Winterreifen und Felgengröße

  • Wegen den Winterreifengrößen:


    Gibt es da verlässliche Daten? Ich habe nur die Aussage vom Hyundai Kundenservice per Mail, dass in der EU (Also schweiz nicht) nur
    Folgende Reifen/Räder für das Fahrzeug mit der EU-Betriebserlaubnis genehmigt wurden :


    195/65 R15 91H - Felgengröße: 6.0Jx15 und Einpresstiefe 46 ...Also für den Style.....


    Gibt es da etwas neues?

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Das ist eine sehr gute Frage. Auch in den COC-Papieren sind nur die Räder auf denen Ausgeliefert wird vermerkt. Das müsste eigentlich heißen dass ich die 16" Räder vom Elektro eintragen lassen müsste. ?(

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Das habe ich mich auch gefragt was für eine Felgengrösse da passt ?(
    Hätte eigentlich auch im Winter 17" gerne.


    Nachdem man ja bei uns von O bis O Winterreifen drauf hat :(

  • Anders herum formuliert...Ohne jemandem Angst zu machen, weil dassowieso keiner Kontorlliert und nachforscht.......Wenn ich nicht die eingetragenen Felgen fahre und einen unfall baue, könnte die Versicherung sich weigern im Schadensfall zu zahlen, da die Betriebserlaubnis des KFZ erloschen ist. Hyundai hatte mir nur die eine Reifengröße genannt...

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Passen sollte alles zwischen 7 und 8" Breite, 17" Durchmesser und ETs von (grob geschätzt) 40-50. Lochkreis 5x114,3 Nabendurchmesser müssten 61,3 oder so sein, aber das adaptieren die meisten Nachrüstfelgen mit Kunststoffringen.
    Eintragbare Reifengrößen wären dann 225/45-17 oder 205/50-17.
    Im Idealfall hat die Felge eine ABE und muss nicht eingetragen werden mit der passenden Reifengröße.
    Die meisten dürften ein Teilegutachten haben, ist dann eine normale Eintragung die jeder Prüfer günstig macht.
    Hat die Felge nur ein Gutachten für z.B. einen anderen Hyundai wird die Eintragung etwas teurer und es macht im Zweifel nicht jeder.


    Ohne jemandem Angst machen zu wollen :whistling:
    Habe noch von keinem Referenzfall gehört bei dem wegen nicht eingetragener Serienräder Probleme entstanden wären. Hast du ein Beispiel?

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Guten Morgen,


    bei EG geprüften Autos werden nur die kleinste Radkombi bzw. die Radkombination eingetragen welche bei der Erstprüfung verbaut waren.
    Alles andere geht dann über Hersteller Kombinationen.

  • nö, sind weiter Sommerreifen drauf. FAhre bei 4-5 grad los und abernds sind es 15...also lass ich die drauf...in der hoffnung, dass der winter nicht mehr kommt..Außerdem ist Ostern vorbei ;)

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Hallo Zusammen, ich denk schonmal langsam über Winterräder nach. Der Trend hat die 15-Zöller. Einpresstiefe habe ich nirgends in den Datenblättern oder im Handbuch gefunden (ausser hier). Wichtig ist auch der Reifendruck-Sensor. Der sollte schon mit montiert sein. Habe Nur bei Reifen24.de Räder mit Sensor gefunden. Ob der dann funktioniert ... keine Ahnung. Muss wohl Hyundai kontakten und mir den Sensor bestätigen lassen. Habe mal spassenshalber diese Kombination ausgewählt:


    4 x Komplettrad bestehend aus:
    Felge: Dezent TD BLACK MATT 5X114.3 ET46 HB67.1 ALLOYWHEEL 6X15
    Reifen: Pirelli WINTER CINTURATO M+S K1 195/65R15 91T TL
    RDKS: 4053861007851-ee-43.050.000---1000241365---34.2000

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018