Probleme bei Start mit Folge Komplettausfall Batterie/Elektronik

  • .... und dann müsstest Du doch die Nottaste neben der Tankdeckel-Entriegelung haben? Länger als 12-14 Sek. drücken und der dicke Akku lädt die 12V-Zellen (Teil des gr. Akkus) auf. Die Batterie im Kofferraum wird ja wohl nicht mehr verbaut?!

    Ich meine, es ist einfach so, daß durch denkurzen (!) Druck auf die Taste eine Stromversorgung durch den HV-Akku freigegeben wird. Bei einem stromlosen Ausstellungs-Ioniq hab ich - damals noch ahnungslos - auf die Reset-Taste gedrückt und in dem Moment ging das Innenlicht an. Bedeutet für mich: wenn der 12V-Akku platt ist, drücke ich auf Reset und kann den Wagen mittels Saftspende aus dem HV-Akku starten.

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Das wäre ein Fall für "was würdet ihr am ioniq verbessern" - die "Wiederbelebungs"-Taste für die 12V Batterie durch den HV-Akku für alle Modelle (da es doch ziemlich viele Probleme in der Hinsicht zu geben scheint). Werde ich gleich mal reinsten. :D

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Ich hatte heute morgen mit meinem BEV auch das Problem. Kein Zugang mehr zum Auto. Mit Notschlüssel geöffnet und dann die 12V Batterie gemessen: 6,5 V.
    Hatte sich also über Nacht entladen trotz aktivierter Batterieschutzfunktion.
    Ich vermute, dass das in diesem Fall mit dem neuen SOS ecall Notrufsystem zusammenhängt weil gestern mittag beim aufschließen plötzlich ein Notruf abgesetzt worden ist, warum auch immer.
    Es hat sich die Leitstelle gemeldet und mich gefragt was passiert sei und ob es Verletzte gibt.


    Es hat dann die linke LED rot geleuchtet und diese blieb eine ganze Zeit an. Nach einem Zwischenstop war sie dann jedoch aus.


    Hat jemand schon ähnliche Probleme mit dem ecall System gehabt?

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Das nachladen der 12V Batterie aus dem Fahrakku (kann man im Menü aktivieren).

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Genau das gleiche hatte ich gestern auch. Ich warte gerade auf den Pannendienst...

  • Ich habe meine 12V Lithium Powerbank angeschlossen (parallel zur Batterie) und dann ging alles wieder. Der Fahrakku hat dann die 12V Batterie nachgeladen. Bis heute hat es dann damit keine Probleme mehr gegeben.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium