Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Heute 770km gerissen.... Von Leverkusen bis kurz vorn Tauerntunnel in Österreich.... Überwiegend Tempomat und konstant zwischen 110km/h - 130km/h gefahren.


    4,44 Liter.... :D


    Morgen geht es weiter in Richtung Süden.

  • Nachdem ich nun gestern zum ersten mal tanken war, bin ich doch über die Diskrepanz vom Bordcomputer und realem Verbrauch überrascht:


    Bordcomputer (wurde bei Abholung = vollem tank zurückgesetzt) ; 4,6 Liter/100km
    Realverbrauch: 5,4 Liter/100 km


    Die Abweichung finde ich nun doch ziemlich groß. Getankt hatte ich 40 Liter nach 738 km, und getankt hab ich nicht bis zum "überquellen". Nach der ersten Abschaltung der Zafpistole höre ich immer auf.


    Bin mla gespannt, ob das beim nächsten Mail wieder eine so große Abweichung gibt.

  • Hallo @toggelhase,


    ich glaube eher, dass dein Tank nach Abholung nicht ganz voll war. 2/3 Liter machen bei der Menge halt gleich ne Menge aus.
    Deine Diskrepanz zwischen BC und realen Verbrauch ist einfach zu groß.
    Bis jetzt wird der Ioniq in Sachen Genauigkeit des BC nur gelobt.
    Warte mal das zweite Tanken ab, dann passt das auch wieder. Bin da guter Dinge.


    Gruß Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Hallo zusammen,


    der Meinung von #asbach73 kann ich mich nur anschließen. Ich fahre zwar noch keinen IONIQ :( , aber mein jetziges Fahrzeug zeigt mir auch die gesamte Verbrausmenge an, die ich dann mit der eingefüllten Menge der Zapfsäule vergleichen kann - natürlich beim Volltanken. ^^ Hat der IONIQ nicht auch so eine Anzeige?


    Viele Grüße


    Uwe

    ... die Leiden eines älteren Herrn: IONIQ-süchtig ;)

  • @toggelhase das wären über 15% Mehrverbrauch gegenüber der BC-Anzeige, kommt mir sehr verwunderlich vor ...
    wenn andererseits die 4,6l/100km stimmen, wärst Du mit nur 34 Litern gestartet, was ja eher nicht als voller Tank angezeigt werden sollte ...
    ich drück die Daumen, dass sich das noch einpendelt!

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Freue mich von Tag zu Tag, über die Wahl des IONIQ.
    Positiver Punkt ist einfach auch der Spritverbrauch.
    Bei Spritmonitor bin ich auf der Startseite auch noch auf eine Auswertung Verbrauch contra Leistung gestoßen.
    Bei der Leistung des IONIQ liegt der durchschnittliche Verbrauch bei sage und schreibe 9,5 Liter für Benziner.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • ich würde den Modus auf "aus" stellen und nach dem Tanken die Anzeigen manuell zurücksetzen.
    So kannst dir sicher sein, die genausten Werte zu bekommen.

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Habe jetzt auch meine erste Betankung nach der "Initialfüllung" hinter mir. Ca. 610 km mit 27 Litern. Es wäre noch wesentlich mehr Strecke gegangen, aber bei 1,24 € konnte ich nicht einfach dran vorbei fahren.


    Bordcomputer: 4,4 l
    Nachgerechnet bzw Spritmonitor: 4,5 l


    Das ist im Rahmen der allgemeinen Messtoleranz.


    Bin weder besonders gerast noch besonders spritsparend gefahren und finde den Wert sensationell. Viel Autobahn und Landstraße, weniger Stadtverkehr.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -