Wie aussagekräftig sind die Angaben unter "Mein Fahrmodus" bei Fahrten mit Tempomat?

  • Ich wundere mich immer, wenn Mitglieder hier posten, sie hätten im Bordcomputer unter "Mein Fahrmodus" einen ECO-Anteil von über 50%. Ich schaffe das nie, selbst wenn ich einen niedrigen Verbrauch habe. ?(


    Meine neueste Theorie dazu ist: alle Fahrten im Tempomat-Betrieb werden bei "Mein Fahrmodus" nicht berücksichtigt!


    Und da ich schätzungsweise zu 80% und mehr mit Tempomat fahre, verhagelt es mir regelmäßig einen guten ECO-Schnitt. 8|


    Und dort wo ich auf den Tempomat verzichte, ist der Verbrauch eher hoch und der Modus ungünstig:

    • wenn der Motor auf den ersten Kilometern noch kalt ist
    • beim häufigen Anfahren und Beschleunigen in der Stadt
    • beim zugigen Überholen auf der Autobahn

    Wie komme ich darauf, dass die Modus-Messung im Tempomat-Betrieb ausgesetzt wird? Ganz einfach: der Fahrmodus wird dann nicht angezeigt
    01.Fahrmodus_Tempomat aktiv.jpg


    Und heute bin ich direkt nach dem letzten Tankvorgang extrem kraftstoffsparend über ca. 50 km gefahren. Autobahn hatte den größten Anteil und da war der Tempomat auf lediglich 105 km/h eingestellt. Am Ende hatte ich einen Verbrauch von guten 4,6 l /100km und das Econiveau war auf 7 von 8 möglichen Strichen:
    02.Eco-Niveau.jpg


    03.Verbrauch.jpg


    Trotz dieser guten Verbrauchswerte lag der ECO-Anteil in der Modus-Anzeige bei lediglich 23 %:
    04.Fahrmodus_Tempomat inaktiv.jpg


    Ich kann es mir wirklich nicht anders erklären, als dass die Ursache im überwiegenden Tempomat-Betrieb liegt. Dieser fährt meiner Meinung nach sehr effizient, wird aber aus irgendwelchen Gründen nicht in der Modus-Anzeige berücksichtigt! ?(


    Welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • hey Bernd,


    das ist mal eine super Theorie.
    Würde meine extrem hohen ECO Anteile erklären, da ich selten den Tempomat anhabe.
    Mir ist beim Tempomaten aufgefallen, dass der grüne Balken während der Fahrt immer etwas höher ist als ohne Tempomat.
    Trotz EV Modus sind bei mir drei grüne Balken über längere Zeit vorhanden. Das schaffe ich ohne Tempomat nicht.
    Könnte sein, dass der Fahrmodus mit den Balken zusammenhängt und bei drei Balken der Normalmodus beginnt.
    Habt ihr meinen Gedankengang jetzt verstanden :S


    Gruß
    Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Wieso sollte der denn den Tempomat bei der berücksichtigung rausnehmen? - weil man nicht selber gasgibt und dann kein Einfluss drauf hat -?


    Finde ich komisch. Ich dneke er Zeit nur an, wie häufig du in welchen modi bist also zeittechnisch auf die Strecke (Anzeige Normal, Power, Charge....Hierbei ist zum Beispiel gasgaben in den Normal- bzw. powermodus super, damit du dann länger im EV-Betrieb fahren kannst... kann ja sein, dass der Tempomat auch eher drau gedrillt/ programiert wurde es in humanem umfeld zu machen, dass du möglichst schnell im ev-Modus bist...Somit ist der ECO-Anteil durch mehrere andere Teile höher, als wenn du nur im Eco bzw. Chargemodus fährst....


    das ist meine Theorie

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Wenn es nur eine simple Auswertung der drei Zustände wäre und diese auch mit Tempomat gewertet werden, wieso zeigt "Mein Modus" dann nur an "Tempomat aktiv"?


    Das ist doch schon ein starkes Indiz dafür, dass momentan der Modus nicht ausgewertet wird.


    Wobei das natürlich wieder mal eine rein theoretische Diskussion ist und nur der Hersteller uns Gewissheit geben könnte.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Moin Bernd,


    gute Theorie und ich glaube Du hast Recht mit deiner Annahme. Der Tempomatbetrieb scheint wirklich nicht in die Statistik einzugehen.
    Ich habe das gestern mal wieder auf meiner 400km "Teststrecke" probiert...


    Ich war wieder ganz chilig im "Windschatten-Surf-Ich-habs-nicht-eilig" Modus unterwegs und das natürlich mit Tempomat. Der Verbrauch war schön bei 3,8l...


    Die letzten 5km bin ich manuell gefahren und staunte nicht schlecht über 13% Eco und 34% Dynamisch ?!?. Während ich bewusst sparsam "manuell" weiter gefahren bin, haben sich die Werte sehr schnell wieder verschoben. Bei dem Verbrauch am Ende, hätte die Anzeige primär den Eco Modus anzeigen müssen, gerade bei dem Verbrauch.


    Dementsprechend würde ich das jetzt mal so bestätigen. Teststrecke und Fahrweise habe ich ja schon öfters abgespult.


    Am Dienstag habe ich den kleinen mal wieder etwas laufen lassen... Hannover-Frankfurt-Hannover (Immer so zwischen 130-170) > 5,5 Liter am Ende... Völlig OK


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Danke fürs Testen Stefan.


    Wow, 3,8 Liter über 400 km mit Tempomaten sind ja ein Traum, wenn man sich die Zeit nimmt. Bist bestimmt sehr entschleunigt am Ziel angekommen. :thumbup:


    Und dann nur 13% Ecomodus, das passt wirklich nicht zusammen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Am Wochenende ging es nach Hamburg und zurück: 796 km ... davon bin ich knapp 700km mit Tempomat meist eingestellt auf 135 km/h. N bissel Stadtverkehr und auch mal Vollgas war dabei:


    Durchschnittsgeschwindigkeit auf den 796km : 101 km/h Verbrauch: 4,76 Liter ...


    Hätte ja gedacht ich bin auf der Strecke bei über 5 Litern ... war sehr freudig überascht ;)

  • Bin seit dem letzten Tanken versuchsweise mal ganz ohne Temponat gefahren. Sind zwar bisher erst 150 km gewesen aber ich komme jetzt auch auf um die 40% ECO-Fahrmodus bei momentan 4,8 l/100 km.


    D.h. ich habe jetzt einen deutlich höhereren ECO-Anteil in der Modusanzeige - aber ohne dass der Verbrauch dabei weniger geworden wäre.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -