Probleme bei Start mit Folge Komplettausfall Batterie/Elektronik

  • Das Mysterium der 12 Volt Batterie ist echt eigenartig. Einige scheinen das Problem ja sogar öfter zu haben. Meiner überhaupt nicht. Vielleicht 3 Mal habe ich bisher die Nachricht bekommen, dass die Batterie nachgeladen wurde. Und heute, nach 14 Tagen Urlaub ging er auf, und als ich nach kurzer Zeit wieder zum Auto ging, begrüsste er mich auch mit "Ohrenwackeln". Das war das einzig Auffällige, dass er bei der ersten Annäherung nach 14 Tagen erst wach wurde, als ich entriegelt habe. Besonders bin ich deshalb überrascht, weil ich ja den Hochvoltmarderschutz drin habe, der doch eigentlich Strom ziehen müsste. Nicht, dass ich mich beschweren würde, dass ich kein Problem habe, aber ein Muster der Ausfälle bzw. Nichtausfälle kann ich da irgendwie überhaupt nicht erkennen.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Es wäre möglich, dass bei einigen Fahrzeugen 12 V Batterien eingebaut wurden, die schon länger im Regal gestanden hatten. Mir ist das vor einigen Jahren schon einmal bei einem anderen Auto passiert. Da ist bei einem knapp zwei Jahre alten Fahrzeug die Batterie ausgefallen. Auf Nachfrage erfuhr ich dann, dass die 12 V Batterie als Verschleißteil nicht in der Garantie enthalten sei. Es könne immer vorkommen, dass in einem neuen Fahrzeug eine ältere Batterie verbaut wurde. :S


    Das würde erklären, warum es bei einigen Ioniqs zu dem Ausfall kommt und bei anderen nicht. Ich habe bisher glücklicherweise mit dem Ioniq auch noch nie damit zu tun gehabt und der Wagen ist aus 11/2018.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von EE-Junkie ()

  • Verstehe aber nicht, warum bei einem Fzg., welches sich wie geschnitten Brot weltweit verkauft, alte Batterien verbaut werden. Die Hersteller legen sich doch keine Batterien auf Lager, die kommen Just in Time ans Band. Da ist dann sicherlich der Zulieferer schuld, der in einer alten Halle urplötzlich noch ein paar Batterien findet, die umeteketiert und dann Hyundai als Neuware verkauft. Würde sowas ja als Betrug bezeichnen und den Zulieferer wechseln. Vielleicht ist es aber auch anders.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Also die Reifen die auf meinem ab Werk drauf kamen waren über 1 Jahr alt. Also so just in time ist das nicht.
    Allerdings glaube ich nicht an alte Batterien als Ursache.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Auch Reifen werden in der laufenden Produktion kein Jahr gelagert. Entweder war dein Fahrzeug schon entsprechend alt oder du hast die DOT falsch abgelesen.


    Dasselbe gilt für Batterien, auch die stellt sich kein Hersteller auf Vorrat hin.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

    2 Mal editiert, zuletzt von DerTimo ()

  • Also meine Reifen waren aus dem Jahr 2017 und soweit ich weiß, vom ersten Quartal. Aber ich müßte mal nachsehen. So, die DOT-Nummer meiner Sommerreifen 1417. Und die Winterreifen 3417. Also recht zeitnah. Und da es Michelin Reifen sind, gehen die auch mit dem Schiff nach Korea, außer, die haben dort eine Produktionsstätte.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Interessanter ist für diesen Thread das Alter von Batterien. Vielleicht kann einer von den Betroffenen, bei denen die Batterie schonmal versagt hat, nachschauen, ob auf der Batterie ein Datum zu finden ist. Manchmal ist auf einem Pol oder im Gehäuse auch die gleiche Angabe, wie bei Reifen, in KW+Jahr zu finden.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • So viel zur Theorie! Die gelebte Praxis sieht anders aus.

    Bei welchem Hersteller arbeitest du denn in der Logistik oder Produktion? 8|


    Ich arbeite seit 2002 bei einem deutschen Autohersteller in der Komponentenfertigung und bei uns kommen die verwendeten Teile just in Time vom Zulieferer oder einem Logistikzentrum, dasselbe gilt dann für die Komponenten, die wir an unsere Abnehmer weiterliefern. Da liegt kein Teil länger als nötig im Regal, 2-3 Wochen bis zur Weiterverwendung sind da schon ein langer Zeitraum.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018