Anschnallwarnung Beifahrersitz - Sitzbelegungserkennung defekt?

• Hi zusammen,

seit einigen Tagen piepst mein IONIQ immer mal wieder empört, weil der Beifahrergurt nicht angelegt ist. 8|

Das Blöde ist: Ich bin alleine unterwegs und sitze auf dem Fahrersitz.

Kennt jemand das Problem und ggfs. eine Abhilfe?

IONIQ Elektro (BEV) Premium MJ19 (vFL), EZ 04/2019, intense blue

• Kurzfristige Abhilfe, dass das Piepen aufhört: den Anschnallgurt einstecken.

Ob du einfach einen Stecker rausziehen kannst, um den Sensor zu deaktivieren, kann ich dir nicht sagen.

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range

• Wenn die Matte hinüber ist und dauernd meldet da sitzt jemand wird es schwierig.

Abklemmen ist nicht, das wird erkannt und es gibt eine Fehlermeldung inkl. Airbag Kontrollleuchte.

Es gibt Widerstände die so tun als wäre eine Matte angeschlossen wenn diese defekt ist.

Die tun aber so als würde da immer jemand sitzen, damit der Airbag auch auslöst.

Was aber auch zum jetzigen Verhalten führen wird.

Die einzige Möglichkeit, ohne die Matte zu tauschen sehe ich in so einem Adapter:

Screenshot_20260705_105752_Gallery.jpg

https://www.amazon.de/Knoiuao-Universelles-Auto-Zubeh%C3%B6r-Ersatz...

Zumindest bis zur nächsten HU.

Denn stecken lassen wird auffallen, und ohne wird die Anschnallwarnung auffallen.

P.S. Ob der verlinkte Adapter passt weiß ich nicht.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Dann könnte man höchstens noch gucken, ob man die beiden Kabel findet, die zum Gurtschloss führen, um die kurzzuschließen.

Wegen so einem Mist nicht durch den Tüv zu kommen, wäre echt ärgerlich.

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range

• TÜV habe ich zum Glück gerade hinter mir, da bestand das Problem noch nicht.

Ich habe mir mal das Werkstatthandbuch für den Hybrid durchgesehen (vor einigen Jahren gab es mal einen Link in irgendeinem Forum), da finde ich keine Beschreibung wie oder wo diese Matte am Sitz sein soll.

Ich möchte ungern den kompletten Sitz tauschen lassen. Momentan tritt es nur sporadisch auf, vielleicht legt es sich ja wieder.

IONIQ Elektro (BEV) Premium MJ19 (vFL), EZ 04/2019, intense blue