentner reicht ein Auto), null Probleme. In Spanien z.B. hab ich die Ioniqs in Massen herumfahren sehen.

Ich finde das Auto immer noch super, aber es muss mal wieder ein Neues sein, und dann besser gleich ein Vollelektrischer.

einerseits ist es auch besser irgendwie, dass nicht jeder damit fährt ;)

Vollelektrisch geht leider bei mir nicht, da ich nicht zuhause aufladen kann, ansonsten lohnt sich es ja gar nicht

BTW noch eine Frage der gleiche Wagen in Farbe rot kostet direkt 2-3 Tausend weniger.. das ist auch irgendwie krass.. ja es ist ein Unterschied aber dass die Differenz so hoch ist...
    oder ich übersehe irgendetwas..

• Rot hab ich nur 1-2× gesehen. Wir hatten vor Jahren mal eine Fahrt vom Hildener Kreuz nach Köln mit über 30 Ioniqs hier über das Forum organisiert. Da waren dann schon mal ein paar Exoten-Farben zu sehen. Bei Rot ist allgemein bekannt, dass die Farbe durch die Sonne schwer ausbleicht. Ansonsten wüsste ich nicht, dass dagegen spräche.

HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

• Als der Sprit bei 2,20€ lag hab ich mal gerechnet. Da wäre ein Elektro bei 49ct pro kWh am Jet Schnelllader sogar günstiger gewesen.

Ich kann auch nicht zuhause laden, kann aber für 41c DC laden, hab nur geringe Fahrleistung. Das ist für mich okay. Eine PV aufs Dach für Tausende - da kann ich weit fahren, und die 1.800kWh/a für den Haushalt lohnt es auch nicht. Ausserdem hab ich zw. Grundstück und Strasse einen öffentlichen Fußweg. Selbst mit Kabelbrücke gibt es Liebe Nachbarn, die sich mit Sicherheit über dieses gefährliche, 3cm hohe Hindernis aufregen würden.

HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018