Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Also entweder Fahrt ihr andere Autos , redet es euch schön und beschleunigt maximal mit ner Feder auf dem Gaspedal oder meine Karre ist Kaputt...

    Mach Dir keine Kopf. Du hast ja gerade mal 1000 KM zurück gelegt. Da pendelt sich schon ein. Hatte meinen vor dem Winter gekauft und entsprechend mehr Sprit verbraucht.
    Nach 25000 KM bin ich auf 4,7 Liter.
    Meine Erfahrung ist, dass der IONIQ am besten Shell verträgt. Es muss nicht der teure Sprit sein. Ich verbrauche da einfach 0,2 bis 0,3 Liter pro 100 KM weniger. Hab ich nun oft genug ausprobiert.
    Aktuell habe ich Esso getankt, weil ich bei Shell nicht vorbei kam und schon komme ich kaum noch unter 4,7.


    Ich tanke normalerweise immer an der gleichen Tanke und tanke so viel, bis er wirklich randvoll ist. Ansonsten kriegst Du größerer Schwankungen zusammen, weil jede Zapfsäule anders ausschaltet.


    Fahr einfach drauf los und versuche viel zu segeln und vor allem auch nicht mit aller Gewalt den Berg rauf fahren, dann sinkt dein Verbrauch sicher bald.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Klärt mich mal bitte auf was Segeln sein soll.
    Ich fahre zu 90% in der Stadt. Oft läuft der Motor noch obwohl schon genügend Saft in der Batterie ist, minimaler Anstupser auf das Bremspedal
    und es geht elektrisch weiter. Keine Ahnung ob sich das auf den Verbrauch positiv auswirkt.


    Müßte tatsächlich mal versuchen für eine Tankfüllung gesetzeskonform zu fahren um zu sehen ob sich beim Verbrauch noch was raus holen lässt :saint:

    Ioniq Hybrid Premium in Phantom Black MJ 2017

    Ioniq PlugIn Electric Shadow Mj 2021

  • Mit Segeln ist gemeint, dass eine Weile mit rein elektrischem Antrieb gefahren wird.
    Wenn man nicht hirnlos durch die Städte fährt, geht das auch dort.


    Müßte tatsächlich mal versuchen für eine Tankfüllung gesetzeskonform zu fahren um zu sehen ob sich
    beim Verbrauch noch was raus holen lässt :saint:

    Für deinen letzten Satz: Daumen runter!

    Glücklich mit Nicki - Ioniq HEV Premium (in Phönix Orange mit GSD) :thumbup:

  • Segeln ist nicht das elektrische Fahren, sondern das Rollen lassen und dann minimal auf dem Gas bleiben, um die Geschwindigkeit zu halten. So fahre ich in der Stadt und der Verbrauch ist unter 4 l. Gehst du gefühlvoll vom Gas, gibt es sofort EV. Wenn nicht, kennst du die Handlungsweise ja schon.


    Was meinst du mit gesetzeskonform fahren?

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Wüsste nicht, was es da zu interpretieren gibt.
    Man(n) sollte nicht mal für eine Tankfüllung gesetzeskonform fahren, sondern generell.
    Gegen Leute mit eigengeschriebener STVO habe ich eine Allergie.
    Schon mal einen Kumpel an so einen Idio*** verloren?

    Glücklich mit Nicki - Ioniq HEV Premium (in Phönix Orange mit GSD) :thumbup:

  • er meint sicher den "eisdielen-Paragraphen" heisst soviel wie unnötige Fahrten sind auch verboten ;)


    https://de.wikipedia.org/wiki/…BCtzes_Hin-_und_Herfahren


    oder aber das:


    § 30 StVO Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot (1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.

    IONIQ Hybrid AT-Style 1,6 GDi HEV Iron Gray P2/P5/P6/P7/O1/O3/O6 - seit 23.2.2017
    IONIQ Hybrid Facelift AT Level 6 Fluidic Metal seit 28.1.2020

  • Kommt bitte wieder zum Thema zurück.


    unchained möchte sich nicht weiter erklären und über die Fahrweise jedes Einzelnen haben wir uns schon in einem anderen Thread überschwänglich ausgelassen bis es mir nicht mehr gefiel.


    unchained berichtet hoffentlich über den Erfolg gesetzeskonformer Tankentleerung. :)

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)