Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Ein Mazda 3 mit 1,6 Liter Maschine und 105 PS... der ist innerorts ein Spritfresser ohne Ende gewesen... Überlandfahrten konnte er dafür mit 5,7 Liter wegstecken... leider fahre ich fast ausschließlich in meiner kleinen Stadt umher, so dass mir dieser Vorteil nicht viel bringt... Angegeben ist der Wagen kombiniert übrigens mit 7,2l/100km. Zum Glück ist er jetzt weg :D

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ein Mazda 3 mit 1,6 Liter Maschine und 105 PS... der ist innerorts ein Spritfresser ohne Ende gewesen...

    Ich dachte erst auch, da übertreibst der Clemens wohl etwas. Bin nun aber zufällig auf eine alte Verbrauchsstatistik gestoßen vom Mazda 323, den meine Frau von 2004 bis 2009 gefahren ist. :whistling:


    Ergebnis:
    niederster Verbrauch = 8,49 l/100km
    höchster Verbrauch = 11,96 l/100km
    Durchschnittsverbrauch über die Jahre = 9,74 l/100km


    Und mit ihrem aktuellen Kleinwagen Suzuki Splash verbraucht sie auch 7-8 l/100km (habe es bei dem aufgegeben es genau zu dokumentieren). Es wird Zeit, dass die für Ihre Kurzstrecken einen kleinen Elektro bekommt. :D

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • "Jede Strecke, die länger als das Fahrzeug ist, wird gefahren" :D


    Ich hab kürzlich wieder ne Füllung fast leer gemacht. War aber nicht besonders spritsparend unterwegs und komme auf 4,3l. Fand ich für das Fahrprofil aber immer noch okay. Im Schnitt bleiben die 4,3 stehen, mein Minimum war bisher 4,1. Wenns so bleibt, bin ich ganz zufrieden.


    Und da sie gerade günstig war, hab ich mir mal die 100-Oktan-Suppe von Shell gegönnt (wehe, wenn ich jetzt nicht mindestens einen Liter auf 100 km weniger verbrauche :D ) Bin jetzt mal gespannt. Das Streckenprofil für die nächsten Wochen ist tendenziell eher Langstrecken-lastig.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • "Jede Strecke, die länger als das Fahrzeug ist, wird gefahren" :D


    Das Streckenprofil für die nächsten Wochen ist tendenziell eher Langstrecken-lastig.

    Sowieso :P
    Die 2,5km zum Bahnhof habe ich auch schon bei schönem Wetter auch schon zu Fuß mit einer schönen Vauen oder Stanwell zurückgelegt. Fahrrad fällt leider weg. Dafür schleppe ich doc zu viel mit mir rum und ich mag das nicht mit dem Anzug auf dem Rad zu hocken.


    Der IONIQ kann ja Langstrecke auch ganz gut, wenn man diszipliniert fährt ;) mit dem Plug-in bin ich natürlich auf kürzeren Strecken absolut zuhause. :D

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Hallo,


    leider habe ich momentan keine zufriedenstellende Möglichkeit meinen Stromverbrauch zuhause zu überwachen. Daher trage ich meine „Strombetankungen“ im Spritmonitor nicht ein.


    Wenig überraschen ist natürlich der Unterschied zwischen Lang- und Kurzstrecke beim Plug-in. Bevor wir gestern losgefahren sind, habe ich den Wagen vollgetankt. 1,69l/100km für die ersten 1.215km. Die folgenden 919km lagen dann mit 98% Autobahn bei 3,07 (was ich immernoch erstaunlich gut finde). Ich bin sehr entspannt unterwegs gewesen. Zwischen 100 und 110kmh.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Jaja, Ioniq ist, wenn der Verbrauch auf der Autobahn höher ist als in der Stadt :D


    100-110 finde ich eine sehr angenehme Geschwindigkeit zum cruisen über längere Strecken. Bewege mich auch meistens in dem Rahmen. Top Verbrauch und nur unwesentlich später da als das ständige 160-120-140-110 auf und ab.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • also ich bin nun auch die ersten 1200 km gefahren und mein Ø Verbrauch liegt bisher bei 5,5 ltr.


    Ich fahre den Wagen im Grunde ähnlich wie den Vorgänger, d.h. auf Autobahnen zw. 110 und 130 (Langstrecken mit Tempomat auf 120)


    Verteilung der Straßentypen bisher: Autobahn: 60%, Landstraße: 20% Stadt: 20%


    Ich hoffe da geht noch etwas nach unten.

    Ioniq Hybrid Premium in Weiß ohne Schiebedach am 10.06.2017 bestellt, Auslieferung am 26.10.2017 mit kostenlosem Schiebedach :D

  • Es geht nach unten, aber vermutlich nicht im Winter. Lass es mal wieder etwas wärmer werden.
    Mein niedrigster Verbrauch für den Premium lag bei 4,03. Vorher und nachher voll getankt, bis es am Überlaufen war.


    Meine eigene Erfahrung: Shell Super 95 Oktan. Es muss nicht die Premium-Soße sein. Bei Esso bin ich immer gut über meinem Schnitt.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt