Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Ich tanke nur E5 und den häufig nach, wenn es Sprit grad mal wo "günstig" gibt. D.h. in aller Regel habe ich Supermarktware drin. Marke kaufe ich äusserst selten. Das Edelsprit bei unserem Sauger was bringen soll, hört sich für mich eher seltsam an. Könnte die Direkteinspritzung und die Verdichtung von 13:1 davon profitieren? Ich bin in dieser Thematik nicht wirklich Zuhause.


    Mein Arbeitsweg sind etwa 12km mit nennenswertem Segelanteil. Manchmal kommt der Verbrenner erst kurz vor Ankunft auf seine Betriebstemperatur.
    Der Verbrauch ist dennoch besser als ich dachte. Allerdings fahre ich extrem vorausschauend und selten schneller als 130 km/h auf der Bahn. Zwischendurch puste ich den Motor aber auch mal mit 180 km/h durch, damit evtl. Benzinrückstände im Öl verdampfen.

  • @MSKO
    wenn so viele Faktoren zusammen wirken, ist das immer ein Stochern im Nebel ...
    Rekuperation sollte bei der Topographie im Regensburger Raum eigentlich kein Problem sein, oder? Welche Stufe hast Du denn dafür eingestellt?

    welche Stufe meinst du ? ich fahre meistens auf Stufe 4 -5 im Hybrid EcoAnzeigemodus.
    mein aktueller Durchschnitt im Spritmonitor liegt bei 4,77...

  • Hi zusammen. Habe es immer noch nicht geschafft einen vollen Tank leer zu bekommen. :D Dauert aber auch lag wenn er 1000Km Reichweite angibt. Liege jetzt mit halber Tankfüllung bei 4,1l. Fahre täglich 46km einfache Strecke zur Arbeit. Davon ca 35km BAB und Rest ist Stadt und 2km Landstraße. Eco Stufe 7 steht er gerade. Bin also bis dato erstmal sehr zufrieden. :D

  • welche Stufe meinst du ? ich fahre meistens auf Stufe 4 -5 im Hybrid EcoAnzeigemodus.mein aktueller Durchschnitt im Spritmonitor liegt bei 4,77...

    Ich glaube, ich habe das mit dem EV durcheinander gebracht, wo man die Stärke der Rekuperation einstellen kann, sorry. Hab die Funktion in der HEV-Anleitung nicht gefunden (obwohl ich mich irgendwie erinnere, mein Händler hätte mir davon bezogen auf den Hybriden erzählt... ?( )

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ich erinnere mich lebhaft, die Einstellung der Rekuperationsstufe im BC-Menü verfolgt zu haben - ob bei der Probefahrt oder auf Youtube kann ich leider genausowenig sagen, wie ich ausschließen kann, mir das im Nachhinein in die Erinnerung konstruiert zu haben...
    information overflow! :S

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: